So, nun lief die Karre nach dem Vergaserproblem gute 200km, bis nun das nächste Problem aufgetreten ist! Nämlich hat die Honda keinen Zündfunken mehr. Bevor ich mir jetzt eine neue CDI und Zündspule kaufe um zu testen (da ich Student bin und die Teile sauteuer sind) meine Frage an euch: Wie kann man beide Bauteile überprüfen?
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
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Honda CM 400 hat keinen Funken!
- Athanasios
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Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!
Die Sicherungen hast du alle überprüft? Nicht nur visuell sondern auf Durchgang mittels Multimeter. Die alten Glassicherungen neigen dazu sich zu entlöten.
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- hrimthurse
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Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!
Die Zündspule kannst du auch erstmal auf Durchgang prüfen. Wenn du ein Oszilloskop in die Hände bekommen kannst, dann auch mehr.
Ah, noch was: Die Zündimpulsgeber kannst du prüfen. Die öffnen und schließen jeweils gegen Masse.
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Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!
Sicherungen prüfen kannst dir sparen, CM/CB400N braucht zum Zünden nur LiMa CDI und Zündspule.
Gruß Didi
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- Athanasios
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Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!
Was sollte ich für einen Wert bei der Zündspule bekommen? Wahrscheinlich irgendwas von 1-100 Ohm nehme ich an? Also Durchgang sollte es auf jeden Fall haben denke ich, weil es ja eine Spule ist.
- k3po
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Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!
Killschalter?
- hrimthurse
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Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!
Die Primärspule eher um die 1 Ohm, bei der Sekundärspule eher im kOhm-Bereich. Das dürfte zwar höchst selten passieren, aber die Spulen können intern auch brechen. Oder die Isolierung beschädigen und die Spule effektiv kurzschließen.Athanasios hat geschrieben: ↑18. Jun 2021 Was sollte ich für einen Wert bei der Zündspule bekommen? Wahrscheinlich irgendwas von 1-100 Ohm nehme ich an? Also Durchgang sollte es auf jeden Fall haben denke ich, weil es ja eine Spule ist.
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Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!
Haben beide Kerzen keinen Funken mehr?
Dann hätte ich als erstes die Kerzen mal getauscht - dann den / die Kondensatoren und dann erst wäre ich an die Spulen gegangen, zum Testen-
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Gruß vom SemmeL
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Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!
Bei einer Twin hast du in der Regel nur eine Doppel-Zündspule (eine Primär/Sekundärwicklung). Die zwei End-Kontakte der Sekundärwicklung leiten die Hochspannung jeweils an die Zündkabeln/Stecker. Es ist ein Waste Spark System, ein Funke Zyl. 1 OT Arbeitstakt, der andere Zyl. 2 Funke im OT Auslasstakt. Also alle 360° KW Drehung ein Funke auf beiden Zylindern gleichzeitig. Wenn eine Kerze, Stecker, Kabel ausfällt wird die andere in der Regel ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können.
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Re: Honda CM 400 hat keinen Funken!
Wenn eine Kerze ausfällt... ? Warum sollte die andere nicht mehr funken?Scirocco hat geschrieben: ↑19. Jun 2021 Bei einer Twin hast du in der Regel nur eine Doppel-Zündspule (eine Primär/Sekundärwicklung). Die zwei End-Kontakte der Sekundärwicklung leiten die Hochspannung jeweils an die Zündkabeln/Stecker. Es ist ein Waste Spark System, ein Funke Zyl. 1 OT Arbeitstakt, der andere Zyl. 2 Funke im OT Auslasstakt. Also alle 360° KW Drehung ein Funke auf beiden Zylindern gleichzeitig. Wenn eine Kerze, Stecker, Kabel ausfällt wird die andere in der Regel ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können.
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Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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