Hallo alle zusammen!
Ein Riesenlob an das Forum hier. Lande jedes Mal hier und finde einfach alles – bis auf jetzt.
Mein neues Projekt ist fast abgeschlossen bis auf Elektrik. Hab mir ein fertigen Café Racer Umbau Honda CB 750 KZ (RC01 Bj. 1982) geholt. Es hat alles funktioniert. Natürlich wurde das Motorrad komplett zerlegt, ungeschweißt, lackiert…
Jetzt wurde alles zusammengesteckt und sehe da kein Lebenszeichen. Hoffe Ihr könnt mir ein paar anreizende Ideen geben, wo ich suchen soll. Bin kein Elektriker hab aber Bock es selbst zu machen.
Hab jetzt das Zündschloss von dem Kabelbaum getrennt, da die Kabel fast von alleine abgefallen sind. Ich denke, dass der Strom zum Zündschloss nicht ankommt. Kann vielleicht mir eine verraten, wo man an besten messen sollte und wo Strom darauf liegen sollte?
https://ibb.co/zrPy4ss
https://ibb.co/0fYbD6s
Vielen Dank! Gruß Max
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Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
- sven1
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
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Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
Hallo Max,
wenn du selber keine Ahnung hast oder dir sicher bist, wie und wo du was messen musst und kannst, dann such dir jemanden der Ahnung hat.
Er kann es dir ja nebenbei erklären, dann kommst du beim nächsten Mal schon alleine ein Stück weiter.
Grüße
Sven (der eine hoffnungslose Stromfünf ist)
PS: Wenn die Kabel am Zündschloss schon von alleine abfallen, ist evtl. auch mit anderen Änderungen ehr lax umgegangen worden.
wenn du selber keine Ahnung hast oder dir sicher bist, wie und wo du was messen musst und kannst, dann such dir jemanden der Ahnung hat.
Er kann es dir ja nebenbei erklären, dann kommst du beim nächsten Mal schon alleine ein Stück weiter.
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BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
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- LastMohawk
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Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
Servus,
Wie meinst du das:
Hab mir ein fertigen Café Racer Umbau Honda CB 750 KZ (RC01 Bj. 1982) geholt. Es hat alles funktioniert. Natürlich wurde das Motorrad komplett zerlegt, ungeschweißt, lackiert…
Lief das Moped als du es gekauft hast und du hast es zerlegt und bekommst die Kabel nimmer zusammen ? Oder war das zum Kauf schon so?
Nun am Bild mit dem Starterrelais kan man die tiefe und die Qualität des Umbaus erkennen. Wenn alles schön und neu gemacht wurde, dann gehöhrt da ein gereinigtes und geprüftes Bauteil rein... wie der Rest der Elektrik auch. Die Kabelhüllen / Isolierungen aus den Baujahren werden spröde und brechen...
Wenn du Spass am Moped haben willst, mach alles neu. Der Kabelschmidt hat gute Ware, Kabel und Stecker... wie man die vercrimpt, findeste hier im Forum. Und nein, du musst keine Zentralelektrik ala m-unit einbauen, das Moped lief 40 Jahre auch ohne.
Sind meine ersten Gedanken dazu
Gruß
Der Indianer
Wie meinst du das:
Hab mir ein fertigen Café Racer Umbau Honda CB 750 KZ (RC01 Bj. 1982) geholt. Es hat alles funktioniert. Natürlich wurde das Motorrad komplett zerlegt, ungeschweißt, lackiert…
Lief das Moped als du es gekauft hast und du hast es zerlegt und bekommst die Kabel nimmer zusammen ? Oder war das zum Kauf schon so?
Nun am Bild mit dem Starterrelais kan man die tiefe und die Qualität des Umbaus erkennen. Wenn alles schön und neu gemacht wurde, dann gehöhrt da ein gereinigtes und geprüftes Bauteil rein... wie der Rest der Elektrik auch. Die Kabelhüllen / Isolierungen aus den Baujahren werden spröde und brechen...
Wenn du Spass am Moped haben willst, mach alles neu. Der Kabelschmidt hat gute Ware, Kabel und Stecker... wie man die vercrimpt, findeste hier im Forum. Und nein, du musst keine Zentralelektrik ala m-unit einbauen, das Moped lief 40 Jahre auch ohne.
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Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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- sven1
- Beiträge: 10478
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Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
.. habe gerade mal die Bilder angesehen. Harald hat recht, das ist Pfusch. Schon das grau weiße Kabel auf deinem Foto, hat etwas weiter hinten eine offene Stelle in der Hülle.
Ich reinige auch nicht alle Bauteile komplett, aber die Anschlüsse werden gewienert und geputzt.
Seit einem Jahr bin ich auch ein großer Freund von neu verlegten Masseanschlüssen direkt an den Motor und/oder Rahmen. Hier nehme ich auch lieber einen Querschnitt größer als zuvor.
Steckerverbindungen kannst du gut mit Contact 60 reinigen.
Ich reinige auch nicht alle Bauteile komplett, aber die Anschlüsse werden gewienert und geputzt.
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Steckerverbindungen kannst du gut mit Contact 60 reinigen.
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- 750max
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Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
Hallo Jungs, danke schon mal für die Antworten. Nicht falsch zu verstehen, es ist auch nicht in meinem Sinn alles so zu lassen. Meine Idee war es alles so wie es war anzuschließen um zu sehen, dass es so funktioniert und dann anfangen Stück für Stück neue zu machen – Magnetschalter usw… Jedoch ist das Ding komplett tot. Drum wollte ich mich herantasten an die Kabel Geschichte.
Es sollte doch das rote Kabel am Zündschloss Strom haben?
Freue mich über jede anstoßende Idee. Danke!
Es sollte doch das rote Kabel am Zündschloss Strom haben?
Freue mich über jede anstoßende Idee. Danke!
- hellacooper
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Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
Moin.
Hast Du einen Schaltplan für die Kiste? Hilft schon mal weiter. Gibt’s bestimmt irgendwo im Netz.
Miss doch erstmal die Batterie, ob die überhaupt Saft hat. Wenn alles komplett tot ist, kann es eigentlich nur an ihr oder am Zündschloss liegen.
Ja, am roten Kabel, wenn es denn Dauerplus ist, sollten 12 V anliegen. Wenn ja, dann gucken, welches Kabel am Zündschloss geschaltetes Plus ist. Bei Stellung ON sollten da 12 V anliegen. Wenn nicht: Zündschloss kaputt. Wenn doch: da weitersuchen.
Sicherungen gecheckt? Manchmal kann es so einfach sein.
Grüße
André
Hast Du einen Schaltplan für die Kiste? Hilft schon mal weiter. Gibt’s bestimmt irgendwo im Netz.
Miss doch erstmal die Batterie, ob die überhaupt Saft hat. Wenn alles komplett tot ist, kann es eigentlich nur an ihr oder am Zündschloss liegen.
Ja, am roten Kabel, wenn es denn Dauerplus ist, sollten 12 V anliegen. Wenn ja, dann gucken, welches Kabel am Zündschloss geschaltetes Plus ist. Bei Stellung ON sollten da 12 V anliegen. Wenn nicht: Zündschloss kaputt. Wenn doch: da weitersuchen.
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- TortugaINC
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Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
Zwischen Batterie und dem roten Kabel am Zündschloss kommt noch die Hauptsicherung. Und nein, die Kabel fallen nicht allein aus den Pins. Da ist wohl jemand nicht mit der Messspitze zum Kabelschuh gekommen und versucht die Kabel auszupinnen. Erlebe ich nicht zum ersten mal.
Gruß
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- sven1
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Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
Tortuga, die Zündschlosskabel sind nur abisoliert scheint also ein ZS mit Schraubkontakten zu sein. Vermutlich Zubehör.
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- TortugaINC
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Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
Da würde ich meine Hand nicht fürs ins Feuer legen. Wenn dem so ist, gehören die Kabelenden verlötet. Mit ner Schraube gegen Litze zu klemmen ist kein Bringer.
Gruß
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- 750max
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Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!
Hi André, Batterie ist voll. Plan habe ich auch da. Bin bei dem Magnetschalter etwas verwundert, da auf dem Plan 4 Kabel eingezeichnet sind und bei mir nur drei.
https://ibb.co/nRZVDfW
@TortugaINC Stecker habe ich komplett durchgetrennt, da das ZS hinten demoliert ist. Hab ein neues Universal. Hab im Plan gesehen das der BAT/IG und TL1/TL2 zusammenkommen, wenn die Stellung ON steht. Könnte zum Testen diese verbinden und dann Plus an die Batterie. Wenn dann immer noch nicht kommt, weiter suchen, wo kein Strom ankommt.
https://ibb.co/5kFXVxC
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@TortugaINC Stecker habe ich komplett durchgetrennt, da das ZS hinten demoliert ist. Hab ein neues Universal. Hab im Plan gesehen das der BAT/IG und TL1/TL2 zusammenkommen, wenn die Stellung ON steht. Könnte zum Testen diese verbinden und dann Plus an die Batterie. Wenn dann immer noch nicht kommt, weiter suchen, wo kein Strom ankommt.
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