forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verteilerstecker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Verteilerstecker

Beitrag von obelix »

Einen 3-poligen AMP-Stecker nehmen und intern auf einer Seite Brücken setzen.
Wäre jetzt mein Q&D-Weg, vor allem, weil ich solche Steckergehäuse rumliegen hab. Ob sowas auch mit 3-poligen Super-Seals geht weiss ich ned, hab ich noch nie damit gearbeitet. Die alten AMP-Verbinderstecker bekommt man von hinten dicht mit Heisskleber oder Dichtpampe und mit ein bisschen Suchen finden sich auch noch Gummitüllen dafür.

Ansonsten kannst jeden beliebigen Kabelbaumstecker aus nem Auto nehmen, die sind im Motorraum auch eingesetzt, sollten also die Anforderungen erfüllen. Und auch da finden sich welche mit Gummi.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Verteilerstecker

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 11. Mär 2021 Einen 3-poligen AMP-Stecker nehmen und intern auf einer Seite Brücken setzen.
Funktioniert nicht. Hab ich selber schon probiert. Abgesehen davon: 3 Pole reichen für 3 Abzweige nicht aus (Masse??)

Und ausserdem wäre dabei die Forderung nach der separaten Trennbarkeit nicht erfüllt.
Zuletzt geändert von f104wart am 11. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Verteilerstecker

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 11. Mär 2021
obelix hat geschrieben: 11. Mär 2021 Einen 3-poligen AMP-Stecker nehmen und intern auf einer Seite Brücken setzen.
Funktioniert nicht. Hab ich selber schon probiert.
Bei den alten? Da hab ich das schon gemacht und es ging.
Oder meinst Du die Super-Seal?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Verteilerstecker

Beitrag von f104wart »

Natürlich meine ich Super Seal. Was sonst? Jochen möchte es ja wasserdicht haben und er mag, genau wie ich auch, keine "Bastellösungen".

...Lies auch nochmal den Nachtrag in meinem letzten Beitrag: 3 Pole reichen für 3 Abzweige nicht aus und separat trennbar wär's auch nicht.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Verteilerstecker

Beitrag von LastMohawk »

Naja, Superseal hin und wasserdicht her... Alles was nicht im CAN -Bus Bereich betrieben wird, brauchts sowas nicht. Millionen von Fahrzeugen funktionieren schon wesentlich länger mit den herkömmlichen Steckern als mit den Super Seal. Überlegt euch doch mal, was macht der Regen wenn er in son Stecker gelangt? einen Kurzschluss bei 12V ? Das kann mir keiner erzählen. Und wenn es vernünftige Leitungen und Kontakte sind, dann korrodieren die auch nicht so schnell. Das hat doch mit Bastellösungen nichts zu tun. Sondern, dass man nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen muß. Schonmal nen Kabelbaum einer Honda der End-70er aufgemacht? Alles andere als nach Lehrbuch verkabelt, aber funktioniert noch heute.

Sorry Jochen für das OT gequassel. Aber manchmal sollten sich die Herrn Ingenöre oder Perfektionisten auch mal überlegen ob das alles so sein muss, dass ein Moped fährt oder obs auch ne Stufe weniger geht.

Gruß
der Indianer, ders gerne rustikaler mag
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Verteilerstecker

Beitrag von Statler »

Wenn's schnell gehen muss, verzwirbel ich die losen Drähte auch schon mal miteinander und mach da Schrumpfschlauch drum. Bin mir allerdings jetzt etwas unsicher, ob das für Jochen eine Alternative ist...

:versteck:

Gruß,
Murksus

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 673
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Verteilerstecker

Beitrag von karlheinz02 »

:mrgreen: bin ich mir auch nicht sicher...
Schinder hat geschrieben: 11. Mär 2021 ...die vier Leitungen im Hauptstrang verborgen liederlichst
mit einer schnöden Metallklammer verband und dann eben drei
Stecker daraus generierte.
...
So ähnlich hat das mein vierrädriger Oldie aus den 70ern auch gelöst, Crimpklammer drüber und verzinnt, im Schaltplan eigens als "Lötstelle 50" angegeben.

Es geht um vier Anschlüsse, also reichen im Prinzip zwei an einer Stelle parallel liegende Kabel, auf einem kurzen Stück abisoliert und miteinander verlötet. Ließe sich je nach Verlauf / Verlegung auch mit unterschiedlichem Querschnitt machen, ein Dickeres für M-Unit und Generator, ein Dünneres für Zündungsbox und -Spulen. Die Lötstelle in einen nicht bewegten Bereich legen (z. B. Kabelbaumstück entlang einem Rahmenrohr), Schrumpfschlauch drüber (evtl. die klebende Variante) und in den Kabelbaum eingewickelt, platzsparender gehts eigentlich nicht. Wäre meine Lösung...
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)


Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5100
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Verteilerstecker

Beitrag von Schinder »

MoinZ

Danke für die Ratschläge.


Ralf
Interessante Varianten, da könnte man was draus machen.
Masse brauche es da nicht, geht nur um Plusleitungen.


Harald
Bestimmt geht’s simpler.
Aber ... ich will das so und nicht im alten Honda Style.
Die alten (und geschätzten) Eimer hatten auch noch nix
mit CDIs und Schnickschnack am (Zylinder-) Kopf.
Da ich mich aber hier nun mal auf das Zeug eingelassen
habe und zudem gewisse Ansprüche daran stelle,
ist es nun zum zurückrudern zu spät.
Das muss jetzt so.



Mägges
Ich weiß, ich weiß ... nein, muss nicht sein.
Nein, wirklich nicht, ganz ehrlich, überhaupt nicht ...
Dennoch danke für den schlaflosen Tag,
den Dich das zweifelsohne gekostet hat.



Karlheinz
Da mag das passen und in meiner 87er Limousine
ist das auch nicht viel anders gelöst.
Nur eben nicht im vorliegenden Fall.
Hättest Du das Ding gesehen, Dir wäre der
Begriff -Fremdschämen- plausibel geworden.


Tom
Auch bei den Voltaikern habe ich schon geschaut,
finde aber seltenst mal eine Angabe zu Kabelstärken.
und wenn, dann sind diese zu groß.
Ein knuffiger Dreierstecker mit fingerdicken Leitungen
dürfte die Unterbringungsmöglichkeiten überfordern.
Hast Du da Info drüber ?


Ich glaub, ich bau was aus Alufolie.
Ich fang mal mit nem Hut an ... :grin:



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Verteilerstecker

Beitrag von grumbern »

Und ein 3D-Druck Gehäuse, das 3x einen AMP-Stecker aufnimmt? Zweifachabzweige gibts ja, nur drei nicht.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug