forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rücklichtfrage klein aber hell ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von Matthi »

Letzen Sonntag bei einer kleinen Tour ist meine Frau auf der LTD vorneweg gefahren, da ist mir aufgefallen,
dass das Rücklicht äußerst schwach leuchtet, sogar das Bremslicht ist bei Sonnenschein nur schlecht zu sehen.
Beim Testen in der Garage sieht das ganze ok aus, und wenn man selber fährt, sieht man es ja nicht.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem bedeutend helleren Bremslicht gleicher Größe, könnte auch minimal größer sein, weil es wieder dort unter dem Sitzende platziert wird, wo das jetzige sitzt.

Für Vorschläge oder Empfehlungen wäre ich dankbar. Kennzeichenbeleuchtung braucht es nicht.
Rücklicht 2.jpg
Rücklicht 1.jpg
dieses dürfte das vorhandene sein.
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... gI0HPD_BwE

Kann man evtl. auch zwei kleine Rück/Bremslichter übereinander einbauen, und das eine nur für Brems- und das andere nur für Rücklicht verkabeln, also beide in jeweils einem leuchten lassen :dontknow: ?
Oder fuktioniert das von der Elektrik oder auch wg. Zulassung nicht ?

Gruß aus ESW
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von obelix »

Matthi hat geschrieben: 12. Mai 2021...da ist mir aufgefallen, dass das Rücklicht äußerst schwach leuchtet, sogar das Bremslicht ist bei Sonnenschein nur schlecht zu sehen.

...Kann man evtl. auch zwei kleine Rück/Bremslichter übereinander einbauen, und das eine nur für Brems- und das andere nur für Rücklicht verkabeln, also beide in jeweils einem leuchten lassen... Oder fuktioniert das von der Elektrik oder auch wg. Zulassung nicht ?
Hast mal geprüft, ob an dem Licht überhaupt die volle Stromgewalt ankommt? Masse i.O.? Evtl. mal fliegend direkt mit 12V bestromen, mal sehn obs dann mehr erleuchtet:-)

Zwei Leuchten geht schon, auch zulassungstechnisch. Aber was solls bringen? Heller leuchten tuts deshalb ja ned:-) Und wenn Du die Rücklichtfunktion vom Bremslicht übernehmen lässt, fällt das "echte" Bremslicht ja überhaupt nicht mehr auf. Ist ja dann nur genauso hell, soll ja aber deutlich heller sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von Matthi »

Ja, Leuchtkraft ist auch genauso bei Direktanschlus an einer anderen Batterie,
hab dabei aber auch gemerkt, dass ein oder zwei der LED wohl kaputt sind.
(mittlerweile sind auch hintere Blinker dran, die leuchten auch hell so wie sie sollen.)
wahrscheinlich liegt das aber auch noch an dem dunklen Glas.
Mit mit doppelt Brems- und Rücklicht hast Du recht, ist unsinnig.


Gruß
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von Schinder »

Moin Matthi

Liegt an den zu schwachen und obendrein abgetönten Teilen.
Gibt mittlerweile besseren Ersatz.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von Matthi »

Dank Jochen,
hast Du vlt. Beispiel oder Quelle fü besseren Ersatz?
four wheels move the body two wheels move the soul

Larsunltd
Beiträge: 47
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB400N
Wohnort: Hamburg

Re: Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von Larsunltd »

Moin Matthi,

Ich habe an meiner Mopete dieses Rücklicht von Highsider verbaut. Ist scheisse hell und wenn der Motor aus ist quasi unsichtbar!

https://m.louis.de/artikel/highsider-le ... bb438a991a

Gruß

Lars

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von Matthi »

Danke Lars,
wäre schon mal eine Option
Gruß
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Matthi, hallo zusammen,
ich habe mit dem gleichen Rücklicht mit rotem Glas genau die gleiche Erfahrung gemacht, das getönte Glas dürfte bei Dir nur noch das Tüpfelchen auf dem i sein ... Du hast also keinen Einzelfall, der Fehler schein generell zu sein! Eigentlich schade, schaut nämlich ganz hübsch aus.
Ich bin derzeit für die Big auch auf der Suche nach Ersatz, habe aber noch nichts gefunden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Hus
Beiträge: 26
Registriert: 31. Okt 2018
Motorrad:: Kawasaki KZ440LTD
Suzuki VL650 V-Strom

Re: Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von Hus »

Ich hatte ein solches
https://www.brands4bikes.de/led-mini-ru ... htung.html
jahrelang an meiner Bandit. Superhell und keine kaputten LEDs. Man muß aber auch auf den Einbau/Abstrahlwinkel achten.

Gibts auch ohne Nummernschildbeleuchtung
https://www.brands4bikes.de/shin-yo-led ... htung.html

Ist halt ein bisschen größer als deins.

Grüße,
Hus

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Rücklichtfrage klein aber hell ?

Beitrag von Matthi »

vielleicht sowas in der Art

https://www.louis.de/artikel/kellermann ... m=10035595

https://www.louis.de/artikel/highsider- ... m=10036693
und dann mittig in den Rahmen, ist ja anscheinend nur gut 1 cm Durchmesser.
Oder wieder unter den Sitz.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
four wheels move the body two wheels move the soul

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics