forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

M-unit CDI (Ignition) XV750 se Verkabelung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Dockba
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xv 750 se (5g5) (1982)
Suzuki GSF 650 Bandit (2008)

M-unit CDI (Ignition) XV750 se Verkabelung

Beitrag von Dockba »

Hallo zusammen,
suche nun seit mehreren Stunden vergebens nach hinweisen wie man die Zündung in Kombination mit der M unit anschließt. Die eine Seite der CDI (4 Kabel) geht ja einfach an die Sensoren in der LiMa, soweit klar. Jedoch die andere mit den 5 Kabeln stellt mich momentan vor Rätsel. Was ich Stand jetzt vermute ist dass das rot/weiße Kabel der CDI zusammen mit den Zündspulen 12V bekommt (von dem Ignition Ausgang an der M-Unit). Dann das Graue Kabel der CDI an die Zündspule des vorderen Zylinders und das Orangene an die Spule des hinteren. Jedoch was ist mit dem schwarzen und schwarz/weißem Kabel. Ist das Schwarze Kabel einfach Masse und das Schwarz/Weiße einfach ein Überbleibsel des alten Kabelbaums welches Blind liegt oder ebenfalls einfach Masse bekommt?
Finde Online einfach keine Erklärung die mich weiterbringt :dontknow: :roll:

Grüße aus dem beschaulichen Saarland
Grüße aus dem beschaulichen Saarland

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: M-unit CDI (Ignition) XV750 se Verkabelung

Beitrag von Veesp »

Grüße dich Dockba. Ich bin morgen bei meiner Maschine . Hab auch die m-unit verbaut schicke dir dann mal Bilder zu.

Dockba
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xv 750 se (5g5) (1982)
Suzuki GSF 650 Bandit (2008)

Re: M-unit CDI (Ignition) XV750 se Verkabelung

Beitrag von Dockba »

Das wäre perfekt, hab nämlich ein wenig Angst was zu zerschießen wenn ich es jetzt einfach unwissend so anklemme. 😄
Hast du auch noch die originalen Spulen und alles verbaut oder das dann auch erneuert, habe hier schon 1-2 mal gelesen dass dies auch je nachdem für Probleme sorgen kann.
Grüße aus dem beschaulichen Saarland

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: M-unit CDI (Ignition) XV750 se Verkabelung

Beitrag von Veesp »

Hey grüß dich tut mir leid kam erst jetzt zu meinem bike. Zu deiner frage. Das schwarz weiße liegt Blind drin. Lass dich von den farben bei mir nicht verunsichern da ich keine passenden kabelfarben mehr zur Verfügung hatte ( schwarz wird weiß ( masse) und grau wird auch weiß ( geht zur spule). Hoffe ich konnte dir helfen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: M-unit CDI (Ignition) XV750 se Verkabelung

Beitrag von Veesp »

Fasst vergessen . Außerdem habe ich die 2 gesplitteten kabel von der spule ( beide rot weiß gehen zusammen bei mir rot) und dieses kabel splitte ich nochmal kurz vor dem Stecker ( rot wird zu braun und rot / weiß bei mir). Da braune splitte ich dann wieder in 2 kabel ( beide braun) eines geht in die ignition von der m unit und das andere zum lade regler (original).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dockba
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xv 750 se (5g5) (1982)
Suzuki GSF 650 Bandit (2008)

Re: M-unit CDI (Ignition) XV750 se Verkabelung

Beitrag von Dockba »

Hallo, kein problem, hab in der Zwischenzeit mal noch den alten Kabelbaum auseinandergezogen und mir alles genau angesehen und mit deinen Bildern jetzt mehr als genug Bestätigungen dass es wohl so auch zu sein scheint :D
Habe nur das Spannungskabel der CDI nicht noch zusätzlich am Laderegler sondern den Laderegler ausschließlich an der M-Unit mit der Batterie verbunden, allerdings sollte das auch kein Problem darstellen.
Bin so langsam aber sicher auf der Zielgeraden und werd mit der Maschine wohl noch die Woche den ersten Startversuch angehen, kann dan gerne mal berichten wie es geklappt hat.
Vielen dank nochmal für die Fotos :)
Grüße aus dem beschaulichen Saarland

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug