forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Kabel zuviel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
mastrom650
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki VStrom 650 2012
Laverda SF3 Bj. 1975, Cafe Racer Umbau
Wohnort: Adenau/ Eifel

Ein Kabel zuviel?

Beitrag von mastrom650 »

Hallo,
habe bei meiner Laverda die Elektrik (Instrumentenbeleuchtung etc.) vom Drehzahlmesser unter die Lupe genommen, weil ich die Birnen, Fassungen etc. austauschen möchte bzw. muss. Nun habe ich gem. offiziellem Schaltplan nur 4 Kabel gefunden, die dort ankommen sollten und teilweise untereinander verbunden sind, soweit so gut. Allerdings kommt auch ein grün/ schwarzes Kabel dort an, dass an der Unterseite des Metallgehäuses verschraubt ist. Dieses ist nicht im Schaltplan eingezeichnet! Wenn ich die Zündung einschalte (der Drehzahlmesser ist nicht montiert- also auch die Gehäuseverbindung besteht nicht) leuchten die Birnen entsprechend ihrer Bestimmung- also kann das Extra- Kabel kein Masseanschluss sein, oder?, obendrein ist es eher ein dünnes Kabel. Wozu dient dieses Kabel und sollte ich es bei der Erneuerung weiter berücksichtigen oder ...? (Das Kabel ist in die Verbindung der beiden Instrumentenbeleuchtungen eingefügt.)
Anliegend ein Foto vom Tatort :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 358
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Ein Kabel zuviel?

Beitrag von BlackDog »

Ich könnte mir vorstellen, daß es tatsächlich ein zusätzlicher Masseanschluss ist. Früher wurden oft die Gehäuse (Scheinwerfer, DZM usw.) aus Metall leitend untereinander verbunden. Oft war es ein grüner Draht.
Gruß Michel

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Ein Kabel zuviel?

Beitrag von Scirocco »

Wie an der Lötstelle zu sehen ist, wurde das wohl schon mal repariert und es wurde eine grün/schwarze anstatt grüne Leitung verwendet. Beeinträchtigt aber nicht die Funktion, die Lötstelle sollte aber mal isoliert werden.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3443
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Ein Kabel zuviel?

Beitrag von didi69 »

und positiv denken... besser wie eins zu wenig.... :oldtimer:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

mastrom650
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki VStrom 650 2012
Laverda SF3 Bj. 1975, Cafe Racer Umbau
Wohnort: Adenau/ Eifel

Re: Ein Kabel zuviel?

Beitrag von mastrom650 »

Danke für eure Rückmeldungen, dann freue ich mich über das zusätzliche Kabel :jump: und verbessere die Isolierung, mal sehen was ich sonst noch Überzähliges finde... :?:
Grüße, Markus

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ein Kabel zuviel?

Beitrag von sven1 »

Hallo Markus,

wenn du schon dabei bist zu flicken, würde ich das/die grünen Kabel lieber auf voller Strecke neu machen. Es sind doch nur die zwei kleinen Stücke im Armaturenbrett.
Grüße Sven

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik