forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Beitrag von grumbern »

Und wenn Du einfach das 12V Glühobst drin lässt? Ist Dir das zu dunkel? Der Erfahrung nach geht das oft trotzdem ganz gut, weil der Widerstand der Birnchen ja von der Temperatur abhängig ist.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Beitrag von xam300 »

Wenn mich nicht alles täuscht, dann findest du hier die Version
BAY9S 6V
https://m.de.aliexpress.com/item/1005002346892737.html

Haut das für dich hin?

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Beitrag von Bambi »

obelix hat geschrieben: 26. Jun 2022 Vermutlich:-)
aber selbst wenn nicht - sind LED's ned sowieso immer niederiger angegeben als normale Birnen? Dann könnten vielleicht ja sogar 6W den normalen 21W entsprechen? Ne handelsübliche LED im Haushalt entspricht ca. 35 Watt Halogen.

Gruss

Obelix
Hallo Obelix,
die gezeigten Blinker sind aber eigentlich mit Halogen-Leuchtmitteln bestückt.
Okay, grundsätzlich geht's wahrscheinlich - solange keiner genauer nachguckt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Beitrag von obelix »

Wär es nicht am einfachsten und am besten, auf 12V umzurüsten?
Wurde eben erst hier gemacht und scheint ned der Riesen-Aufriss zu sein.

Gruss

Obeli
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Beitrag von hrimthurse »

obelix hat geschrieben: 26. Jun 2022 aber selbst wenn nicht - sind LED's ned sowieso immer niederiger angegeben als normale Birnen? Dann könnten vielleicht ja sogar 6W den normalen 21W entsprechen?
Davon gehe ich auch aus. sowohl die von mir verlinkten als auch die von Aliexpress haben angegeben, dass die die 21W-Lampen ersetzen. Ich kenne auch noch welche mit 10W. Aber die LED schafft beide helligkeitsmäßig locker. 6V 10W als Glühlampe ist gar nicht so einfach zu finden. :mrgreen:

baereli88
Beiträge: 31
Registriert: 29. Apr 2019
Motorrad:: Honda CG125 K0 1977
Kawasaki Z900RS 2019
Wohnort: Trimsteim

Re: Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Beitrag von baereli88 »

Ich habe 6V 21W die viel schwächer als die 6V 6W, beides konventionelle Birnen. Irgendwie nicht logisch aber ist so. Möglicherweise ist das Blinkerrelais überfordert, keine Ahnung. Wie geschrieben gehe ich ohne Blinker zur Motorfahrzeugkontrolle, sollte hier in der Schweiz erlaubt sein bei alten Motorrädern.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

... das ist leider ganz normale Elektro-Technik

Im Alter werden die Kontakte immer schlechte
und der Spannungsabfall in einem Stromkreis (hier die Blinker)
errechnet sich aus dem Strom der fließt und dem Widerstand
bei 6V und 6W = W/U fließt 1 A
bei 6V und 21W = W/U = 3,5 A

bei einem Kontakt-Widerstand (und du wirst mehrere haben) von angenommen 0,1 Ohm
U=RxI
bedeutet
bei deiner 6W Leuchte geht 0,1 V verloren
bei deiner 21W Leuchte gehen schon 0,35 V verloren
kannst ja mal messen wieviel von den 6V noch bei deinen Blinkern ankommen :shock:
kurz und gut - eine &V Elektrik sollte man nach 45 Jahren mal komplett auf vorderman bringen
aber dennoch wird sich eine 6V Elektrik mit einer 21W Leuchte schwer tun

ich fahre mit 10W Leuchtmitteln in den Blinkern - und das funktioniert wunderbar
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Beitrag von Zetti »

Hab hier noch vier 6V LED Blinker Birnen mit Fassung liegen die mal für die RV90 von meiner Frau gedacht waren. Bei Interesse PN
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Blinker Birnen 6V für Honda CG 125 Jg 1977 Umbau

Beitrag von Alrik »

BonsaiDriver hat geschrieben: 28. Jun 2022 Moin
... das ist leider ganz normale Elektro-Technik [Rechenbeispiel]
Hab hier um die Ecke einen Betrieb, der auf alte BMWs spezialisiert ist, für den mach ich hin und wieder was.
Der hat mal ein Gespann aus ca. 1960 renoviert und da fand ich die 6V-Beleuchtung auffällig hell. Hab ihn dann gefragt, welche LEDs er da reingepfriemelt hat. Hat er aber nicht.
Er hat den Kabelbaum komplett erneuert und ein paar zusätzliche Massepunkte spendiert.
Beeindruckender Effekt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug