forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Led Blinker BMW R65

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Zeno
Beiträge: 18
Registriert: 11. Aug 2013
Motorrad:: BMW R 65 81.
Wohnort: Freiburg

Led Blinker BMW R65

Beitrag von Zeno »

Hallo zusammen,

wollt mir heut ein Relais und 4 Led Blinker auf Ebay kaufen. Angerufen weil Ich ne Frage zu R50 11/12 hatte und da meinte er bei diesem Baujahr 81 würden es nur Widerstände tun. <- Will Ich nicht!

Dann hab Ich hier im Forum mal geschaut weil Ich wissen wollt ob das nur auf meine BMW zutrifft, ob das generell so ist, oder ob der gute Herr genauso wenig Ahnung wie Ich hat.

Gäbs da irgendwelche Probleme, wenn Ich mir das m-Flash und folgende Blinker: http://www.ebay.de/itm/LED-MICRO-BLINKE ... 1220041996

draufbastel, und wenn ja warum und was tun? :)

Wär cool ,wenn mir da jemand kurz Auskunft geben könnte ;)

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Led Blinker BMW R65

Beitrag von Marlo »

Ich weiss ja nicht wie das bei der BMW ist aber bei meiner CX funktioniert das Relais wunderbar in Verbindung mit 4 LED Blinkern und einer LED Anzeige.
Du musst nur 3-4 Wochen einkalkulieren bis der Postbote das aus China liefert.

Thom

Re: Led Blinker BMW R65

Beitrag von Thom »

Lastunabhängiges Blinkrelais bei der Tante Louise fürn 10er. Da würde ich keine 4 Wochen auf so ein Relais warten.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Led Blinker BMW R65

Beitrag von Marlo »

Thom hat geschrieben:Lastunabhängiges Blinkrelais bei der Tante Louise fürn 10er. Da würde ich keine 4 Wochen auf so ein Relais warten.
Deswegen habe ich ja auch die Lieferzeit mit drunter geschrieben, ich hatte zeit während der Umbauphase und keine Lust mit Porto 20€ für ein Relais zu bezahlen wenn es das Freihaus auch für 2.10€ gibt!
Das "Lastunabhängige" Relais was ich in D mit den Blinkern für 12 € mitbestellt hatte brauchte trotzdem mehr Watt um zu blinken, da haben meine LED´s nicht gereicht. Das China Relais hat 0,02A-20A, das sollte es in D auch bestimmt irgendwo geben vielleicht auch bei der Tante Louise (gerade nachgesehen das blinkt ab 1-30W und kostet 13,99€).

Zeno
Beiträge: 18
Registriert: 11. Aug 2013
Motorrad:: BMW R 65 81.
Wohnort: Freiburg

Re: Led Blinker BMW R65

Beitrag von Zeno »

Hallo zusammen,

das Lastunabhängige von Louis wars schlußendlich, hat auch super funktionier, zumindest bis mein Bruder n kurzen draufgeladen hat. Wurd gleich wieder bestellt.
Jetzt bin Ich grad dabei die Kontrollleuchten durch Leds zu ersetzen.
Habs mit dem Fernlicht zuerst probiert. Hat auch ne halbe Sekunde funktioniert, das is die Sicherung durch.
Muss man da entsprechende Wiederstände vorschalten?
Wenn Ja, wäre Ich über einen Link zu diesem Hintergrund sehr dankbar!

Gruß Zeno

Benutzeravatar
76erkeks
Beiträge: 625
Registriert: 12. Mai 2013
Motorrad:: BMW CR100S Bj79
Wohnort: Goldach, Upper Bavaria

Re: Led Blinker BMW R65

Beitrag von 76erkeks »

Servus
Also beim Fernlicht hab ich keinen Wiederstand gebraucht (da fliegt bei mir keine Sicherung)
aber bei der Laderkontrollleuchte mußt du einen parallel schalten....

Gruß keks

Erfinder24
Beiträge: 1
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: BMW, R65, Bj. 1982

Re: Led Blinker BMW R65

Beitrag von Erfinder24 »

Servus. Ist zwar schon eine Weile her von deinem Umbau. Aber hat bei dir der wechsel der Relais reibungslos funktioniert? Weil bei mir blinkt das Lastunabhänge nach dem Tausch nicht mehr. Das alte funktioniert. Nur blinkt das halt zu schnell

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Led Blinker BMW R65

Beitrag von Troubadix »

Erfinder24 hat geschrieben: 5. Apr 2019 Weil bei mir blinkt das Lastunabhänge nach dem Tausch nicht mehr. Das alte funktioniert
Es gibt bei den Relais 2 verschiedene Belegung der 3 Pins, ggf die Belegung überprüfen, evtl reicht es auch die Stecker aus dem Halter "auszupinnen" (geht evtl mit einer dünnen Nadel) und passend neu zu belegen.

Hatte das selbst bei meiner so gemacht



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Zeno
Beiträge: 18
Registriert: 11. Aug 2013
Motorrad:: BMW R 65 81.
Wohnort: Freiburg

Re: Led Blinker BMW R65

Beitrag von Zeno »

Ja der Umbau ist schon länger her, da kam aber ein Studium dazwischen und deshalb ist er auch noch nicht fertig. Wird gerade aber wieder voll angegangen. Um die Elektrik haben wir uns noch nicht gekümmert, dass kommt jetzt wieder die nächsten Wochen.
Die Frage mit dem Relais kann ich also noch nicht beantworten.

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 288
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Led Blinker BMW R65

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Zeno,

ich durfte auch die Originalbelegung der Stecker im Relaisockel umpinnen. Geht mit einem kleinen Schraubendreher sehr einfach. Einen Widerstand benötigst Du für die Ladekontrollleuchte, wenn alles auf LED umgebaut wird. Ist im INet tausendfach beschrieben. Wenn es die Sicherung bei Fernlicht raus haut, werden u.U. ein paar Leitungen zusammengeschmolzen sein. Miss doch mal den Widerstand der Fernlichstrippe gegen Masse beim Schalten des selbigen. Bei solchen Mesungen freut sich die Batterie wenn sie nicht beteiligt ist: Bitte abklemmen.

LG Roland

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug