forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frontfender Position

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frontfender Position

Beitrag von f104wart »

Klar könnte man das, aber bei der Suzuki hängt die Tachowelle in einem viel größeren Bogen viel weiter hinten. Wie lang soll der Halter denn da werden?

Die Tachowelle geht bei der Suzuki normalerweise durch eine "Kabelführung" (Pos. 17), die sich im abgeschnittenen Teil des Fenders befindet.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Frontfender Position

Beitrag von Jupp100 »

Ich finde den Fender schon recht kurz.
Die Lösung von Obelix finde ich garnicht
übel. Und selbst in einer längeren Variante
wäre es nicht gerade ein Novum.
http://moto.zombdrive.com/image-model/8 ... 1.jpg.html
Ob es schön ist, ist wohl eher Geschmackssache.

@ Ralf
Hat Dir Obelix mal ein Wildschwein weggefuttert?
Es gibt ja kaum einen Beitrag von Ihm, an dem
Du nichts zu kritisieren hast. Kollegen kenne ich
da auch irgendwie anders.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Frontfender Position

Beitrag von sven1 »

https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view

ich habe den alten Originalen mal aufgelegt. Nur mal so ein anderes Bild eines Schutzblechs.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frontfender Position

Beitrag von FEZE »

Was ist an so Haltern wie Obelix sie zeigt elegant? :roll:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frontfender Position

Beitrag von f104wart »

Jupp100 hat geschrieben: 19. Mär 2018Ob es schön ist, ist wohl eher Geschmackssache.
Eben, und genau DARUM geht es!

Das hat weder was mit Obelix noch mit Kollegen zu tun. :roll:

Ich beziehe mich auf das, was ich sehe und sage meine Meinung dazu. Und die ist bekanntlicherweise ehrlich gemeint.


...Grundsätzlich gefällt mir ein nach hinten längerer Fender besser als ein extrem gekürzter. Die Länge, die Rüdi gewählt hat, ist noch akzeptabel und passt sehr gut ins Gesamtbild. Sie erfüllt die TÜV-Anforderungen, kann theoretisch sogar noch etwas weiter nach hinten versetzt werden und ermöglicht eine dezente(!) Halterung der Tachowelle.
800x600jpeg.jpg
Würde der Fender mittig zu den Gabelholmen montiert, würde er vorne zu weit überstehen und hinten sähe es so aus, als würde was fehlen. Eine am Tauchrohr angebrachte Draht-Halterung, wie sie Obelix zeigt, passt nicht. Eine längere, wie in dem von Dir verlinkten Foto passt zu einer Enduro, sähe an dem hier gezeigten Cafe Racer gelinde gesagt sch...e aus.
K640_600x800png.JPG
Zwei schöne filgrane Streben aus 6 oder 8 mm VA-Rohr, die ganz klassisch über den Fender geführt werden und ein daran angeschweißter dezenter Ring aus 3 mm VA-Draht zur Halterung der Tachowelle würde kaum auffallen und die ganze Kontruktion insgesamt sehr wertig wirken lassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caférookie
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2016
Motorrad:: Suzuki GS750 Cafe bj79 - suzuki VX800 bj90 - Honda CX500C in Aufbau Simson 2xKr51/1 bj64/78 + S50 bj79

Re: Frontfender Position

Beitrag von Caférookie »

Hi, ich meld mich mal kurz aus der Spätschicht. An eine weitere Halterung für die Tachowelle hab ich gar nicht mehr gedacht. Aber stimmt schon, am originalen Fender ist ja auch eine dran. Muss sagen, dass mir Ralf's Vorschlag schon gut gefällt. Allerdings kann ich selbst nicht schweißen und hab auch kein Gerät. Die beiden dicken Aluplatten die beim Fender als Halterungen dabei waren sagen mir aber auch nicht so zu. Mal abgesehen davon, dass ich mir noch keinen Kopf gemacht hab, wie ich das ~10mm Alu überhaupt in Form bringen so ->Flex?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frontfender Position

Beitrag von f104wart »

Was für Platten mit ~10mm Alu meinst Du denn?

...Flexen auf keinen Fall! Das Zeug wird warm, schmiert und klemmt. Man kenn es problemlos mit einer Stichsäge sägen.

Die hier sind 8 mm dick. :wink:

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Frontfender Position

Beitrag von blatho »

Hab auch son kurzen Fender dran, optisch hats mir ab besten so gefallen- zwei Zentimeter nach vorne geschoben.
Thruxton Fender.jpg
Die Bremsleitung war schon am originalen Fender so gesichert (wie Obelix das gezeigt hat)
Thruxton Fender 2.jpg
Kurzfristige Regenfahrten sind damit kein Problem, ich mach mir eher n Kopf wegen Steinschlag.
Dagegen hab ich ne unauffällige Gitterabdeckung für den Ölkühler gebastelt.
Thruxton Fender 3.jpg
Du hast zwar keinen Ölkühler, dafür werden deine schönen Krümmer gesandstrahlt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Caférookie
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2016
Motorrad:: Suzuki GS750 Cafe bj79 - suzuki VX800 bj90 - Honda CX500C in Aufbau Simson 2xKr51/1 bj64/78 + S50 bj79

Re: Frontfender Position

Beitrag von Caférookie »

So hab jetzt doch die Halterplatten verwendet die beim Fender dabei waren und es ging dann doch ganz einfach zu bearbeiten da es nur 3mm Alu war. Hab mich für die leicht nach hinten versetzte Position entschieden (ca.1,5cm) um evtl noch nen zweiten Halter für die Tachowelle anzubringen. Die Bremsleitungen bekommen noch ihre Halter, hab ich heute aber nicht mehr geschafft, musste auf die Strasse bei dem Wetter :rockout:

1000x7xxpng.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frontfender Position

Beitrag von f104wart »

Caférookie hat geschrieben: 24. Mär 2018 da es nur 3mm Alu war.
:lachen1: ...und was hast Du mit den anderen 7 mm gemacht? :tease:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics