forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CM 400 hat keinen Funken!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Athanasios
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2020
Motorrad:: Simson S51 Bj. 80
Honda CM 400 T Bj. 80
Wohnort: Arnsberg

Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von Athanasios »

So, nun lief die Karre nach dem Vergaserproblem gute 200km, bis nun das nächste Problem aufgetreten ist! Nämlich hat die Honda keinen Zündfunken mehr. Bevor ich mir jetzt eine neue CDI und Zündspule kaufe um zu testen (da ich Student bin und die Teile sauteuer sind) meine Frage an euch: Wie kann man beide Bauteile überprüfen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von Scirocco »

Die Sicherungen hast du alle überprüft? Nicht nur visuell sondern auf Durchgang mittels Multimeter. Die alten Glassicherungen neigen dazu sich zu entlöten.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von hrimthurse »

Die Zündspule kannst du auch erstmal auf Durchgang prüfen. Wenn du ein Oszilloskop in die Hände bekommen kannst, dann auch mehr.
Ah, noch was: Die Zündimpulsgeber kannst du prüfen. Die öffnen und schließen jeweils gegen Masse.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von schrauberdad »

Sicherungen prüfen kannst dir sparen, CM/CB400N braucht zum Zünden nur LiMa CDI und Zündspule.
Gruß Didi

Benutzeravatar
Athanasios
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2020
Motorrad:: Simson S51 Bj. 80
Honda CM 400 T Bj. 80
Wohnort: Arnsberg

Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von Athanasios »

Was sollte ich für einen Wert bei der Zündspule bekommen? Wahrscheinlich irgendwas von 1-100 Ohm nehme ich an? Also Durchgang sollte es auf jeden Fall haben denke ich, weil es ja eine Spule ist.

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von k3po »

Killschalter?

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von hrimthurse »

Athanasios hat geschrieben: 18. Jun 2021 Was sollte ich für einen Wert bei der Zündspule bekommen? Wahrscheinlich irgendwas von 1-100 Ohm nehme ich an? Also Durchgang sollte es auf jeden Fall haben denke ich, weil es ja eine Spule ist.
Die Primärspule eher um die 1 Ohm, bei der Sekundärspule eher im kOhm-Bereich. Das dürfte zwar höchst selten passieren, aber die Spulen können intern auch brechen. Oder die Isolierung beschädigen und die Spule effektiv kurzschließen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von DerSemmeL »

Haben beide Kerzen keinen Funken mehr?

Dann hätte ich als erstes die Kerzen mal getauscht - dann den / die Kondensatoren und dann erst wäre ich an die Spulen gegangen, zum Testen-

Kupferwurmforschung - mein absolutes Lieblingsthema! N I C H T !

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von Scirocco »

Bei einer Twin hast du in der Regel nur eine Doppel-Zündspule (eine Primär/Sekundärwicklung). Die zwei End-Kontakte der Sekundärwicklung leiten die Hochspannung jeweils an die Zündkabeln/Stecker. Es ist ein Waste Spark System, ein Funke Zyl. 1 OT Arbeitstakt, der andere Zyl. 2 Funke im OT Auslasstakt. Also alle 360° KW Drehung ein Funke auf beiden Zylindern gleichzeitig. Wenn eine Kerze, Stecker, Kabel ausfällt wird die andere in der Regel ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!

Beitrag von onkelheri »

Scirocco hat geschrieben: 19. Jun 2021 Bei einer Twin hast du in der Regel nur eine Doppel-Zündspule (eine Primär/Sekundärwicklung). Die zwei End-Kontakte der Sekundärwicklung leiten die Hochspannung jeweils an die Zündkabeln/Stecker. Es ist ein Waste Spark System, ein Funke Zyl. 1 OT Arbeitstakt, der andere Zyl. 2 Funke im OT Auslasstakt. Also alle 360° KW Drehung ein Funke auf beiden Zylindern gleichzeitig. Wenn eine Kerze, Stecker, Kabel ausfällt wird die andere in der Regel ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können.
Wenn eine Kerze ausfällt... ? Warum sollte die andere nicht mehr funken?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik