Das Probelm ist, dass ich den elektronischen Regler (Plussteuerung) habe. Der USB von TwinsInn scheint ja Ersatz für den mechanischen (Massesteuerung) zu bieten, nicht aber für den elektronischen.
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LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
- felix99
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
- Doggenreiter
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Hallo ,
habe zwar keine 400 aber eine 750 und habe nach 5 Jahren den ganzen Mist rausgeschmissen und das eingebaut ,
damit bin ich mehr als zufrieden , vielleicht hilft es dir weiter in deiner Entscheidungsfindung
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... UxqaQp7_Q0
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... qv4mZu5PIg
gute Kombi , habe das Ladegerät noch dazu gekauft , wird alles gesteckt super Lösung somit hast kein rum geschraube mehr
Gruß Oli
habe zwar keine 400 aber eine 750 und habe nach 5 Jahren den ganzen Mist rausgeschmissen und das eingebaut ,
damit bin ich mehr als zufrieden , vielleicht hilft es dir weiter in deiner Entscheidungsfindung
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... UxqaQp7_Q0
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... qv4mZu5PIg
gute Kombi , habe das Ladegerät noch dazu gekauft , wird alles gesteckt super Lösung somit hast kein rum geschraube mehr
Gruß Oli
- DerAlte
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Noch mal ne prinzipielle Bemerkung zum Eingansvideo im ersten Beitrag in diesem Thread:
Das ist eine sehr chaotische Messung zur Kontrolle der Abregelhöhe eines Reglers. Da gibt einer ständig Gasstöße - wahrscheinlich um den Motor ohne Auspuff am Leben zu erhalten - und der Regler spinnt mit den entsprechenden Werten rum.
So wird das nichts!!! Ein Regler braucht etwas Zeit um sich „ einzuregeln „!
Also Motor starten, langsam Gas geben und beobachten welchen Max.Wert das Multimeter bei ca. 3000 U konstant anzeigt....
Alles andere ist nicht aussagekräftig!
Grüße Volker
Das ist eine sehr chaotische Messung zur Kontrolle der Abregelhöhe eines Reglers. Da gibt einer ständig Gasstöße - wahrscheinlich um den Motor ohne Auspuff am Leben zu erhalten - und der Regler spinnt mit den entsprechenden Werten rum.
So wird das nichts!!! Ein Regler braucht etwas Zeit um sich „ einzuregeln „!
Also Motor starten, langsam Gas geben und beobachten welchen Max.Wert das Multimeter bei ca. 3000 U konstant anzeigt....
Alles andere ist nicht aussagekräftig!
Grüße Volker
- felix99
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Da gebe ich dir recht! Das war nix. Ich habe eben nochmal gemessen und zwar über einen längeren Zeitraum.
Nochmal zur Erinnerung: Es wird eine XS 400 2a2, mit originalem, elektronischem Regler, gemessen.
Die 105Ah AGM Batterie hatte vor dem Start eine Spannung von 12,5 V.
10 Minuten nach dem Motorlauf, ist die Spannung auf ca. 12,8 V gefallen.
Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. War die letzten 2-3 Mal wo ich ihn angemacht hab so. Warum weiß ich nicht, aber ich stimme ihn im Sommer mit finalem Auspuff & Luftfiltern sowieso ab.
Der leerlauf ist zu hoch und super unruhig, dennoch kann man ja sehen dass die Spannung auch locker mal auf über 15 V steigt. Ich glaube nicht, dass ich das dem LiFePo4 Akku zumuten kann. Somit brauche ich jetzt also einen neuen Regler.
- felix99
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Danke für deine Empfehlung! Das Problem ist, dass ich ja einen fremderregten Generator habe. Gleichrichter und Spannungsregler sind zwei getrennte Bauteile. Wenn ich meine beiden Geräte ausbaue und mir einen Mosfet Regler einbaue, dann wird meine Erregerwicklung nicht mehr betromt und somit euch kein Strom erzeugt.Doggenreiter hat geschrieben: ↑20. Mär 2021 habe zwar keine 400 aber eine 750 und habe nach 5 Jahren den ganzen Mist rausgeschmissen und das eingebaut ,
damit bin ich mehr als zufrieden , vielleicht hilft es dir weiter in deiner Entscheidungsfindung
Ich frage mich gerade, ob ich so einen Mosfet-Regler/Gleichrichter einbauen und meinen originalen Regler behalten kann.
Der originale Regler würde irgendwas zwischen 12V - 15V erzeugen lassen. Diese Spannung wird dann dem Mosfetregler (für LiFePo4) gleichgerichtet und begrenzt auf 14,4V. Problem gelöst...? Ich weis halt nicht ob das funktionieren könnte.
- felix99
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Dieses Teil scheint eigentlich genau für mein Problem gemacht zu sein. https://cs-batteries.de/Elektronischer- ... eEEALw_wcB
Wenn ich richtig verstehe: ein seperater Spannungsregler für fremderregte Generatoren. Theoretisch müsste ich mir nur die Steckerbelegung von meinem Spannungsregler angucken (xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/spannun ... _V1_10.pdf) und den neuen entsprechend richtig verbinden.
Hat dazu jemand Einwände?
Wenn ich richtig verstehe: ein seperater Spannungsregler für fremderregte Generatoren. Theoretisch müsste ich mir nur die Steckerbelegung von meinem Spannungsregler angucken (xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/spannun ... _V1_10.pdf) und den neuen entsprechend richtig verbinden.
Hat dazu jemand Einwände?
- Paddymoto
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Erstmal willkommen im Forum.
Bei meiner xs360 sind mit dem alten Regler bei jedem Einschalten der Zündung(nicht Motor) Spannungsspitzen bis ca 16V gewesen und haben direkt die Cockpit LEDs von louis gegrillt.
Nach dem Einbau des oben genannten Mini Reglers von twins-inn habe ich keine Probleme mehr.
Fahre nen kleinen Lion akku von louis.
Der ist etwas kleiner und um ein zig faches leichter als originalakku
Bei meiner xs360 sind mit dem alten Regler bei jedem Einschalten der Zündung(nicht Motor) Spannungsspitzen bis ca 16V gewesen und haben direkt die Cockpit LEDs von louis gegrillt.
Nach dem Einbau des oben genannten Mini Reglers von twins-inn habe ich keine Probleme mehr.
Fahre nen kleinen Lion akku von louis.
Der ist etwas kleiner und um ein zig faches leichter als originalakku
- DerAlte
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Ok, nach dem neuen Video glaub ich auch, daß der Regler zu hoch abregelt... bin ja auch ein Sparfuchs und hatte mir für die Duc einen Chinaregler gekauft. 20,- Euro, aber erst bei knapp 16 V Ladeschluß. Hab für 2,50 eine Gleichrichterdiode davor gehängt, das hat die Spitze genommen und meine LiFePo lebt seit 4 Jahren.
Ok, die Lima ist permanenterregt, aber das sollte im Effekt keinen Unterschied machen....
Grüße Volker
Ok, die Lima ist permanenterregt, aber das sollte im Effekt keinen Unterschied machen....
Grüße Volker
- felix99
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Moin,
Ich habe heute den Generatorregler von Twins-Inn eingebaut.
http://www.twins-inn.com/Spannungsregler-USB
Da dieser bei mir den elektronischen Regler ersetzen soll, musste ich eine kleine Änderung an der Verkabelung vornehmen.
Ich habe, am Stecker für die Erregerwicklung, das braune Kabel ausgepinnt und durch ein schwarzes ersetzt, was mit Masse verbunden ist.
Dann musste ich noch die Steckerbelegung am Regler ändern. Hier mussten aber keine Leitungen geändert, sondern nur die Belegung durchgetauscht werden. http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... _V1_10.pdf
Nach Abschluss hier ein Video der Spannungsmessung:
Die Spannung bleibt deutlich niedriger, als mit dem originalen Regler. Während dieses Laufs werden 13,2 Volt erreicht.
Der originale hatte permanent 13-16 Volt. Sobald man die Drehzahl erhöht hat, ging sie auf über 14 Volt hoch.
Somit sollte die Ladeschlusspannung der LiFePo4 Batterie nun nicht mehr überschritten werden.
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe heute den Generatorregler von Twins-Inn eingebaut.
http://www.twins-inn.com/Spannungsregler-USB
Da dieser bei mir den elektronischen Regler ersetzen soll, musste ich eine kleine Änderung an der Verkabelung vornehmen.
Ich habe, am Stecker für die Erregerwicklung, das braune Kabel ausgepinnt und durch ein schwarzes ersetzt, was mit Masse verbunden ist.
Dann musste ich noch die Steckerbelegung am Regler ändern. Hier mussten aber keine Leitungen geändert, sondern nur die Belegung durchgetauscht werden. http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... _V1_10.pdf
Nach Abschluss hier ein Video der Spannungsmessung:
Die Spannung bleibt deutlich niedriger, als mit dem originalen Regler. Während dieses Laufs werden 13,2 Volt erreicht.
Der originale hatte permanent 13-16 Volt. Sobald man die Drehzahl erhöht hat, ging sie auf über 14 Volt hoch.
Somit sollte die Ladeschlusspannung der LiFePo4 Batterie nun nicht mehr überschritten werden.
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LS 650 mit einarmschwinge,
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Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
wohin hast die Gleichrichterdiode verlegt? was für eine Diode?DerAlte hat geschrieben: ↑21. Mär 2021 Ok, nach dem neuen Video glaub ich auch, daß der Regler zu hoch abregelt... bin ja auch ein Sparfuchs und hatte mir für die Duc einen Chinaregler gekauft. 20,- Euro, aber erst bei knapp 16 V Ladeschluß. Hab für 2,50 eine Gleichrichterdiode davor gehängt, das hat die Spitze genommen und meine LiFePo lebt seit 4 Jahren.
Ok, die Lima ist permanenterregt, aber das sollte im Effekt keinen Unterschied machen....
Grüße Volker