forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welchen Kleber ???

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von vanWeaver »

Konrad,
ich denke das ist dann nicht mehr systemrelevant. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von Kathomen99 »

:dontknow: Letztendlich ist es egal. Wenn er die Folie weglässt und es hält dann, ist es gut, wenn nicht, kann es eigentlich nur noch am verwendeten Schaumstoff liegen.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von beast666 »

ManniP hat geschrieben: 10. Mai 2021 Die Frage nach dem richtigen Klebstoff poppt hier im Forum ja immer wieder auf. Ich kann folgendes Buch https://www.springer.com/de/book/9783834883162 sehr empfehlen. Der Autor, Professor Habenicht, hat mir mal erzählt, dass er neben seinem wissenschaftlichen Buch (DAS Standardwerk im deutschsprachigen Raum) mal ein Buch zum Kleben für "Hausfrauen" schreiben wollte. Wobei "Hausfrau" nicht abwertend gemeint ist, sondern als Synonym für alle Interessierten außerhalb der Fachblase steht. Sehr anschaulich und trotzdem fachlich korrekt geschrieben. Beim Lesen wird dem einen oder anderen ein Licht aufgehen ...
Zum Schluss dieser Nachricht: (K)leben Sie wohl!
Gruß,
ManniP
Das ist ein guter Verweis!
Die generelle Herausforderung neben der Funktionalität der einzelnen Klebstoffe und Ihren Eigenheiten ist immer die Werkstoffkunde!
So ist z.B.: Kunststoff nicht gleich Kunststoff ;-)
Es gibt keinen "ALLES-Kleber" (Wenn doch, warum kommt der KLebstoff überhaupt aus der Flasche ;-)
Dann hilft es zu wissen wie das einzelne Produkt funktioniert um eben Fehler zu vermeiden oder Haftung herzustellen.

Braucht es Feuchtigkeit oder Anpresskraft, Luftabschluß oder offenporige Oberflächen.....

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von Kathomen99 »

Jetzt interessiert uns noch was/wie du es gelöst hast.
Gruß Konrad

Peppi
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mär 2015
Motorrad:: Suzuki TL 1000
Yamaha VMAX 1200

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von Peppi »

er hat Kleber genommen

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von Kathomen99 »

Lesen kann ich selber.
Hast du Schlaumeier den ganzen Fred gesesen?
Anscheinend nicht, sonst hättest du diesen Kommentar nicht geschrieben.
Gruß Konrad

Peppi
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mär 2015
Motorrad:: Suzuki TL 1000
Yamaha VMAX 1200

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von Peppi »

Kathomen99 hat geschrieben: 13. Mai 2021 Lesen kann ich selber.
Hast du Schlaumeier den ganzen Fred gesesen?
Anscheinend nicht, sonst hättest du diesen Kommentar nicht geschrieben.
manchen Leuten kann man Ironie mitten ins Gesicht schlagen und sie werden sie nicht erkennen

ich hoffe du hattest trotzdem einen schönen Vatertag :dance1:

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 594
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von saarspeedy »

.daumen-h1: :lachen1:

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von Kathomen99 »

Da bin ich ja froh daß ich nicht nur einem den Vatertag mit derart geringem Aufwand retten konnte.
Gruß Konrad

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Welchen Kleber ???

Beitrag von Bollermann »

Meiner bescheidenen Erfahrung nach liegen die meisten Probleme bei Klebungen in der Wahl des unpassenden Klebers gefolgt von unsachgemäßer Anwendung.
Man muß auch bei unspektakulären Verklebungen eine gewisse Sorgfalt bei der Vorbereitung und Ausführung walten lassen.
Das kann man auch nicht durch irgendwelche Superkleber neutralisieren.

Möchte ich jetzt mal als pauschale Aussage interpretiert wissen und nicht als Vorwurf an Rogi.
Wenn man so was nicht täglich macht, kann das gerne mal so laufen.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik