forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

In meiner Vorstellung habe ich ja schon angedeutet, dass ich meine '91er Ducati 750 SS ohne den Heckrahmen mit der Flex zu bearbeiten mit einem Höcker aufhübschen möchte. Die SS hat am Heck ja schon eine ausgesprochen bescheidene Formgebung und das macht das Ganze nicht ganz einfach.

Welche Höcker wurden denn so hier im Forum für die Ducs verwendet?

Ich könnte mir auch vorstellen, den Höcker selbst aus Blech zusammen zu dengeln/schweißen. Auf was müsst ich da achten? Ich denke mal, ich mach erstmal ein Muster aus Pappe und klebe das passend zusammen. Wenn es was ausschaut würde ich das "Schnittmuster" aufs Blech übertragen und dann ausschneiden und zusammenschweißen. Könnte das so funktionieren?

Gibts irgendwas besonderes in Bezug auf die Abnahme beim TÜV?

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Ich sag schon mal vielen Dank für die Antworten :grin:

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4958
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von GalosGarage »

ohne die flex am heck anzusetzen, wirds meiner meinung nach nicht gehn.
der buckel muss weg.

ich hab selber ein SS projekt in der planung und hab viel recherchiert und drüber nach gedacht.
http://caferacer-forum.de/download/file ... &mode=view
entworfen von himora.


aber warum willste die flex nicht ansetzen?


galo

Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

GalosGarage hat geschrieben:aber warum willste die flex nicht ansetzen?
Weil die so nur 1000mal gebaut wurde. Es ist eine von den ersten 750ern und die haben noch den alten Motor mit der Trockenkupplung und mehr PS drin. Das würde mir echt weh tun, da was wegzuschneiden.

Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht einfach wird...aber ich versuch es mal.

Das mit dem "Papp-Höcker" als Test könnte funktionieren, oder? Für evtl. schon irgendwo vorhandene "Schnittmuster" wäre ich dankbar...damit könnte ich dann ggf. etwas experimentieren :wink:

Bei der Gelegenheit, wie breit sollte eine Höckersitzbank normalerweise so sein? Gibts da irgendwelche Richtwerte?

Alex

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4958
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von GalosGarage »

aha, ok. die die hat ja noch den alten rahmen.

ich sag dir was. lass sie so, wie sie ist. die ist zu rar.

wenn umbau, dann die nachfolgemodelle.

Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

Woher wusste ich nur, dass du das sagen wirst...

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4958
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von GalosGarage »

weil du es selber wusstest. :wink:

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von BoNr2 »

die 92er sind auch zu schade... :neener:

Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

Sag ich doch...zu schade für die Flex

Aber es geht auch ohne...und das schaut dann trotz allem gar nicht mal so übel aus:http://www.duc-forum.de/attachment.php? ... ntid=29913

Bei der SS gefällt mir nur der "Runde" Höcker nicht so perfekt. Was kantigeres liegt meinem persönlichen Geschmack eher. Aber als Anschauungsbeispiel ist's alle mal top!!!

Mir würde der hier ganz gut gefallene:http://www.unitedmotoparts.de/Verkleidu ... esign.html

Benutzeravatar
jerry
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jul 2015
Motorrad:: DUCATI Hyperstrada 821, DUCATI 600 SS
Wohnort: Hamburg

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von jerry »

Moin hamsteralex,
ich hab das mit dem Flexen grad hinter mir. Ist bei meinem Modell ('94er) absolut notwendig.
Ein Höcker, der über den ungekürzten Rahmen passt, wäre – vor allem oben – viel zu breit.
Hab das Imola-Heck von RicambiWeiss mal draufgelegt – ist aber noch zu lang hinten :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hamsteralex
Beiträge: 22
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, '91 mit 2000er Monstermotor

Re: Höcker für '91 Ducati 750 SS ohne Flexen

Beitrag von hamsteralex »

Hallo Jerry,

vielen Dank für deinen Beitrag...da blutet mir echt das Herz. Aber was muss...das muss :cry:

Beim Betrachten deiner Bilder komme ich immer mehr zur Erkenntnis, dass ich mir wohl oder übel selbst was zurecht laminieren oder dengeln muss. Wobei ich schon gaaaanz stark in Richtung dengeln tendiere :hammer:

Bei der Gelegenheit...was hast du da für eine Hinterradabdeckung/-kotflügel drauf? Sieht ja um einiges schlanker als das originale Teil aus.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn du mich mit deinem Projekt auf dem Laufenden halten könntest. Dein Heck kommt meinen Vorstellungen auch schon recht nahe!

Viele Grüße

Alex

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug