forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zum Lastunabhängigen Blinker Relais

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Akabulle
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2021
Motorrad:: Yamaha XJ 600 3KN
Yamaha FJ 1200 1TX
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Frage zum Lastunabhängigen Blinker Relais

Beitrag von Akabulle »

Moin Mädels, ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe von jemanden mit mehr Erfahrung.
Also folgendes... ich habe die Yamaha XJ600 3KN Bj 91 und würde gerne auf LED Blinker
bzw genauer gesagt die Atto Dark umbauen. Ich hab nun einige Zeilen durch gelesen aber
weiß immer noch nicht genau welches da für mich in frage kommt. Spielt das eine Rolle ?
Oder sind die alle gleich ? In der Bucht oder bei Amazon und co gibts so viele aber welches
ist denn nun das richtige ?

Das ist nun das Originale.
10.jpg
11.jpg
Außerdem habe ich das Original Tacho gegen ein kleineres getauscht. Das Original Tacho hatte 2 Anzeigen für die
Blinker also Rechts und Links.
Das Austauschtacho hat dagegen nur noch eine LED dafür brauche ich doch nun die Sperrdioden richtig ?
Auf was genau muss ich denn da achten das ich auch die richtigen bestelle ? Kann mir bitte jemand helfen ?
Ja ich weiß es gibt Haufenweise Beiträge darüber, aber ich tu mich irgendwie sau schwer damit daraus schlau zu werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein anderes Hobby hat Titten. :salute:

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Frage zum Lastunabhängigen Blinker Relais

Beitrag von Marlo »

Bei dem Relais kann ich dir nicht helfen auf jede Fall ist das kein Standart Relaissockel. Für die Anzeige benötigst du 2 Sperrdioden eine in jede Leitung mit Durchlassrichtung zur Anzeige.

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Frage zum Lastunabhängigen Blinker Relais

Beitrag von hrimthurse »

Theoretisch geht jedes mit 3 Kontakten und der richtigen Spannung und Stromstärke. DIe meisten haben eh 12V und 10-15A, also max. 120 bis 180W.
Auch das billigste für 6€. Und als Sperrdioden die 1N4007. Die Anschlüsse musst du dann vielleicht noch selbst auf Flachstecker bzw. deren passende Kabelschuhe löten.

Benutzeravatar
Akabulle
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2021
Motorrad:: Yamaha XJ 600 3KN
Yamaha FJ 1200 1TX
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Lastunabhängigen Blinker Relais

Beitrag von Akabulle »

Danke, das hilft mir schon etwas weiter.
Mein anderes Hobby hat Titten. :salute:

Larsunltd
Beiträge: 47
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB400N
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Lastunabhängigen Blinker Relais

Beitrag von Larsunltd »

Ich habe von Polo eins mit Drehschalter genommen, da kannst du die Frequenz selber einstellen. Kostenpunkt waren glaube ich so 10€, Hatte auch drei Pole und funktioniert einwandfrei!

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Frage zum Lastunabhängigen Blinker Relais

Beitrag von Troubadix »

Marlo hat geschrieben: 2. Jun 2021 Für die Anzeige benötigst du 2 Sperrdioden eine in jede Leitung mit Durchlassrichtung zur Anzeige.
Beide gehen dann zusammen auf den Pluspol der LED und die Masse greifst du irgendwo ab...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Frage zum Lastunabhängigen Blinker Relais

Beitrag von JOERACER »

LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Frage zum Lastunabhängigen Blinker Relais

Beitrag von Suzukihans »

wenn du nachher nur eine Blinkanzeige hast ist das Kellermann Micro R 1 die beste Lösung,
da ist ein Kabel für die Kontrolleuchte mit dran,
kleiner und einfacher gehts nicht, und du kannst dir den ganzen Quark mit Widerständen usw sparen.
Gruß Hans K.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug