forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von chequered »

Hallo,
habe in meiner CB 350 Four jetzt eine Trommelbremse der CB 350 K0 Twin eingebaut.
Kann mir jemand sagen , wo der Bremslichschalter bei der CB 350 Twin genau sitzt , bzw. festgemacht wird ?
Müsste irgendwie am Griff fest gemacht werden , siehe Link https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_0d96.gif
Die Zeichnung gibt das aber für mich irgendwie nicht schlüssig her, der Schalter müsste Teil Nr. 7 sein...
Vielleicht könnte auch jemand ein Foto von seinem Schalter & Besfestigung machen ?
Freu mich auf Eure Hilfe,
Gruß,
Simon

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von LastMohawk »

Was anderes, welchen Baujahr hat denn dein Moped? Bestimmt reicht bei deinem auch nur ein Bremslichtschalter hinten oder vorne. Meine Kuh ist Bj 81 und es reicht ein hinterer Bremslichtschalter aus.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von chequered »

Baujahr 74 ,
...bist Du Dir sicher ?
Hast Du dazu schon mal was schriftlich gesehen ?
Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von Ferenki »

Habe eine K0. Da gibt es vorne keinen Bremslichtschalter.

Gruß Frank
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von Emil1957 »

Ich hab an meiner CB350K folgenden Bremshebel montiert:
https://www.xt500parts.com/replica-xt-b ... ellen.html
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von chequered »

Ferenki hat geschrieben: 20. Feb 2021 Habe eine K0. Da gibt es vorne keinen Bremslichtschalter.

Gruß Frank

Hi Frank,
das verstehe ich nicht, bei CMS ist doch einer abgebildet und auch mein CB Teilefachmann sagt , dass es einen gibt !?
Am nächsten Donnerstag bin ich da und schau mir mal das Teil an, er hätte einen auf Lager.
Ich verstehe nur nicht wo das befestigt werden soll ?
Er meint , da gäbe es so eine Vorrichtung an der rechten Amatur ,wo das eingehakt wird , die fehlt aber bei mir oder ich bin zu blöd sie zu finden... :dontknow:

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von chequered »

Emil1957 hat geschrieben: 20. Feb 2021 Ich hab an meiner CB350K folgenden Bremshebel montiert:
https://www.xt500parts.com/replica-xt-b ... ellen.html
Auch nicht schlecht , aber wie war des denn original an Deinen Mopeds Emil ?

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von Suzukihans »

Orikinal wirds wohl sein wie bei der K 3, der Schalter wird quasi von hinten eingesteckt, Kabel vorraus, dann einrasten, so kann der Bermshebel auf den Pömsel drücken.........
also deine Armatur muss ein Loch für den Schalter haben.
alles klar?
Gruß Hans

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von Alrik »

chequered hat geschrieben: 20. Feb 2021 Baujahr 74 ,
...bist Du Dir sicher ?
Hast Du dazu schon mal was schriftlich gesehen ?
Gruß,
Simon
Übergangsvorschriften der StVZO. Vor 1988 brauchst du am Motorrad überhaupt kein Bremslicht. Das ist natürlich nicht sinnvoll, aber wenn du's drauf anlegen willst, fährst du halt komplett ohne. Die ganzen klassischen Blech-Vespas haben z.B. auch nur am Pedal einen Schalter, vorne nicht.
Gerade da würde ich ihn aber haben wollen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Frage zu Bremslichtschalter vorne Honda CB 350 K0 ?

Beitrag von Ferenki »

chequered hat geschrieben: 20. Feb 2021 Hi Frank,
das verstehe ich nicht, bei CMS ist doch einer abgebildet und auch mein CB Teilefachmann sagt , dass es einen gibt !?
Klar gibt es einen. War in Amerika schon lange Pflicht. Die CBs wurden ja nicht nur nach Deutschland ausgeliefert. In Deutschland war es durchaus üblich, dass Motorräder mit Trommelbremsen nur hinten einen Bremslichtschalter hatten.
War bei Kawasaki und Suzuki genau so. Bei Yamaha bin ich mir gerade nicht sicher, kann aber morgen mal an der R5F schauen.

Grüße.......
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics