forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lichthupe? Fernlicht&Ablendlicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Subito08
Beiträge: 39
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: Moto Guzzi V50

Lichthupe? Fernlicht&Ablendlicht

Beitrag von Subito08 »

Salve,

Bei meiner kleinen Guzzi war die Lichthupe bisher Ablendlicht&Fernlicht zusammengeschaltet über ein Relais.
Bei den "neuen" schönen Alu Armatur von einer Kawasaki Z440 (danke nochmal für den Tip) schält der Lichthupen Taster nur das Fernlicht durch?

Wie ist die Rechtslage? Gibt es eine Vorschrift welche Beleuchtung beim betätigen der Lichthupe angehen muss?

Vg

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Lichthupe? Fernlicht&Ablendlicht

Beitrag von Zetti »

Ich glaube mal, dass du da ganz entspannt sein kannst was das angeht. :wink:
Die lichthupe war noch NIE ein Teil bei einer Tüvprüfung der Lichtanlage bei mir. Vermutlich ist noch nicht einmal eine vorgeschrieben. :dontknow:
Hat aber bisher noch nie ein Prüfer verlangt das ich die betätigte.

Online
Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Lichthupe? Fernlicht&Ablendlicht

Beitrag von Schmidei »

Wir haben an der W gar keine Lichthupe mehr. Keine Probleme bei der Abnahme.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Lichthupe? Fernlicht&Ablendlicht

Beitrag von obelix »

Subito08 hat geschrieben: 30. Mär 2023Gibt es eine Vorschrift welche Beleuchtung beim betätigen der Lichthupe angehen muss?
Naja, sinnvollerweise das Fernlicht:-)
Da wir ja auch tagsüber mit Abblendlicht unterwegs sind, macht ne Verschaltung der Lichthupe mit dem Abblenddraht relativ wenig Sinn:-) Beide Drähte zusammen schon eher, heller wirds dadurch aber ned, das "Kleine" geht im "Grossen" unter. Nur die Lichtverteilung wird beeinflusst und erzeugt einen höheren Aufmerksamkeitsfaktor.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Lichthupe? Fernlicht&Ablendlicht

Beitrag von Alrik »

Gibt keine Vorschrift dazu. Muss nicht mal vorhanden sein.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug