Auf Grund anstehender Kabelbaumarbeiten
Bei EG Beleuchtung: genügt ein Standlicht vorn oder brauchts hinten auch eins.
Muss das Standlicht nur im stand leuchten oder auch zusammen mit dem Scheinwerfer?
Ich befürchte ich komme nicht aus mit dem kürzlich bestellten zündschloss
https://www.kickstartershop.de/de/unive ... er-24-volt
Oder fehlt mir grad der Elektrogeistesblitz?
Wenn ich das Standlicht parallel zum Fahrlicht hänge und das Standlicht dann mit der Standlichtposition verkabele, dann geht im Stand die ganze Beleuchtung an....
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standlicht
- obelix
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Re: standlicht
Standlicht ist nicht vorgeschrieben (ausser bei EG-Zulassung). Kannst dann also auch wech lassen.
Hinten reicht der Rückstrahler *hüstel*
Gruss
Obelix
Hinten reicht der Rückstrahler *hüstel*
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Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- hellacooper
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Re: standlicht
Er schrieb doch:
Was hast Du denn für einen Scheinwerfer? H4 oder LED? Meist ist doch bei H4 eine separate Standlichtbirne drin (3W?), die auch bei Abblendlicht mitleuchtet und mit geschaltetem Plus verkabelt ist: Zündung an => Tacho/Standlicht an. Da bei neueren Karren direkt das Abblendlicht oder TFL angeht, gibt es ein Standlicht quasi nicht mehr. Dann müßte das Parklicht mit einem extra Schalter/Schalterstellung verkabelt werden, wenn es denn Pflicht ist (kenne den EG-Gesetzestext nicht im Wortlaut). Müßte dann ja eh direkt von der Batterie abgenommen werden. In der Regel brennt das Rücklicht dann mit, macht als Parklicht auch Sinn.
Grüße
André
Was hast Du denn für einen Scheinwerfer? H4 oder LED? Meist ist doch bei H4 eine separate Standlichtbirne drin (3W?), die auch bei Abblendlicht mitleuchtet und mit geschaltetem Plus verkabelt ist: Zündung an => Tacho/Standlicht an. Da bei neueren Karren direkt das Abblendlicht oder TFL angeht, gibt es ein Standlicht quasi nicht mehr. Dann müßte das Parklicht mit einem extra Schalter/Schalterstellung verkabelt werden, wenn es denn Pflicht ist (kenne den EG-Gesetzestext nicht im Wortlaut). Müßte dann ja eh direkt von der Batterie abgenommen werden. In der Regel brennt das Rücklicht dann mit, macht als Parklicht auch Sinn.
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Re: standlicht
Nach EG ist Standlicht vorgeschrieben, bei STvZo (also Fahrzeug mit nationaler Genehmigung, etwa bis 1990) zulässig.
Re: standlicht
Da blinkerabstände eg erfordern muss ich alles nach eg machen.
Wo es bei mir grade klemmt:
Ich verkabel das parklicht von der batterie über die Standlichtstellung am Zündschloss zurück zur Batterie.
Somit geht Standlicht.
Wenn die gleiche Lampe aber mitleuchten soll im Betrieb (was zumindest beim Rücklicht sehr sinnig ist): wie schließ ich die dann zusammen mit dem Frontscheinwerfer an? Und zwar so, das der nicht auch beim parken mitleuchtet.
Hinten Led kram, vorne Glühobst mit separater Standlichtbirne
Im Original hat die Fahrlichtstellung am Zündschloss 2 Klemmen, mein neues Zündschloss schaltet in der fahrstellung einen einzigen Kontakt. Relais mit 2 Kontakte is mein bisher einziger Lösungsansatz.
Oder anders Zündschloss. Aber es muss relativ kompakt sein. Da hab ich bisher nur zuwenigpolige gefunden
Oder die Standlichtbirne muss eben ausschließlich im Stand leuchten
Wo es bei mir grade klemmt:
Ich verkabel das parklicht von der batterie über die Standlichtstellung am Zündschloss zurück zur Batterie.
Somit geht Standlicht.
Wenn die gleiche Lampe aber mitleuchten soll im Betrieb (was zumindest beim Rücklicht sehr sinnig ist): wie schließ ich die dann zusammen mit dem Frontscheinwerfer an? Und zwar so, das der nicht auch beim parken mitleuchtet.
Hinten Led kram, vorne Glühobst mit separater Standlichtbirne
Im Original hat die Fahrlichtstellung am Zündschloss 2 Klemmen, mein neues Zündschloss schaltet in der fahrstellung einen einzigen Kontakt. Relais mit 2 Kontakte is mein bisher einziger Lösungsansatz.
Oder anders Zündschloss. Aber es muss relativ kompakt sein. Da hab ich bisher nur zuwenigpolige gefunden
Oder die Standlichtbirne muss eben ausschließlich im Stand leuchten
- hellacooper
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Re: standlicht
Ob die Standlichtbirne während der Fahrt leuchtet, interessiert erstmal keine Sau, da Du ja mit Abblendlicht fahren musst!
Du solltest aber zwei Dinge nicht verwechseln: Standlicht und Parklicht!
Standlicht bedeutet: Zündung an => Zündung/Tachobeleuchtung und andere Verbraucher/Standlichtbirne (3W)/Rücklicht an (geschaltetes Plus/Klemme 15).
Parklicht bedeutet: spezielle Stellung am Zündschloss (Zündschlüssel kann abgezogen werden!) => Standlichtbirne und Rücklicht an über Batterie-Plus (Klemme 30)!
Abblendlicht/Fernlicht sind ja nochmal zwei völlig andere Dinge und über den Lenkerschalter (Taster?) gesteuert.
Wenn es Dir nur um das (vorgeschriebene) Standlicht geht, Birne an geschaltetes Plus und gut is. Wenn Du aber ein Parklicht haben möchtest, mußt Du das wohl oder übel extra verkabeln mit einem extra Schalter irgendwo - oder eben ein Zündschloss wählen, das diese Stellung zur Verfügung stellt.
Gruß
André
Du solltest aber zwei Dinge nicht verwechseln: Standlicht und Parklicht!
Standlicht bedeutet: Zündung an => Zündung/Tachobeleuchtung und andere Verbraucher/Standlichtbirne (3W)/Rücklicht an (geschaltetes Plus/Klemme 15).
Parklicht bedeutet: spezielle Stellung am Zündschloss (Zündschlüssel kann abgezogen werden!) => Standlichtbirne und Rücklicht an über Batterie-Plus (Klemme 30)!
Abblendlicht/Fernlicht sind ja nochmal zwei völlig andere Dinge und über den Lenkerschalter (Taster?) gesteuert.
Wenn es Dir nur um das (vorgeschriebene) Standlicht geht, Birne an geschaltetes Plus und gut is. Wenn Du aber ein Parklicht haben möchtest, mußt Du das wohl oder übel extra verkabeln mit einem extra Schalter irgendwo - oder eben ein Zündschloss wählen, das diese Stellung zur Verfügung stellt.
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Re: standlicht
Ah interessant.
Ich brauche so wenig wie möglich.
Ich dachte Standlicht = parklicht
Dann könnte es ja was werden.
Muss ich nochma durchdenken
Müsste quasi in der ersten Stellung der eine Kontakt angehen, in der zweiten Stellung beide gleichzeitiga durchmessen das Zündschloss. Hoffentlich kommt es bald an
Ich brauche so wenig wie möglich.
Ich dachte Standlicht = parklicht
Dann könnte es ja was werden.
Muss ich nochma durchdenken
Müsste quasi in der ersten Stellung der eine Kontakt angehen, in der zweiten Stellung beide gleichzeitiga durchmessen das Zündschloss. Hoffentlich kommt es bald an
Re: standlicht
Alles klar.
Von den 3 Anschlüssen ist einer masse, einer hat Verbindung dazu in einer Schalter Stellung, der andere in beiden. So funktioniert's.
Danke für den Hinweis mit parklicht und Standlicht. Das hat den Groschen zu Fallen gebracht
Von den 3 Anschlüssen ist einer masse, einer hat Verbindung dazu in einer Schalter Stellung, der andere in beiden. So funktioniert's.
Danke für den Hinweis mit parklicht und Standlicht. Das hat den Groschen zu Fallen gebracht
- hellacooper
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Re: standlicht
Keine Ursache.
Aber so stimmt das nicht ganz: Masse ist da nirgends. Da, was Du als "Masse" bezeichnest, ist dann wohl Klemme 30, da kommt also das Kabel von der Batterie dran. Je nach Schalterstellung wird dann durchgeschaltet.
Steht denn nichts dran an den Anschlüssen? Kannst Du denn in einer der beiden Stellungen den Schlüssel abziehen?
Aber so stimmt das nicht ganz: Masse ist da nirgends. Da, was Du als "Masse" bezeichnest, ist dann wohl Klemme 30, da kommt also das Kabel von der Batterie dran. Je nach Schalterstellung wird dann durchgeschaltet.
Steht denn nichts dran an den Anschlüssen? Kannst Du denn in einer der beiden Stellungen den Schlüssel abziehen?
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Re: standlicht
Ja, als Masse war etwas leichtfertig bezeichnet.
Es sind keine Beschriftungen dran.
Schlüssel geht nur in Stellung AUS raus.
Mal gucken was ich da noch ranhänge um das mit den Sicherungen/LiMa-Phasen sinnvoll aufzuteilen.
Hupe vielleicht. Und/Oder Bremslicht
Es sind keine Beschriftungen dran.
Schlüssel geht nur in Stellung AUS raus.
Mal gucken was ich da noch ranhänge um das mit den Sicherungen/LiMa-Phasen sinnvoll aufzuteilen.
Hupe vielleicht. Und/Oder Bremslicht