forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank polstern

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Aufbau an Polster auf der angepassten Sitzschale haben. Jetzt sagt die Sattlerin mind. 4-5 cm Aufbau, da man sonst die Sicken merken würde. Was meint ihr dazu?
IMG-20160217-WA0002.jpg
IMG-20160217-WA0001.jpg


Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von Hux »

Hi, Du wirst bei weniger die Sicken spüren.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von xjtomxj »

Hux hat geschrieben:Hi, Du wirst bei weniger die Sicken spüren.
:lachen1:
Das is so.
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

D.h. was sind meine Optionen? Doch nur ne neue Sitzschale (ohne Sicken und tiefer, ohne Randumstellung)?

Gruß Dom

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von dukevin »

Also ich würde ne neue Sitzschale basteln.
Entweder du nimmst dir ne Aluplatte und dengelst die ein wenig zurecht, oder aber eine 10mm PVC Platte und bearbeitest die mit Wärme:)

Gruß Jan

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Gegen Alu hab ich irgendwie ne Abneigung.
Wie sieht's mit ner Stahlplatte aus? Reicht da ein Karosserieblech 0,7mm. Wahrscheinlich brauch ich da genau wieder die Sicken und Ränder, um das steif zu kriegen.
Wo bekommt man denn am Besten das PVC Ding her?

Gruß Dom

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von dukevin »

Ich hab meine Platte hier her. Gibt es auch in anderen Größen..musst du bei dir mal messen und schauen.
Vorteil davon ist natürlich, dass der Sattler reintackern kann.

Gruß Jan
Mein Projekt: CX 500

Nobiwankenobi

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von Nobiwankenobi »

Alu oder Stahlgrundplatte - egal, Kanten nach unten umlegen (min 5mm, eher 10).

Dann polstern lassen (auf Platte schreiben wie hoch wo der Schaum sein soll....mache ich bei mir alle 4-5cm - so gibt es Kontur die man auch haben möchte ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Wie wird die Platte dann am Rahmen befestigt?
Mit Gewindeeinsätzen im PVC Hartschaum? Hält das?
Screenshot_2016-02-20-09-06-11.png
Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von Roockie »

Hallo Dom,
so hab ich es gemacht:
Heck ist aus 1,5 mm Stahlblech.
PVC Platte 8mm mit einer Heißluftpistole errwärmt und dann über ein Rohr gebogen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug