forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bleigelakkus bei alten Hondas, funktioniert das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Bleigelakkus bei alten Hondas, funktioniert das?

Beitrag von DerAlte »

schraubnix hat geschrieben: 3. Mär 2015 Betr. Regler , wie bereits an anderer Stelle erwähnt

Bike Affairs Bredenbek / Heidberg Jürgen-Jäger-Volk. Heidberg 9. 24796 Bredenbek. Tel.: 04334-640. Fax: 04334-994. E-Mail: Jaeger-Volk@t-online.de

Nur mal meine pers. Erfahrungen mit diesem Regler:
Den 1. gekauft vor ca. 6 Jahren... hat gut funktioniert mit LiFePo4. Ladeendspannung ist ja einstellbar...
Dann vor ca. 3 Jahren für anderes Moped, aber auch LiFePo4 wieder diesen Regler gekauft... Ladeendspannung 16 V, reagiert nicht auf die Stellschraube... endlose Diskussionen mit Jäger-Volk...ich wäre schuld, falsch angeschlossen usw...seine Regler gehen nie kaputt....hab dann einen Versuchsaufbau gebastelt, alles gefilmt, Video hingemailt....weitere Diskussion...er schickt mir nur einen neuen Regler wenn ich parallel dazu noch einen weiteren bestelle und bezahle...
Fahre jetzt seit 3 Jahren Chinaware von Amazon für 24,- Euro...
Was hab ich daraus gelernt? Was nützt eine 10 Jahresgarantie eines deutschen Herstellers wenn ausser Diskussion nichts raus kommt?
Grüße Volker






Gruss

Uli

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Bleigelakkus bei alten Hondas, funktioniert das?

Beitrag von Fußhupe »

Anderl hat geschrieben: 21. Jun 2020...Die dürfte für eine CX500 zu wenig Power haben, oder sollte ich irren ?...
Hi, die AHs sind nicht entscheidend, sondern der maximale Strom, und der ist nicht angegeben. Bei den Anschlußlaschen wird der wohl nicht ausreichen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Bleigelakkus bei alten Hondas, funktioniert das?

Beitrag von brummbaehr »

1,2 AH ist viel zu klein.

Erprobt ist die 12V 12Ah

Evtl. funktioniert auch die 7.2Ah variante.

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Bleigelakkus bei alten Hondas, funktioniert das?

Beitrag von Karsten »

Du darfst bei diesen Batterien den Strom für den Anlasser nicht über Flachstecker abgreifen. Die sind nur für 16 A gedacht.
Ich mache seit vielen Jahren folgendes:

Ein Stück Leitung, 10 mm², ca. 100 mm lang, wird mit einem geeigneten M6er Ringkabelschuh gecrimpt. Die andere Seite ca. 10 mm abisoliert und verzinnt.
Etwas Zinn auf die Batteriezunge. Dann, mit einem 60...100W Lötkolben das Zinn am Kabel schön flüssig gemacht und zusammen auf den Pol gelötet. dabei max. 3 s auf der Zunge bleiben, aber so, dass das Zinn gut fließt.
Dann noch eine Zugentlastung (Kabelbinder) um die Batterie über die Kabel und an die Ringkabelschuhe können die normalen Anschlüsse geschraubt werden. Über die Plus-Verschraubung kommt noch eine Isolation (Schlauch).

Das geht auch bei einer 1000er Guzzi.

FF.

Karsten

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Bleigelakkus bei alten Hondas, funktioniert das?

Beitrag von cafetogo »

Man könnte meinen das Akkus bei uns in Gold aufgewogen werden das man sich so was antut :dontknow:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 87
Registriert: 10. Sep 2013
Motorrad:: diverse
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Bleigelakkus bei alten Hondas, funktioniert das?

Beitrag von Anderl »

cafetogo hat geschrieben: 22. Jun 2020 Man könnte meinen das Akkus bei uns in Gold aufgewogen werden das man sich so was antut :dontknow:

Grüße
Roland
Mir gehts eher darum, dass ich eine möglichst kleine Batterie möchte, die eben nicht viel Aufwand erfordert.
Die AGM oder Gel-Batterien haben ja den Vorteil, dass man die auch hochkant oder schräg oder anders einbauen kann.

Deswegen suche ich eine möglichst kleine AGM, die von der Leistung her reicht. Das wäre so meine Idee.
Wenn jemand einen Tip hat...her damit.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Bleigelakkus bei alten Hondas, funktioniert das?

Beitrag von brummbaehr »

Ich habe an den Flachsteckern einen Kupferwinkel angelötet. Funktioniert seit Jahren

Hier 2 x 7,2Ah parallel geschaltet
P1000844_.jpg
Anschluss.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug