forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 750 startet nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Ytongstein
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: Honda Cb 650, 81
Yamaha xs 750, 81 (der Grund fürs anmelden)
Triumph preunit, 52
Wohnort: Bad Bramstedt

XS 750 startet nicht

Beitrag von Ytongstein »

Moin Moin Zusammen,

ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Ich habe mir gestern endlich meine sehr gepflegte Yamaha XS 750 bj. 81 gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem.

Nach dem wechsel aller Betriebsstoffe, sie stand 3 Jahre, sprang das gute Stück sauber an.
Nach einer kurzen, weil noch nicht zugelassen, Probefahrt habe ich sie abgestellt .
Mir das Kerzenbild angeschaut und wollte sie anschließend wieder starten.

Nun kommen wir zum Problem tappingfoot der Starterknopf startet das Moped nicht :-(
Alle Lampen die angehen sollen gehen an, es ist als wenn der Notausschalter auf off steht.

Den Schalter habe ich auseinander gebait, die Kontakstellen mit 240er Schleifpapier gereinigt und wieder eingesetzt.
Trotzdem nix... Nun kommt das richtige Problem, ich kann am Moped alles Basteln, aber Elektrik ist so gar nicht meins....Schlosser halt.. :grinsen1:

Ich hoffe es ist etwas ganz simples und ihr könnt mir helfen.

Sonnige Grüße Matz

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: XS 750 startet nicht

Beitrag von sven1 »

Moin Matz,

Hast du alle Sicherungen geprüft?
Alle Stecker am Zündschloss sind OK?
Schon mal den Ladezustand der Batterie geprüft. Nicht das es für die Lämpchen reicht der Anlasser aber keinen Mucks von sich gibt.

Ansonsten gibt es einen sehr guten Elektronikreiniger von CONTACT weil du mit 240'er Schleifleinen die Oberfläche ehr beschädigst, was dann zu schnellerer Korrosion der Kontakte führt.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: XS 750 startet nicht

Beitrag von Schinder »

Moin

Gern genommen : festgegammeltes Starterrelais.
Die beiden dicken Kontakte mal mit einer GUT isolierten Zange
o.Ä. brücken, wenn sich dann den Startermotor dreht,
ist die Wahrscheinlichkeit dieses Defektes gegeben.
Bin aber selber nur bekennender Elektrolaie.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Kallebadscher
Beiträge: 334
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: XS 750 startet nicht

Beitrag von Kallebadscher »

hy

sieht genau so aus wie bei meiner XS750......zum Glück hat meine den Kickstarter, damit läuft sie auf den 2ten Tritt.

Altbekanntes Prob der XS750 ist der vergammelte Anlasser in dem der gesammte Strom verschwindet. ...ich war ehrlich gesagt bisher einfach zu faul den Anlasser auszubauen, zu zerlegen, reinigen und wieder einzubauen.
.....aber genau das wird bei den Tripple-Freunden immer bei diesem Problem empfohlen.



Hat deine XS nen Kicker ?
wenn ja, dann versuchs mal damit vevor du den halben Kabelbaum zerpflückst oder ans große Zerlegen gehst.

Gruss
Tom

Ytongstein
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: Honda Cb 650, 81
Yamaha xs 750, 81 (der Grund fürs anmelden)
Triumph preunit, 52
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: XS 750 startet nicht

Beitrag von Ytongstein »

Wow das Mal schnell...

Also Batterie ist geladen, Kabel am Zündschloss geprüft sind dran und nicht korrodiert.
Die Sicherungen sind alle io, es sei denn es versteckt sich noch eine Sicherung, außer im Kasten unterm Sitz.

Das Starterrelaise hat das Moped nach langer Startzeit entspannt gestartet und ich habe sie gestern zur probefahrt auch gestartet, ohne zicken. Der Fehler trat nach 5 Minuten Standzeit auf, darum denke ich nicht das es so schnell festgammelt ...

Oder gibt es irgendwo noch einen versteckten Schalter, das moped ist im Originalzustand und vor 4 Jahren mit Wertgutachten komplett überholt worden... Also keine verfrickelte Elektrik :shock:

Achja und leider keinen kicker... :banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: XS 750 startet nicht

Beitrag von karlheinz02 »

Ytongstein hat geschrieben: 18. Apr 2021 ...
Nun kommen wir zum Problem tappingfoot der Starterknopf startet das Moped nicht :-(
Alle Lampen die angehen sollen gehen an, es ist als wenn der Notausschalter auf off steht.
...
Bleiben die Lampen auch an, während des versuchten Startens, oder bricht die Spannung zusammen? Hab zugegebenermaßen keine Erfahrung mit der XS, hatte aber beim Auto mal das von Tom beschriebene Problem: nach 300tkm waren die Lager des Anlassers dermaßen trocken, daß er sich in warmem Zustand kaum mehr bewegen ließ.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Ytongstein
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: Honda Cb 650, 81
Yamaha xs 750, 81 (der Grund fürs anmelden)
Triumph preunit, 52
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: XS 750 startet nicht

Beitrag von Ytongstein »

Hallo Karl-Heinz,
es ist sonst alles komplett Normal, die Spannung bricht nicht ein, Lampen flackern nicht, es tut sich einfach rein garn nichts, als wenn der Schalter "totgelegt" ist.

Ytongstein
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: Honda Cb 650, 81
Yamaha xs 750, 81 (der Grund fürs anmelden)
Triumph preunit, 52
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: XS 750 startet nicht

Beitrag von Ytongstein »

Es gibt beim betätigen des Starterknopfes auch nicht das "klick" im Startergehäuse.

In diesem Zusammenhang nochmal eine Frage zum Kickstarter.

Ich habe in irgendeinem Fred hier gelesen, das es Plug&Play ist einen Kickstarter bei der xs750 81 bj. wieder einzusetzen.

Leider finde ich trotz intensiver Suche keinen Fred der meine Frage abschließend beantwortet. Werkstattbuch vorhanden und schaut da nicht kompliziert aus :-))

Vielen Dank im voraus Matz

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: XS 750 startet nicht

Beitrag von brummbaehr »

Das Starter Relais schein erst gar nicht ein zu schalten, beim Drücken auf dem Startknopf.

Ich kenne die XS nicht!

Ist der Leerlauf drin?
Mal bei gezogener Kupplung den Starttaster drücken.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: XS 750 startet nicht

Beitrag von fettknie »

Bei den alten Z-Kawas war gerne mal der Not-Aus Schalter übermotiviert und hat in allen Positionen Zündung und Starter erfolgreich abgestellt.

Gutes Gelingen, Philipp
lieber satt als sauber

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug