forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 253
Registriert: 27. Jul 2013
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Batterie

Beitrag von Holger1 »

So gestern mit Überbrückungskabel gestartet, dann ca 50 km gefahren rauf auf einen Rastplatz zwecks Kontrolle, alles gut. Also wieder starten und Batterie schwächelt und ich bekomm den Ofen nicht zum Laufen. ADAC hat mich überbrückt und Lichtmaschine durchgemessen lädt. Ich wieder zuhause und Startversuche unternommen, da sprang das Luder immer an. Habe bloß zur Batterie kein Vertrauen mehr, 2 Jahre alt.
Holger

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Batterie

Beitrag von jenscbr184 »

Ohne Kicker Kauf ne neue.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Batterie

Beitrag von Scirocco »

Säurenpegel i.O in allen Zellen? Schlechte Masseverbindung zum Motor und Rahmen. Anlasserkohlen verschlissen oder gar lose Statormagnete. Waren bei mir die gleichen Symptome und habe dann mal nach dem dritten Batterietausch mal reingeschaut.
IMG_2751.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Batterie

Beitrag von HS96 »

Oder Starter im Bereich der Kohlen so verdreckt, dass er manchmal nicht richtig will. Hatte ich auch schon, ein mal säubern und er läuft wieder einwandfrei
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von mrairbrush »

Die Zeiten mit Säure prüfen sind wohl vorbei. https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... 0Werkstatt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Batterie

Beitrag von f104wart »

HS96 hat geschrieben: 30. Jun 2022 Oder Starter im Bereich der Kohlen so verdreckt, dass er manchmal nicht richtig will.
Oder eine schlecht konstruierte Masseverbindung zwischen Kohlen-Halteplatte und Gehäuse.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Batterie

Beitrag von grumbern »

Erst mal müsste man wissen, was für eine Batterie es ist und wie sie gewartet/geladen wurde. Auch die Art des Ladegeräts, oder das Nichtvorhandensein eines solchen spielen schon eine Rolle für die Lebensdauer.

Einfach so in den Raum geworfen mag das einen etwas unerfreulichen Fakt darstellen, liefert aber keinerlei Ansatz zur Beantwortung der noch dazu gar nicht gestellten Frage, ob das normal sein kann ;)

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Batterie

Beitrag von Maggus2303 »

HS96 hat geschrieben: 30. Jun 2022 Oder Starter im Bereich der Kohlen so verdreckt, dass er manchmal nicht richtig will.
Exakt das wars bei mir auch. Fühlte sich aber definitiv nach einer schlechten Batterie bzw schlechtem Kontakt an und war sporadisch. Vermutlich abhängig davon wo der Anlasser beim letzten Starten stehen blieb.
Zerlegt- gereinigt - alles gut.

Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 253
Registriert: 27. Jul 2013
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Re: Batterie

Beitrag von Holger1 »

Moin lag eindeutig an der Batterie, neue eingebaut gefahren und keine Startprobleme mehr.
Gruß

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Batterie

Beitrag von FEZE »

astrein bekommse ja umsonst...
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics