forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von JustJacob »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne bei meiner CX 500 eine mUnit und eine Lithium Batterie verbauen und bräuchte dazu ein bisschen Hilfe, da ich mich mit Elektronik nicht ganz so gut auskenne. Ich habe hier einen Schaltplan gefunden von Andreas Neubauer und wollte fragen ob ich die Elektronik meiner CX 500 exakt so machen kann wie auf dem unteren Schaltplan. Ich habe mir für die Lithium Batterie einen neuen Mosfet Spannungsregler/Gleichrichter von Murrays Carbs und ein neues Relais zwischen der mUnit Blue und der CDI gekauft.

Meine Frage hier wäre ob der Schaltplan so funktioniert oder ich noch andere Komponenten verbauen musss. In der Anleitung der mUnit steht ebenfalls, dass zwischen er Batterie und der mUnit eine Sicherung verbaut sein muss. Reicht hier das Analsserrelais?
Sorry für die Amateurfragen aber jeder muss mal von vorne Anfangen... :wink:

Starter Relais speziell für die mUnit: https://shop.revivalcycles.com/universa ... main-fuse/
Relais zwischen mUnit und CDI: https://shop.revivalcycles.com/waterproof-relay/


(credits:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von EgonOlsen84 »

Moin,
Andreas hat in seinen Videos gezeigt, dass er ein Anlasserrelais verwendet, welches zwei Sicherungssteckplätze beinhaltet. Das Relais als solches dient also nicht als Sicherung. Dies könnte man aus deiner Frage intepretieren.

Ob man den Schaltplan von Andreas so verwenden kann? Auf den ersten Blick sieht das alles ganz schlüssig aus.
Mir steht das Gleiche in ähnlicher Ausführung bevor. Ich freue mich auch schon darauf. Elektrik beruhigt mich... Und mit der Vorarbeit von Andreas in Form seiner Videos und seines Schaltplan sollte das eigentlich auch gut von der Hand gehen. Ich nehme jedenfalls diesen Schaltplan für mich als Basis.

Könntest du mir noch deine Bezugsquelle für den MOSFET-Regler und deiner Batterie verraten? Auch die Leistungsdaten deiner Batterie wären nicht ganz uninteressant. Vielleicht hast du auch Bilder von den Sachen um mal eine Vorstellung der Größenverhältnisse zu bekommen?!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von f104wart »

JustJacob hat geschrieben: 8. Apr 2021 ...da ich mich mit Elektronik nicht ganz so gut auskenne.
Und warum willst Du dann eine mUnit einbauen? Was versprichst Du Dir davon?

Es gibt doch, gerade für einen Laien, nicht einfacheres und übersichtlicheres als ein konventionell verdrahteter Kabelbaum, bei dem man nur Farbe auf Farbe steckt und den Weg des Stroms an einem farbigen Schaltplan nachverfolgen kann.

Das sich der Kabelbaum mit einer mUnit großartig vereinfachen lässt, ist alles Blödsinn. :roll:

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von Hockl »

Wenn man den Original Kabelbaum der CX anders verlegt, bringt man problemlos die ganzen Stecker unter den Tank und den Rest unter die Sitzbank.
Ich habe da auch erst überlegt, aber schlussendlich den Kabelbaum weitestgehend Original gelassen.
Wenn man natürlich auf Taster umbauen will, sieht die Sache anders aus. Aber da muss man sich dann schon etwas in die Materie Elektrik einarbeiten und die Zusammenhänge wirklich verstehen...

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von JustJacob »

EgonOlsen84 hat geschrieben: 30. Apr 2021
Könntest du mir noch deine Bezugsquelle für den MOSFET-Regler und deiner Batterie verraten? Auch die Leistungsdaten deiner Batterie wären nicht ganz uninteressant. Vielleicht hast du auch Bilder von den Sachen um mal eine Vorstellung der Größenverhältnisse zu bekommen?!
Hi Thomas sorry für die späte Rückmeldung bin in denletzten Monaten nicht zum Schrauben gekommen. Hab den MOSFET Regler von Murray Carbs, super qualität das Ding und die werden speziell für die CX gebaut, kommt allerdings aus den USA und braucht schonmal zwei Wochen bis es da ist. Hier ein Link:

https://murrayscarbs.com/product/mosfet ... nda-cx500/

Hab das ganze jetzt wie Andreas umgesetzt und funkioniert hervorrangend, ist wirklich alles sehr simple gehalten und die mUnit ist sehr einfach zu bedienen. Hab mir damals nochmal ein Video zum Anlasser relais von Revival Cycles angeschaut und habe davor übersehen dass es eine eingebaute 40 Amp Sicherung hat, sprich das Anlasser Relais zwischen Batterie und mUnit reicht vollkommen aus.

LG Jacob

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von JustJacob »

EgonOlsen84 hat geschrieben: 30. Apr 2021
Vielleicht hast du auch Bilder von den Sachen um mal eine Vorstellung der Größenverhältnisse zu bekommen?!
Die Batterie ist von JMT und war glaube ich die hier: https://www.caferacerwebshop.com/de/ltm ... 40cca.html

Das ganze sieht jetzt so aus (Auf den Bildern war noch nichts befestigt, da ich immer noch am rumprobieren war). Alles realtiv eng aber passt ohne Probleme, da ich die Kabel direkt zur Seite hin rausführe. Ich wollte hinten alles offen haben und da ich eine 2in1 Auspuffanlage habe funkioniet das bei mir mit der Batteriebox unten auch nicht. Aber so passt es jetzt :)

LG Jacob
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von f104wart »

Es hätte auch, ganz ohne m-unit, so aussehen können:

K640_IMG_3648.JPG
K640_image.JPG
-geringere Kosten
-geringerer Aufbau nach unten
-von aussen nicht sichtbare Verlegung der Kabel
-bessere Durchlüftung und Wasserableitung
-kein stehendes Wasser in der Wanne
-bessere Kühlung des Reglers

Die CDI sitzt hier unter dem Tank.

Je nach Sitzbank kann man entweder die Batterie oder die CDI auch in den Höcker oder unter die Sitzbank bauen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von JustJacob »

f104wart hat geschrieben: 30. Jun 2021
Es hätte auch, ganz ohne m-unit
Auch sehr elegant gelöst. Ich finde einfach die mUnit hat ein paar echt tolle features und man hat auch die möglichkeit mit den frei belegbaren Outputs einfach ganz schnell neue Sachen anzuschließen und dere Funktion einzustellen. Kann aber natürlich nachvollziehen dass sich nicht jeder das Teil verbauen möchte, da es ja auch echt teuer ist :roll:

LG Jacob

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von f104wart »

Hallo Jacob,

es geht mir nicht um den Preis und das Verbauen wollen.

Ich war nur etwas verwundert, da Du weiter oben geschrieben hast, dass Du Dich mit Elektrik oder Electronic nicht auskennst und konnte es nicht nachvollziehen, dass Du Dir das mit der m-unit antun möchtest.

Von der Verdrahtung her spart man so gut wie nichts, ausser, wenn man auf Taster umbaut. Und die ganzen Features, die das Ding bietet, sind eben nichts anderes als es der Name schon sagt: Ein "gadget", also eine Spielerei.

Ich wollte bei meiner 650er damals auch so ein Ding einbauen (war noch eine Vorgängerversion), bin aber inzwischen eigentlich wieder davon abgekommen. Wenn ich sie einbaue, dann wirklich nur, weil ich sie hier liegen habe. Aber nicht, weil ich wirklich einen Sinn darin sehe.


Was mir an Deiner handwerklichen Lösung nicht gefällt, sind die aussen seitlich sichtbaren Kabel, der riesige (geschlossene) Kasten nach unten, durch den das Wasser nicht ablaufen kann und der im Windschatten sitzende Regler.

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Schaltplan für CX500 mit mUnit Blue

Beitrag von JustJacob »

(Edit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag bitte vermeiden.)

Hab mich jetzt mit der Elektronik auseinander gesetzt also das war jetzt kein Problem mehr. Und jaaa ich mag die Spielereien :grin: Und wie gesagt das sind alles alte fotos wo ich nur grob die plazierung festfelegt hatte, ich schick neue Bilder wenn ichs komplett fertig habe. Und die plazierung vom Regler überleg ich mir nochmal danke!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik