forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

mal wieder LiFePO4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
maw179
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V65 Lario
BJ 85
Wohnort: Achim

mal wieder LiFePO4

Beitrag von maw179 »

Hallo Zusammen,
leider kenne ich mich in Sachen Elektrik nicht wirklich aus und setze mal auf euer Schwarmwissen...
Ich möchte meiner V65 Lario eine neue Batterie gönnen und liebäugle mit einer LiFePO4.
Lt. Handbuch hat der elektrische Anlassmotor 12V -0,7Kw...
Wie groß sollte man hier eine Starterbatterie wählen? Und ist es richtig, dass ein elektronischer Lichtmaschinenregler/Spannungsregler für die Batterie verbaut werden muss? Ich möchte ja keine Werbung für irgendwen machen, aber diese beiden Sachen habe ich mir erstmal raus gesucht ...

https://cs-batteries.de/Elektronischer- ... eEEALw_wcB

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... x98mm-460g

Vielen Dank schonmal!

VG Michael

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: mal wieder LiFePO4

Beitrag von Palzwerk »

Hi, das mit dem Regler stimmmt. Der alte mechanische kann die LiFePo4 killen.
Die Bakterie, die Du da rausgesucht hast ist etwas schwach. Ich fahre seit Jahren in der Lemme eine LiFePo4 mit 5 Ah ohne Probleme. Reicht dicke zum Starten und wiegt unter 1kg.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: mal wieder LiFePO4

Beitrag von sven1 »

bzgl. des Akkus gebe ich Werner Recht. Meine 650' er BMW hat 5 Ah.
Den Regler habe ich vom Zubehör für 25€ gekauft.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: mal wieder LiFePO4

Beitrag von DerAlte »

Ab 5 Ah funktioniert das. Welcher Regler davor sitzt ist prinzipiell erst mal egal - Hauptsache er tut was er soll - im Fahrbetrieb bei max. 14,4 V abriegeln. Damit tun sich die mechanischen I.d.R. aber schwer. Die billigen elektronischen sind da auch nicht unbedingt zuverlässig und die teueren, einstellbaren deutschen versagen auch mal gerne ( Bike Affair für 90,-) Lediglich vom Sachse hab ich bisher nur Gutes gehört. Man muß also unbedingt kontrollieren und messen!
Von Brummbaer hier aus dem Forum hatte ich mal ein von ihm manipuliertes Chinateil für 20,- bekommen - das tut auch was es soll.
Grüße Volker

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: mal wieder LiFePO4

Beitrag von Fußhupe »

Hi, der 700W-Anlasser zieht weniger als 60A, der verlinkte Akku kann 130A liefern. Wenn der Anlasser keine 5 Minuten orgeln muß zum Starten, dann ist der Akku ausreichend.
Irgendwo hier im Forum war einmal ein 8Ah-Akku verlinkt, der max 10A liefern konnte. Der funktioniert NICHT.

Gruß
Jürgen

PS: rechnerisch können die 2,5AH die 60A etwa 2,5 Minuten lang liefern

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: mal wieder LiFePO4

Beitrag von DerAlte »

PS: rechnerisch können die 2,5AH die 60A etwa 2,5 Minuten lang liefern

Aber nur im Hochsommer.... das sind Prospekt( Labor) Angaben... Im Alltagsbetrieb würde ich nicht unter 4 Ah gehen!
Grüße Volker

maw179
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V65 Lario
BJ 85
Wohnort: Achim

Re: mal wieder LiFePO4

Beitrag von maw179 »

Die Guzzi wird ja auch gerne mal mit nem Trecker verglichen... Daher würde ich auch zu mehr tendieren.

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: mal wieder LiFePO4

Beitrag von Karsten »

DerAlte hat geschrieben: 11. Mai 2021 PS: rechnerisch können die 2,5AH die 60A etwa 2,5 Minuten lang liefern
So einfach kann man bei Batterien leider nicht rechnen. Sie haben weder einen unendlich kleinen Innenwiderstand noch einen Wirkungsgrad von 1.

Für den Anlasser ist nicht die Kapazität entscheidend, sondern in erster Linie der lieferbare Strom (und dabei noch genügend Spannung haben). Läuft auf den Innenwiderstand hinaus.

Und bei Anlassern kann man nicht einfach die Leistung durch die Nennspannung teilen, um den Strom zu ermitteln.
Wichtig ist, was der Mopedmotor dem Anlasser entgegen setzt, dann hat der Anlasser den Losbrechstrom und dann den Anlassstrom. Der Losbrechstrom ist gerne mal Faktor 10 höher, aber nur ganz kurz (Sekundenbruchteile). Bei einer großen Guzzi kommt da gerne mal im Bereich 100....200A zustande. Danach läuft der Anlasser oft mit 20...40 A (ganz grobe Werte mit vielen Einflußfaktoren).

FF.

Karsten

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: mal wieder LiFePO4

Beitrag von DerAlte »

Hallo Karsten, daß da mal kein Missverständnis entsteht! Ich bin nicht der Autor der Berechnung Leistung : Nennspannung ist gleich Nennstrom!
Ich hab da nur die Fußpumpe (Jürgen ) zitiert!
Im Übrigen bin ich deiner Meinung und aus Erfahrung mit den Guzzis und ihrem Startstrombedarf sag ich : unter 4 Ah geht da garnichts!
Grüße Volker

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: mal wieder LiFePO4

Beitrag von Karsten »

Klar, das mit dem Anlasser warst Du nicht :-)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik