forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche manuellen Benzinhahn

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Freeriderz
Beiträge: 93
Registriert: 3. Nov 2016
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von Freeriderz »

Moin in die Runde,

ein Umbau an meinem Piaggio Alltags-Roller erfordert einen ganz bestimmten manuellen Benzinhahn, den ich bisher aber noch nicht finden konnte. Die hier versammelte Schwarmintelligenz ist vermutlich meine einzige Hoffnung doch noch einen passenden Benzinhahn zu finden :grin:

Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:
- Abgang rechts
- integriertes "stehendes" Filterelement
- ~15mm Steckanschluss für den Tank
- Stellung für "Reserve" und "zu" sollte gegenüberliegen (=180°)

Als Beispiel könnte dieser hier (https://www.mofastuebchen.de/de/saxonette-benzinhahn) dienen, der eigentlich alle Anforderungen bis auf den Abgang zur rechten Seite hin erfüllt. Dieser hier (https://www.streetlights.de/67048942_Be ... nuell.html) ist ebenfalls nur ein fast-Jackpot, da der Abgang nicht nach rechts geht.

Hat jemand eine Idee, bei welchem Moped/Motorrad/Roller so etwas mal verbaut war, damit ich gezielt danach suchen könnte? Meine allgemeine Suche hat bisher leider keine Treffer geliefert.

Beste Grüße, Jan

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von Yammi »

Meinst du evtl. so etwas? https://is.gd/NF70Sy
Der Anschluss ist 16 x 1,5mm

Gruß Uli

Benutzeravatar
Freeriderz
Beiträge: 93
Registriert: 3. Nov 2016
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von Freeriderz »

Hallo Uli, an meinem Roller ist ein Plastik-Tank ohne Gewindeanschluss verbaut. Somit passt leider kein Benzinhahn, der zum Aufschrauben ist. Für eine plug and play Lösung müsste es also einer zum Stecken sein.

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von Ferenki »

....nimm so einen Hahn und lenke den Schlauch einfach um. https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n%20benzin
Alternativ eine Feder über den Schlauch damit er nicht knickt.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Freeriderz
Beiträge: 93
Registriert: 3. Nov 2016
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von Freeriderz »

Genau diesen "Krümmer" hatte ich bisher im Einsatz. Mit dem Krümmer baut der Benzinhahn aber so stark auf (=wird länger), dass der Krümmer im Soziusbetrieb auf dem Auspuff aufsetzt. Deswegen wäre ein Hahn mit seitlichem Abgang ideal für den aktuellen Anwendungszweck.

nolan

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von nolan »

Wie wäre es mit diesem ?
Das Gewinde hat nur Ø 10mm, könnte man mit einer Gewindebuchse auf den passenden Durchmesser bringen.

Gruß nolan


https://www.mst-landtechnik.de/AS-Motor ... l#t-images

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von Kathomen99 »

Gruß Konrad

Benutzeravatar
Freeriderz
Beiträge: 93
Registriert: 3. Nov 2016
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von Freeriderz »

Nolan, die Idee hatte ich ebenfalls bereits. Allerdings fehlt mir für so eine Gewindebuchse das passende Werkzeug - außer ich stelle es mir komplizierter vor als es ist - und für eine Auftragsfertigung wäre das ein bisschen übertrieben.

Konrad, dein verlinkter Hahn geht leider nach hinten weg.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von Kathomen99 »

Und wenn du den um 90 Grad drehst?
Man sieht den doch nicht.
Gruß Konrad

nolan

Re: Suche manuellen Benzinhahn

Beitrag von nolan »

Freeriderz hat geschrieben: 25. Jun 2021 Allerdings fehlt mir für so eine Gewindebuchse das passende Werkzeug - außer ich stelle es mir komplizierter vor als es ist - und für eine Auftragsfertigung wäre das ein bisschen übertrieben.
Falls wirklich kein passender Benzinhahn aufzutreiben ist, die Gewindebuche ist kein Problem da könnt ich dir helfen.

Gruß nolan

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics