forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor

Beitrag von XJ600Flunder »

Guten Tag zusammen,

ich habe die letzte Stunde in der Suchfunktion verbracht und leider keine Antwort finden können, daher frage ich einfach mal selber. Folgendes Tacho habe ich in der Bucht erworben: https://www.ebay.de/itm/Universal-Digit ... 2749.l2648
Ich verstehe irgendwie nicht wie ich da ein Drehzahlsignal reinbekommen soll, überall steht nur "an der Zündspule abgreifen", aber da hat meine XJ 600 51J ja zweie von mit jeweils 2 Zündkabeln. Hat einer eine Idee, wo genau ich den Drehzahlmesser anschließen muss? :?

Zum abnehmen der Geschwindigkeit könnte ich eure Kreativität nachher auch noch gebrauchen, da muss ich aber noch ein paar Fotos von schießen.. :fingerscrossed:

Hier scheint die Sonne, ich hoffe bei euch auch.. Also gute Fahrt! :rockout:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor

Beitrag von Scirocco »

So wird es bei Koso Tachos gemacht.
koso_rx2n_wiring.jpg
Koso_DB01R.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor

Beitrag von XJ600Flunder »

Danke für die Zeichnung! Verstehe ich es richtig, dass ein Sensor (Zubehörteil) an eine der Zündspulen angeschlossen wird? Sowas war bei meinem Tacho nicht dabei. Kennt jemand das verlinkte Tacho?
Gruß
Timo

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor

Beitrag von Refused »

Die XJ hat doch eh schon ein elektrisches Drehzahlsignal oder nicht? Da sollte kein Zusatzsensor notwendig sein. Schau mal in den Schaltplan, welches Kabel das Drehzahlsignal ist. (Könnte auf Englisch „Tachometer“ heißen, der deutsche Tacho heißt bei denen oft Speedometer.)
Gruß, Olli

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor

Beitrag von Refused »

hier hab ich übrigens beschrieben, wie ich einen Tacho vom gleichen Hersteller an eine XJ (aber in groß :mrgreen: ) angeschlossen habe. Dafür hab ich sogar die Anleitung zu deinem Modell als Ausgangspunkt verwendet, es sollten also nur geringe Unterschiede sein.
Vor allem auch, wie man den Tacho einstellt, wird in meinem Thread glaube ich gut klar.

Falls du damit doch nicht weiterkommst, schreib mir mal ne PM. Ich hab damals verschiedene Anleitungen von verschiedenen Internetquellen als Fotos abgespeichert.


Zum Thema Tachosignal:

Du kannst den wahrscheinlich beiliegenden Magnetsensor ans Vorderrad setzen oder, mit längerem Kabel aber unauffälliger, ans Hinterrad.
Ich hatte mir einen Halter fürs Vorderrad gebogen:
image.jpg
Alternativ (und auf dem Foto ebenfalls schon zu sehen) meine aktuelle Lösung: Für Daytona Tachos gibt's eine elektrische Tachowelle. Die funktioniert auch bei unseren Tachos, wenn man die Stecker anpasst.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
XJ600Flunder
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ 600 Bj. 1989 Café Racer

Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor

Beitrag von XJ600Flunder »

Moin Olli,

Danke für deine ausführliche Beschreibung, habe da aber noch ne Frage.. hast ne PN! :mrgreen:
Gruß
Timo

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor

Beitrag von Refused »

Nochmal zum Thema Drehzahlsignal:
Die XJ600 ist ja schon recht modern. Die gleiche Generation wie meine Maschine sogar hab ich grad gesehen. Da kommt auch am Originaltacho das Drehzahlsignal schon elektrisch rein. Den Drehzahlsensor brauchst du nur, wenn deine Maschine so alt ist, dass der originale DZM noch mechanisch läuft oder wenn gar keiner vorhanden ist (Polizei-Guzzis?).

Laut diesem Schaltplan sollte das entsprechende Kabel motorradseitig grau sein:
https://i.pinimg.com/originals/65/4e/ff ... 04ebf9.jpg
Das verbindest du einfach mit dem entsprechenden Kabel vom Tacho (rot-schwarz an meinem Tacho) und tadaa!
Gruß, Olli

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik