forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündspulen KZ750E Verkabelung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Ille
Beiträge: 19
Registriert: 22. Apr 2020
Motorrad:: Kawasaki KZ750E 1982
Honda CBR900RR 1997

Zündspulen KZ750E Verkabelung

Beitrag von Ille »

Hallo,
Ich baue gerade den Leitungsstrang meiner KZ komplett neu. Auf meinem Schaltplan kann ich die Belegung der Zündspulen allerdings nicht genau herauslesen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Am besten die Info:
Linke Zündspule Anschluß oben - Leitungsfarbe
Usw.

Danke schon mal.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen KZ750E Verkabelung

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ille,
sieh dir die Zündspulen im Bereich der Flachstecker genau an.
Dann wirst du ein "+"-Zeichen bei einem der beiden Stecker finden.
Dieser Stecker wird mit geschaltetem PLUS bedient, Kabelfarbe gelb/rot, der andere Stecker wird vom Zündimpuls bedient, Kabelfarbe gelb/blau.
Die Kabel sollten ihren Ursprung in der Zündbox haben und dort sind die Kabelfarben wiederzufinden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Zündspulen KZ750E Verkabelung

Beitrag von Scirocco »

Die Polarität an den Spulen ist egal (oben/unten), Hauptsache der Primärkreis (Spule) ist geschlossen und unter Spannung.
KZ750E1-wiring.jpg
KZ750E1-wiring-b.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen KZ750E Verkabelung

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Das ist korrekt, wenn es keine interne Verbindung in der Spule zwischen Primär- und Sekundärseite gibt.
Drei einfache Widerstandsmessungen reichen aus, um das herauszufinden.
1.) Zwischen den zwei Flachsteckern irgendwas um 3 Ohm ist ok.
2.) Zwischen dem ersten Flachstecker und dem Hochspannungsausgang (Zündkabelanschluss, egal welcher) keine Verbindung (unendlich Ohm).
3.) Zwischen dem zweiten Flachstecker und dem Hochspannungsausgang (Zündkabelanschluss, egal welcher) keine Verbindung (unendlich Ohm).
Sollte sich ein Widerstandswert bei 2. oder 3. ermitteln lassen, dann ist auf die Polarität zu achten.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik