forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welches Material für Sitzbezug

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von k3po »

Das ist kein Hexenwerk, da braucht man auch kein großes Ego.

Das war mein allererster Nähversuch. Den Kaschierschaum 10mm, habe ich mit Sprühkleber drunter geklebt und noch eine Lage Baumwollstoff, damit der Unterfaden nicht in den Kaschierschaum wandert.

Wie gesagt, war nur ein Test.
Stepp_3.jpg
stepp_2.jpg
Stepp_4.jpg

Gruß Kurt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Swallowtail
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mai 2018
Motorrad:: BMW K75, Bj. 1986

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von Swallowtail »

Wollte euch nur kurz das Ergebnis präsentieren. Laut meiner Freundin war das mit einer normalen Hobby-Nähmaschine schon grenzwertzig. Ich bin aber sehr glücklich mit dem Ergebnis :jump:

Für die die es selbst probieren wollen - wichtig waren folgende Dinge:
Eine Lage Backpapier aufs Kunstleder damit es besser rutscht (lässt sich nach dem Nähen wegreißen)
Als Unterfaden ein normales Garn, also ein dünneres als oben
IMG_3371.JPG
IMG_3370.JPG
IMG_3372.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von Kinghariii »

Ich find das Ergebnis großartig! Ist wirklich schön geworden. .daumen-h1:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von cafetogo »

Finde ich auch das es gut geworden ist .daumen-h1: obwohl ich diesen anti dekubitus noppenstyl nicht so mag.

Grüße
Roland

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von martin58 »

sieht für selbstgemacht doch gut aus.
als tip fürs nächste mal: jede naht stellt eine schwächung des materials dar. deshalb wird bei leder oder kunstleder ein deutlich größerer stichabstand bei der maschine eingestellt, um die durch die perforation bedingte schwächung des materials in grenzen zu halten.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von Vitag »

Um die Verbindung zwischen Deckmaterial und Seitenwand gehört noch eine 2te Naht. Damit nimmt man zu starke Zugbelastung der Hauptnaht ab.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

OK Respekt vor deiner Eigenleistung! :respekt:
Sieht augenscheinlich recht brauchbar aus

nur...
wenn ich mir dein Wunschergebniss anschaue:
https://i0.wp.com/keanu.info/wp-content ... 1200&ssl=1
dann sieht das Ergebniss doch etwas "ernüchternt" aus.

Wirklich für selbstgemacht ist das OK
Ich bin kein Polsterer (ich kenne nur welche) und ich würde mich nicht erdreisten zu sagen ich könnte es besser
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von obelix »

Das ist wirklich aller Ehren wert - meinen vollen Respekt!
Die wenigen "dasgehtaberbesser-Punkte" wurden ja schon genannt. Doppelnaht, Stichlänge...
Ich füge noch zwei dazu - die Fuge am Heck wäre mittig schöner.
Da hätte ich jetzt z.B. den Stoss nach vorne gelegt, da isses völlig unsichtbar.
Und ich hätte dickeres Garn genommen, schaut einfach besser aus und ist haltbarer.

Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau - deshalb: Chapeau!

Noch ne Frage - was zeichnet sich denn da ab unter dem Bezug?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von sven1 »

Moin,

ich finde das Ergebnis klasse. Ohne Keder steht die Naht halt offen, dies würde durch den Keder kaschiert. Ich denke wenn die Bank erst mal richtig verspannt ist, ist das Ergebnis topp, und vor allem selber gemacht (oder von der Freundin).

Darum... :respekt: wer`s selber macht.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Welches Material für Sitzbezug

Beitrag von dirk139 »

.daumen-h1:

Kann man sich deine Freundin mal ausleihen??? :grinsen1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik