forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank passt nicht - Adapter bauen?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von Tomster »

Hallo zusammen,

da ich gestern eh den ganzen Krempel an der Kawa abbauen musste, habe ich gleich mal geschaut, wie sie mit einem eckigeren Tank aussehen würde.
Gefiel mir sehr gut, aber der Tank passt nicht, bzw. die Aufnahme am Rahmen der Z650B ist an anderer Stelle, als es anscheinend bei der Z750 (Tankspender) der Fall ist.

Habe schon im Forum gesucht, aber nix gefunden. Daher meine Frage, wer so ein Problem bereits gelöst hat und wie er das gemacht hat.
Im Grunde müsste man an der originalen Tankaufnahme (Röhrchen am Rahmen auf dem die runde Gummiaufnahme steckt) "irgendwie" Richtung Heck und leicht nach oben hin versetzen.

Hat einer eine Idee, die ohne Dreh-, Fräs- o. ähnlichem Gerät realisierbar ist?

Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
fuenfzigccm
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2013
Motorrad:: Honda NTV 650 '90
Wohnort: Hannover

Re: Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von fuenfzigccm »

Bin mir nicht ganz sicher, wie der Rahmen aussieht. Wenn an der Stelle, wo die Röhrchen hin sollen ein einfaches Rundrohr ist, würde ich versuchen mir eine passende Schelle zu biegen.
Ungefähr nach der Art: http://www.oldsmoped.de/images/product_ ... 1353_0.jpg
Dann aber entsprechend auf beiden Seiten eine Aufnahme, um ein Röhrchen zu verschrauben.
Das Röhrchen einfach in entsprechendem Durchmesser besorgen und aufs passende Maß einkürzen. Dort dann vielleicht eine Inbusschraube durchstecken und mit der Schelle verschrauben. Ich werd mal fix eine Paint- Zeichnung machen, wie ich mir das vorstelle.

Ich hänge hier mal die Paint- Zeichnung an. Gibt schon einen Grund, warum ich nicht Kunst studiere :D
schelle.png
In Schwarz die Draufsicht auf die Schelle. Das sollte mit Flachmaterial und einem Schraubstock eigentlich machbar sein, selbst zu biegen.
In Grün jeweils Schraube und Mutter.
In Rot das Röhrchen.
Das könnte man dann an der gewünschten Position auf dem Rahmen anbringen.

lg fuenfzigccm
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von fuenfzigccm am 14. Feb 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von PeWe »

Hi Tom,

evtl. könnte man in das Röhrchen ein Gewinde (M6) schneiden und mit einem genau zum neunen Tank abgelängtem Flacheisen vorne verschrauben. Am passenden hinteren Ende dann ein Loch durchs Flacheisen bohren und ebenfalls eine von der Länge her passende Schraube durchstecken und verschrauben. Mit Gummischeiben kannst du dann die gewünschte Höhe ausgleichen...

Nur mal so meine erste Idee, nicht schön aber könnte funktionieren...

LG
PeWe
Zuletzt geändert von PeWe am 14. Feb 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

oliver23

Re: Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von oliver23 »

Moin
Ich habe es bei mir so gelöst
img20160109_083711.jpg
Gruß, Oliver
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von f104wart »

Tomster hat geschrieben:Habe schon im Forum gesucht, aber nix gefunden. Daher meine Frage, wer so ein Problem bereits gelöst hat und wie er das gemacht hat.
Im Grunde müsste man an der originalen Tankaufnahme (Röhrchen am Rahmen auf dem die runde Gummiaufnahme steckt) "irgendwie" Richtung Heck und leicht nach oben hin versetzen.

Hat einer eine Idee, die ohne Dreh-, Fräs- o. ähnlichem Gerät realisierbar ist?
Geht im Grunde genommen ganz einfach, ist halt nur schlecht zu beschreiben.

Vom Prinzip her brauchst Du nur eine Blechplatte, die eine Bohrung hat, mit der Du sie auf die originalen Röhrchen auchstecken kannst. In der Platte ist an der Stelle, wo der Gummipöppel jetzt sitzen soll, ein ebensolches Röhrchen.

Jetzt musst Du die Platte nur noch in der richtigen Position am Rahmen befestigen. Am einfachsten ist es, wenn Du in der Nähe der Tankbefestigung eine Bohrung im Rahmen, Motorhalterung oder etwas ähnliches findest, wo Du die Platte fixieren kannst.

...irgendwer hat das auch gerade letztens irgendwo gemacht. Ich weiß nur nicht mehr, wer bzw. wo das war.

.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von Tomster »

Sehr gute Ideen Leute, vielen Dank dafür. .daumen-h1:

Habe mal Bilder von der Situation gemacht.
So weit liegt die Position der neuen Aufnahme gar nicht von der alten weg.
P1030454 (Copy).JPG
P1030455 (Copy).JPG
P1030463 (Copy).JPG
Bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von Tomster »

Hä? Da war doch gerade noch ein witerer Beitrag vom F104wart zu lesen ???

Wo ist der hin? :dontknow:
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von f104wart »

Keine Panik, Tom, hab nur noch ne 2te Zeichnung drangepappt... :grinsen1:


...Schweiß doch einfach eine 1,5 oder 2 mm dicke Blechplatte auf die Bügel der Verkleidungshalterung, bohr ein Loch an die passende Stelle und schweiß von hinten eine gekürtzte 8er oder 10er Schaftschraube rein, auf die Du dann den Gummipöppel steckst.

Vorteil: Keine Schweißung am Rahmen! :law:
P1030455 (Copy).JPG
...Wenn der Kabelbaum nicht drüber passt, kannst Du die Platte unten auch noch etwas aussparen. Oder Du ziehst ihn unter der Platte durch. Der alte Gummipöppel fällt ja weg.

Eventuell kannst Du die Platte auch oben und unten etwas abkanten, damit der Pöppel weiter aussen sitzt:
P10304551 (Copy).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DustDevil
Beiträge: 362
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2
Wohnort: Schlangenbad

Re: Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von DustDevil »

Hi Tom,
Ich habe beim Spendermopped des Tanks ja einen der Z750B verbaut.
Der hatte auch komplett andere Aufhängungen.
Ich habe die radikale Lösung gewählt... :wink:
Die originalen Bolzen wurden abgeflext und einfach neue 10er Rundeisen an der passenden Stelle angeschweißt.
Eigentlich ist es natürlich nicht erlaubt am Rahmen (zwischen Lenkkopf und Federbeinaufnahme) zu schweißen, aber wenn es gut gemacht ist sieht das kein Mensch.
So sah das beim Spendermopped nach dem Pulvern aus...
20140706_164502.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schraubnix

Re: Tank passt nicht - Adapter bauen?

Beitrag von schraubnix »

Die originalen Bolzen wurden abgeflext und einfach neue 10er Rundeisen an der passenden Stelle angeschweißt.
Habsch bei der 400er auch so gemacht , sieht aus wie Gottgewollt :wink:


Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug