forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbaumumhüllung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Kabelbaumumhüllung

Beitrag von borsti »

Moin,
hat jemand schon Erfahrungen mit den Netzschläuchen als Kabelbaumumhüllung gesammelt?
Die sind flexibel und sollen sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse sein.
Oder was benutzt ihr um Kabelbäume zu frickeln?

jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Re: Kabelbaumumhüllung

Beitrag von jolumbo »

Ich mache meinen gerade mit Netzschläuchen, das geht ganz gut.
Die haben die Besonderheit, dass der Durchmesser größer wird, wenn man sie staucht. Da mach ich dann in regelmäßigen Abständen am gestreckten Schlauch einen Kabelbinder fest drumherum, dass die schön enganliegend bleiben.
Ansonsten hab ich auch schon Schrumpfschläche genommen, die sind dann aber weniger flexibel und wenn die Kabel im Schlauch sich durch Verdrehen kreuzen, sieht man das dann auch außen recht deutlich.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kabelbaumumhüllung

Beitrag von FEZE »

Moin Borsti,

meine erste Wahl oder die mit Klett:

https://www.hellermanntyton.de/produkte ... /170-01001
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kabelbaumumhüllung

Beitrag von TortugaINC »

Hab alle im Thread geposteten Varianten getestet und finde Gewebeband am besten. Netzschläuche haben meiner Meinung „nur“ den Vorteil der besseren Optik.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Kabelbaumumhüllung

Beitrag von jenscbr184 »

FEZE hat geschrieben: 22. Mär 2023 Moin Borsti,

meine erste Wahl oder die mit Klett:

https://www.hellermanntyton.de/produkte ... /170-01001
....wie simpel können Produkte sein und dabei genial. .daumen-h1:
Danke für den Link, Feze
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 239
Registriert: 22. Apr 2013
Motorrad:: Guzzi lemans
Wohnort: Schleswig Holstein (Kleve bei Wilster)

Re: Kabelbaumumhüllung

Beitrag von hoppenstedt »

borsti hat geschrieben: 22. Mär 2023 Moin,
hat jemand schon Erfahrungen mit den Netzschläuchen als Kabelbaumumhüllung gesammelt?
Die sind flexibel und sollen sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse sein.
Oder was benutzt ihr um Kabelbäume zu frickeln?
Schau mal hier. https://www.techflex.org/
da habe ich für meinen Kabelbaum alle möglichen Dinge bekommen.
Netzschlauch, Schrumpfschlauch in allen Varianten.
Lief völlig unkompliziert.
Da die Netzschläche sich im Durchmesser schön zuziehen lassen, war es ein Klasse arbeiten.
Einfaches Kabel hinzufügen, wenn du eines vergessen hast, oder einzelne Kabel durch das Geflecht schieben und abzweigen.
Grössere Abzweige einfach mit dem Lötkolben einbrennen. Die Kabel lassen sich im Schlauch auch in engen Radien gut verlegen.
Das grösste Problem, war eigentlich das Entscheiden, bei der grossen Auswahl.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kabelbaumumhüllung

Beitrag von karlheinz02 »

Servus Borsti,
im Bereich vom Lenkkopf habe ich einen "Kabelstrumpf" in dieser Art https://www.reichelt.de/kunststoff-gefl ... tml?&nbc=1 drüber gezogen, schaut gut aus und ist beweglich. Ein "sauberer" Abschluß ist halt nicht ganz einfach. Für nicht sichtbare Bereiche habe ich Spiralschlauch genommen.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: Kabelbaumumhüllung

Beitrag von F800Rider »

Wenn es für die Ewigkeit ist und man nicht mehr dran rumfummeln muss, nehme ich nen Schrumpfschlauch von der Rolle. Oft pack ich dann bestimmte Stränge in einen Schlauch und verdrehe diese dann schön ineinander, sieht mMn besser aus. Am Ende kommen die Bündel dann in Gewebeklebeband von TESA, kostet bissl mehr hat dafür aber eine gute Qualität und klebt ausreichend und nicht zu viel.

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 324
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Kabelbaumumhüllung

Beitrag von kosi »

So gesehen keine, Ölflex Kabel habe ich gewählt. An den abisolierten Stellen dann Schrumpfschlauch.....

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: Kabelbaumumhüllung

Beitrag von noai87 »

Ein weiterer schicker Geflechtsschlauch sind die von ViaBlue:
https://viablue.de/de/zubehoer_geflecht ... _black.php

Gibts auch in coolen Farben :wink:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics