forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Drehzahlmesser spinnt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von lukazzo »

Wie bereits oben erwähnt bzw verlinkt, hat das Teil nicht funktioniert..

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von hrimthurse »

Ich glaube am hilfreichsten wäre es, wenn du dir jemanden mit einem Oszilloskop organisieren könntest, der sich mal anschaut wie das Signal überhaupt ausschaut, am besten auf der Primärseite der Zündspule. Normalerweise ist das eine gedämpfte Schwingung gefolgt von flachen Linie und wieder einer hochrequenten, gedämpften Schwingung, allerdings fast ausschließlich nach unten. Die Schwingungen sollten beim Tiefpass dann herausfallen.
Die Alternative wäre ein Schmitt-Trigger, der ein sauberes Rechtecksignal daraus macht.

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von igel »

lukazzo hat geschrieben: 27. Jul 2021 Wie bereits oben erwähnt bzw verlinkt, hat das Teil nicht funktioniert..
Sorry, den Link hab ich wohl übersehen. Dachte du hast das Kabel direkt ums Zündkabel gewickelt.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug