forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xs 650 Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Xs 650 Batterie

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo in die Runde,
ich brauche eine neue Batterie für meine XS.
12V/14Ah, hat jemand eine Empfehlung für eine
Alternative zur Säurebatterie? Am liebsten ohne Umbauarbeiten 😏.
Vielen Dank im Voraus. Marco
:respekt:

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Xs 650 Batterie

Beitrag von Ferenki »

Ich habe diese hier verbaut https://www.ebay.de/itm/265125850857

Macht was sie soll, funktioniert einwandfrei. Aber Vorsicht beim einbauen. Die Anschlüsse sind ganz schön mies.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Xs 650 Batterie

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ich kann die JMT Lithium Batterien empfehlen, die gibt es in allen Größen und sind nicht sooo viel teurer als eine normale Batterie.

Hab zwei davon in meinen Moppeds verbaut, eine davon schon 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Konnten bei mir auch 1zu1 ausgetauscht werden
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Xs 650 Batterie

Beitrag von criss400 »

Moin ich habe gut erfahrungen mit Shido gemacht. Sehr gute Leistung, kann daher auch kleiner gewählt werden.Wichtig ist bei Lithium das Ladegerät. Ich habe ein ganz kleines mit 2A Ladestrom. Viele Ladegeräte, für Normale Batterien fangen mit sehr hohen Ampere an und dann geht die Lithium Batterie kaput. https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ba ... 5_121.html

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Xs 650 Batterie

Beitrag von Palzwerk »

Wenn die LiFePo4 Probleme mit hohem Ladestrom hätte wäre sie für Fahrzeugeinsatz völlig ungeeignet. Einmal Licht aus und je nach Lima Leistung können da 15 bis 20A fließen. Bei Starthilfe wird es noch extremer. Und das macht keiner Batterie was aus. Davon abgesehen, LiFePo4 hat so ne geringe Selbstentladung, dass 3 oder 4 Monate Standzeit kein Nachladen erfordert.

Wichtig ist allerdings der Regler. LiFePo4 Akkus mögen keine zu hohen Ladespannungen. Mechanische Regler schießen da schon mal übers Ziel hinaus.

Das gilt sinngemäß auch für das Ladegerät.

Eine Shido mit 58 Wh = ca. 5Ah und knapp 1 kg reißt seit 5 Jahren zuverlässig meine Lemme mit 950ccm an. Standlichtorgien sind halt nicht drin. Aber ansonsten: nie wieder ein Bleibollen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Xs 650 Batterie

Beitrag von criss400 »

Moin also das dein Batterie schon 5Jahre hält ist ja toll, aber wenn du 20A beim Licht ausschalten hast, komm ich ins Grübeln. Hast du keinen Regler am Motorrad?
Also mit einem normalen Ladegerät geht es nicht.

Also Marco wenn du dich für eine Lithium Batterie entschieden hast, ließ bitte im Internet nach was zu beachten ist. STEHT AUCH AUF DER SEITE VON MYMOTO 24. Wenn man damit sorgsam umgeht, ist das ne tolle Sache.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Xs 650 Batterie

Beitrag von Palzwerk »

Ich würde eher grübeln, wenn ich die 10 oder 20 A nicht übrig hätte. Dann müsste ich nämlich unter Umständen schieben. Die Lichtmaschinen haben Spannungsregler. Für LiFePo4 idealerweise 14,2 bis max 14,4 V.
Lichtmaschine mit Stromregler sind eher sinnfrei. Rechne mal einfach nach. Wenn eine Lima z.B. 300 W hat ergibt sich daraus bei 14,4 V ein max Strom von ca. 21A. Daraus bedienen sich alle Verbraucher, jeder zieht vereinfacht ausgedrückt seinem Innenwiderstand entsprechend Strom. Das nennt man Ohmsches Gesetz. Der Rest bleibt zum Laden des Akkus. Können mal 2A sein, oder 5 oder 10 oder auch 15. Und auf wundersame Weise überstehen die Akkus das.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Xs 650 Batterie

Beitrag von hrimthurse »

Palzwerk hat geschrieben: 29. Jun 2021 Daraus bedienen sich alle Verbraucher, jeder zieht vereinfacht ausgedrückt seinem Innenwiderstand entsprechend Strom. Das nennt man Ohmsches Gesetz. Der Rest bleibt zum Laden des Akkus.
Ganz so einfach ist es nun auch nicht. Man hat da zwei Spannungsquellen, nämlich Batterie und Lichtmaschine. Und eine Menge Verbraucher zwischendrin. Wieviel die Batterie zieht hängt auch von ihrer Spannung ab und es kann bei leerer Batterie dann gut sein, dass die sich mal soviel genehmigt, dass die Spannung der Lichtmaschine einbricht.
Richtig ist aber, dass die Akkus damit einfach auf eine konstante Ladeschlussspannung gebracht werden. Der Ladestrom ist nicht konstant und kann mal 5, mal 15 oder auch 25A sein. Je voller die Batterie, desto weniger Ladestrom. Das ist aber nicht so wichtig, weil der Kaltstartstrom den Ladestrom eh um ein vielfaches übersteigt.

Bei LKW kommt Stromladung aber tatsächlich auch vor, die haben aber auch eine Lichtmaschine, der man über den LIN-Bus Vorgabewerte geben kann. :mrgreen:

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Xs 650 Batterie

Beitrag von criss400 »

Moin, mit eurem Fachwissen kann ich nicht mithalten. Zuviel Volt, Ampere,usw. Aber warum schreiben die Hersteller. Das es nicht möglich ist so eine Batterie mit einem normalen Ladegerät zu laden Und ich habe es damals ausprobiert und hatte leider Pech. 150€ versenkt. Muss ja nicht sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Xs 650 Batterie

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hey Leute,
vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.👍
:respekt:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug