Guten Tag zusammen,
ich habe die letzte Stunde in der Suchfunktion verbracht und leider keine Antwort finden können, daher frage ich einfach mal selber. Folgendes Tacho habe ich in der Bucht erworben: https://www.ebay.de/itm/Universal-Digit ... 2749.l2648
Ich verstehe irgendwie nicht wie ich da ein Drehzahlsignal reinbekommen soll, überall steht nur "an der Zündspule abgreifen", aber da hat meine XJ 600 51J ja zweie von mit jeweils 2 Zündkabeln. Hat einer eine Idee, wo genau ich den Drehzahlmesser anschließen muss?
Zum abnehmen der Geschwindigkeit könnte ich eure Kreativität nachher auch noch gebrauchen, da muss ich aber noch ein paar Fotos von schießen..
Hier scheint die Sonne, ich hoffe bei euch auch.. Also gute Fahrt!
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Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor
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Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor
So wird es bei Koso Tachos gemacht.
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Never Change a runing system
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Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor
Danke für die Zeichnung! Verstehe ich es richtig, dass ein Sensor (Zubehörteil) an eine der Zündspulen angeschlossen wird? Sowas war bei meinem Tacho nicht dabei. Kennt jemand das verlinkte Tacho?
Gruß
Timo
Timo
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Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor
Die XJ hat doch eh schon ein elektrisches Drehzahlsignal oder nicht? Da sollte kein Zusatzsensor notwendig sein. Schau mal in den Schaltplan, welches Kabel das Drehzahlsignal ist. (Könnte auf Englisch „Tachometer“ heißen, der deutsche Tacho heißt bei denen oft Speedometer.)
Gruß, Olli
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Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor
hier hab ich übrigens beschrieben, wie ich einen Tacho vom gleichen Hersteller an eine XJ (aber in groß ) angeschlossen habe. Dafür hab ich sogar die Anleitung zu deinem Modell als Ausgangspunkt verwendet, es sollten also nur geringe Unterschiede sein.
Vor allem auch, wie man den Tacho einstellt, wird in meinem Thread glaube ich gut klar.
Falls du damit doch nicht weiterkommst, schreib mir mal ne PM. Ich hab damals verschiedene Anleitungen von verschiedenen Internetquellen als Fotos abgespeichert.
Zum Thema Tachosignal:
Du kannst den wahrscheinlich beiliegenden Magnetsensor ans Vorderrad setzen oder, mit längerem Kabel aber unauffälliger, ans Hinterrad.
Ich hatte mir einen Halter fürs Vorderrad gebogen: Alternativ (und auf dem Foto ebenfalls schon zu sehen) meine aktuelle Lösung: Für Daytona Tachos gibt's eine elektrische Tachowelle. Die funktioniert auch bei unseren Tachos, wenn man die Stecker anpasst.
Vor allem auch, wie man den Tacho einstellt, wird in meinem Thread glaube ich gut klar.
Falls du damit doch nicht weiterkommst, schreib mir mal ne PM. Ich hab damals verschiedene Anleitungen von verschiedenen Internetquellen als Fotos abgespeichert.
Zum Thema Tachosignal:
Du kannst den wahrscheinlich beiliegenden Magnetsensor ans Vorderrad setzen oder, mit längerem Kabel aber unauffälliger, ans Hinterrad.
Ich hatte mir einen Halter fürs Vorderrad gebogen: Alternativ (und auf dem Foto ebenfalls schon zu sehen) meine aktuelle Lösung: Für Daytona Tachos gibt's eine elektrische Tachowelle. Die funktioniert auch bei unseren Tachos, wenn man die Stecker anpasst.
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Gruß, Olli
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Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor
Moin Olli,
Danke für deine ausführliche Beschreibung, habe da aber noch ne Frage.. hast ne PN!
Danke für deine ausführliche Beschreibung, habe da aber noch ne Frage.. hast ne PN!
Gruß
Timo
Timo
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Re: Elektronischer Tacho Drehzahlsignal abgreifen und Geschwindigkeitssensor
Nochmal zum Thema Drehzahlsignal:
Die XJ600 ist ja schon recht modern. Die gleiche Generation wie meine Maschine sogar hab ich grad gesehen. Da kommt auch am Originaltacho das Drehzahlsignal schon elektrisch rein. Den Drehzahlsensor brauchst du nur, wenn deine Maschine so alt ist, dass der originale DZM noch mechanisch läuft oder wenn gar keiner vorhanden ist (Polizei-Guzzis?).
Laut diesem Schaltplan sollte das entsprechende Kabel motorradseitig grau sein:
https://i.pinimg.com/originals/65/4e/ff ... 04ebf9.jpg
Das verbindest du einfach mit dem entsprechenden Kabel vom Tacho (rot-schwarz an meinem Tacho) und tadaa!
Die XJ600 ist ja schon recht modern. Die gleiche Generation wie meine Maschine sogar hab ich grad gesehen. Da kommt auch am Originaltacho das Drehzahlsignal schon elektrisch rein. Den Drehzahlsensor brauchst du nur, wenn deine Maschine so alt ist, dass der originale DZM noch mechanisch läuft oder wenn gar keiner vorhanden ist (Polizei-Guzzis?).
Laut diesem Schaltplan sollte das entsprechende Kabel motorradseitig grau sein:
https://i.pinimg.com/originals/65/4e/ff ... 04ebf9.jpg
Das verbindest du einfach mit dem entsprechenden Kabel vom Tacho (rot-schwarz an meinem Tacho) und tadaa!
Gruß, Olli