forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

Also…aufgrund des rechteckigen Hauptscheinwerfers soll hinten auch was rechteckiges rein…

Beleuchtung allgemein ist nicht so einfach…mit dem falschen Zeugs sieht es ganz schnell richtig bescheiden aus

Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

So...ich habe mein Vorhaben mit einem Höcker begraben. Die Sozius-Eigenschaft musste aufgrund vehementem Widerspruchs meiner besseren Hälfte erhalten blieben. So schaut die Diva halt jetzt so aus:
IMG_4386.jpg
Der Rahmen ist unangetastet geblieben...so wie es mein ursprünglicher Plan war...
IMG_4388.jpeg
Kann man das so anschauen? Besser krieg ich es ohne Spezialwerkzeug nicht hin. Zum Dengeln hatte ich nur nen Gummihammer und nen Schmiedeamboss.

Ich muss jetzt noch was für den weggefallenen Drehzahlmesser überlegen. Ich werde wohl einen eigenen Halter bauen müssen. Der original Armaturenträger ist schwer zu modifizieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
ich habe schon schlechtere gesehen, gerade unter diesen Umständen ...
Im Ernst, ich finde die Lösung ansehnlich. DAS würde ICH nicht so hinbekommen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von kramer »

Kann man so lassen.

Peter .daumen-h1:

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von rawberry »

Respekt vor der handwerklichen Leistung des Dengelns.
Aber dann hättest du sie auch gleich original lassen können ;)

Sieht nicht so gut aus, finde ich. Der Tank und die Frontverkleidung gehen recht stark in die Breite und das Heck nun nicht mehr, sodass mich das viel zu sehr an eine Bügelbrettsitzbank erinnert.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von obelix »

BildKann man mit los.
Ich würde allerdings nochmal etwas nacharbeiten. Man sieht ja überall am Bike den künstlerisch wertvollen Rahmen, aber das Blech am Sitz deckt ihn dann wieder ab. Wenn Du das unten noch etwas kürzer machst, bleibt das Rahmenrohr vom Lenkkopf bis zum Heck schön sichtbar.

Die Bleche werden noch rot?

Schon nen Praxistest gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Blech unter Belastung nachgibt und verbiegt. Oder evtl. den anatomischen Südpol der Sozia zwischen Blech und Polster einzwickt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

CoffeeAlex

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von CoffeeAlex »

Ich würde da noch ne Abdeckung darauf dengeln die du abnehmen kannst wenn Frauchen mit will.

Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

rawberry hat geschrieben: 17. Jun 2019 Respekt vor der handwerklichen Leistung des Dengelns.
Aber dann hättest du sie auch gleich original lassen können ;)

Sieht nicht so gut aus, finde ich. Der Tank und die Frontverkleidung gehen recht stark in die Breite und das Heck nun nicht mehr, sodass mich das viel zu sehr an eine Bügelbrettsitzbank erinnert.
Original wird die erst wieder, wenn ich den Trockenkupplungsmotor überholt haben. Aktuell ist ja ein Monster-Motor von Anfang 2000 drin...da kann man schon mal etwas basteln.

Okay...platt wie ein Bügelbrett ist die Sitzbank schon...allerdings hat sie noch immer die originale Breite und ist daher nicht wirklich schmal. Ich fand den Hintern der Duc schon immer etwas zu pummelig...wegen der ausladenden hinteren Seitenverkleidung. Von daher passt das schon so.

Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

obelix hat geschrieben: 17. Jun 2019 BildKann man mit los.
Ich würde allerdings nochmal etwas nacharbeiten. Man sieht ja überall am Bike den künstlerisch wertvollen Rahmen, aber das Blech am Sitz deckt ihn dann wieder ab. Wenn Du das unten noch etwas kürzer machst, bleibt das Rahmenrohr vom Lenkkopf bis zum Heck schön sichtbar.

Die Bleche werden noch rot?

Schon nen Praxistest gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Blech unter Belastung nachgibt und verbiegt. Oder evtl. den anatomischen Südpol der Sozia zwischen Blech und Polster einzwickt...

Gruss

Obelix
Das mit dem Rahmen ist so eine Sache. Ich habe vor der Blecharbeit alles mal mit Pappe ausprobiert. Viel geht da nicht mehr mit Nacharbeiten. Die Formgebung gerade am Ende des Rahmens ist dermassen bescheiden, dass es schnell richtig Sch.... aussieht. Aber etwas Optimierung war schon noch angedacht.

Ob alle rohen Bleche rot werden, weiß ich noch nicht. Evtl. entlacke ich auch den Tank komplett oder Teile davon. Irgendwie hat diese Rohblech-Optik auch ihren Reiz.

Bislang haben die Bleche ihre Form behalten...hat mich selbst gewundert. Auch wurde da bislang nix eingezwickt.. :mrgreen:

Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

CoffeeAlex hat geschrieben: 17. Jun 2019 Ich würde da noch ne Abdeckung darauf dengeln die du abnehmen kannst wenn Frauchen mit will.
Das mit der Abdeckung hatte ich tatsächlich am Anfang auch überlegt. Allerdings mit der aktuellen Sitzbank wirkt das nicht wirklich gut. Von daher habe ich es jetzt erstmal gelassen.

Evtl. reißt es mich ja mal und ich mach nochmal was an der Sitzbank. Man könnte den zweiten Sitzplatz doch wieder etwas aufpolstern damit es wenigstens ansatzweise einen Höcker gibt. Da macht dann evtl. eine Abdeckung auch optisch wieder einen Sinn.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics