forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
PhilTone
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2013
Motorrad:: CB 650 RC03

Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von PhilTone »

Hi erstmal - ich bin neu hier und hab mir ende letzten Jahres eine Honda CB650 RC03 gekauft und würde diese jetzt gerne zu einer Brat umbauen.

Im Prinzip ist der Plan einen neuen, tieferen Lenker anzubringen, die großen Blinker wegzunehmen und in die Griffe zu verfrachten (bzw hinten als kleines Element hinter der Sitzbank anzubringen (Blinker, Bremslicht, Blinker), die Schutzbleche zu verkürzen und eben die Sitzbank zu verkleinern zu der typischen Bratsitzbank.

Da das mein erstes Ziel ist (ich denke da habe ich den größten Aufwand) wollte ich fragen ob ich die am besten selber baue oder ob man irgendwo fertige Sitzbänke findet, die man evtl nur noch leicht anpassen muss?

Ich war jetzt schon länger auf der Suche nach online Shops und der einzige Shop, den ich gefunden habe mit Teilen wäre "www.kickstartershop.de".

Könnt ihr mir noch Tipps geben wo ich passende Teile finden kann? Sitzbank selbst bauen würde mir schon gefallen, aber ich glaube ich will jetzt erstmal eine fertige kaufen und mir später dann eine custom Bank bauen sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Besten Gruß schon mal,
Phil

Benutzeravatar
GeneralLee
Beiträge: 401
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: W650
Wohnort: FFM/Schotten

Re: Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von GeneralLee »

Servus. Bin auch einer der hier extrem seltenen RC03 Fahrer. Wo kommst du denn her?
Ich habe auch eine selbsgemachte Brat Sitzbank.
Werde allerdings am We mal aktuelle Bilder machen, da es mittlerweile schon weiterging.
RC03 Teile/Sitzbänke hab ich noch in keinem Shop gesehen. Und mit den bekannten Standardbänken wird es kaum Erfahrungen geben was Plug&Play angeht.

Mein Projekt siehst du hier:
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=176&t=1824

Beste Grüße aus FFM

Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 168
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Street Triple Bj. 2011
Triumph Thunderbird Classic, Bj. 2000 (zu verkaufen)
Triumph (TWN) B200, Bj. 1937
Wohnort: nähe Cochem an der Mosel

Re: Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von Elmar »

Wenn Du fragen bzgl. Bezügen hast, meld Dich .daumen-h1:
Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler, POmpöses für den Arsch

Elmar

PhilTone
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2013
Motorrad:: CB 650 RC03

Re: Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von PhilTone »

Servus, komme aus der Nähe von Nürnberg.

Bin gespannt auf die weiteren Bilder - die Entwicklung an sich geht ja schon in die richtige Richtung. Werd auf jedenfall noch Hitzeband an die Krümmerwickeln :)

Ok d.h. man findet keine anpassbaren Standardsitze oder du weißt nur von nichts? Die meisten machen die selbst?
Ich stell's mir nich sooo schwer vor. Aber wo bekomme ich Stahlblech/Alu und Schaumstoff her?
Würde das Ganze dann evtl zum Sattler geben - ich denke der kann das besser als ich ;)

Wie sieht es generell mit Teilen aus? Würde gerne mal auf Blinkersuche etc gehn aber wie gesagt, ich kenn keine Seiten und die sind auch etwas schwer zu finden. Oder ich nehm einfach die falschen Suchbegriffe?

Benutzeravatar
Langi
Beiträge: 123
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: BMW R 100 (1981), KTM 690 Rallye
Wohnort: Aßlar
Kontaktdaten:

Re: Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von Langi »

Hallo eine Sitzbank selber machen ist im Prinzip nicht so schwer. Ich habe als Platte 3 mm Alublech genommen, die Kontur zur Rahmenlinie gebogen, das Blech den Rahmenrundungen nach geschnitten, Polster aufgeklebt und dieses mit einem elektrischen Fleischmesser nach meinen Vorstellungen geshapt. Bei einer flachen Bank sollte das kein Problem sein. Feinheiten und das Polstern hat ein netter Herr von der Mosel erledigt. Er gibt Dir bestimmt auch weitere Tipps.
Oder Elmar? :mrgreen:

Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 168
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Street Triple Bj. 2011
Triumph Thunderbird Classic, Bj. 2000 (zu verkaufen)
Triumph (TWN) B200, Bj. 1937
Wohnort: nähe Cochem an der Mosel

Re: Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von Elmar »

:salute:
Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler, POmpöses für den Arsch

Elmar

PhilTone
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2013
Motorrad:: CB 650 RC03

Re: Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von PhilTone »

Hey Leute,

ich lasse mal das Topic wieder aufleben - wegen Zeitmangel ist natürlich gar nichts voran gegangen und ich bin JETZT erst dazu gekommen die Mühle anzumelden etc. Bin sie jetzt erstmal etwas gefahren, um rauszufinden was ich denn so verändern will.

Der Sattel ist definitiv noch ein Thema und wird jetzt im Winter gemacht.
Ich hab mir jetzt mal diese Sitzbank bestellt. https://www.amazon.de/Homyl-Universall- ... SZC00ER88Q

Ich denke aber, dass ich mir dennoch eine zweite im Winter selbst machen werde, da ich zumindest für den TÜV gern eine Zweier-Sitzbank hätte.

Ich hab mir mal schnell die neue Bank rein geshopped - ich glaube das kommt ganz cool.

Was mir aber gerade Kopfzerbrechen bereitet ist, dass hinten am ende des Rahmens eine nach oben gebogene Querstrebe ist (daran ist der hintere Fender befestigt), die auf jeden Fall im Weg sein wird. Der Originalsitz hat quasi unter dem Sozius-Bereich dafür eine Einbuchtung.
Sobald die neue Sitzbank werd ich mal schauen, ob ich vielleicht diesen Teil aus der Sitzbank ausschneiden kann - ansonsten müsste die Qeurstrebe ab.

Ich nehme mal an, dafür brauche ich einen Profi-Schweißer, der das Ding abmacht und mir eine gerade Querstrebe rein schweißt und seinen Stempel drauf setzt, korrekt?

LG,
Phil
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von obelix »

PhilTone hat geschrieben: 19. Okt 2018Ich nehme mal an, dafür brauche ich einen Profi-Schweißer, der das Ding abmacht und mir eine gerade Querstrebe rein schweißt und seinen Stempel drauf setzt, korrekt?
Nee, das passt schon. Mit der horizontalen Strebe kannst eh nimmer fahren, weil das Rad direkt drangeht beim Aufsitzen:-) Also isses kein Fahrzeug mehr und Du kannst schweissen nach Herzenslust:-)

Im Ernst - das Thema kommt alle zwei Wochen auf, die nach oben ausgeführte Originalstrebe hat schon ihren Sinn - irgendwohin muss das Rad ja einfedern können. Alle, die so ne Strebe reingebraten haben, suchen dann nach längeren Stossdämpfern oder anderen Tricks, wie sie das Ding noch einigermassen fahrbar bekommen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

PhilTone
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2013
Motorrad:: CB 650 RC03

Re: Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von PhilTone »

Uih ok - na gut das macht irgendwie Sinn... :D
Dann werd ich mal schauen, ob sich die Sitzbank anpassen lässt oder ich bau eben einen neuen basierend auf der Bodenplatte der alten.

Danke schon mal

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB650 RC03 Brat Sitzbank selbst bauen?

Beitrag von grumbern »

Die arme...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik