forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank polstern

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von Emil1957 »

"Allerdings wären dann die Verbundschaumstoffe nicht für Sitze geeignet???"
Die meinen vermutl. normale Polsterungen zum Wohnen, da ist das Zeug vermutl. zu hart für. Ich hab Verbundschaum VB120 genommen, darüber 1 cm Kaltschaum. Sitzt sich recht konfortabel.
Mein Verbundschaumstoff sah auch genauso aus wie bei ralfb, nur in "schweinchenrosa".
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von obelix »

MLVIAMGAU hat geschrieben:Macht es Sinn, verschiedene Festigkeiten zu verwenden?
Bsp. Bei 5cm Polsterdicke 1cm sehr fest, 1cm fest, 2cm mittelfest und 1cm weich
Ich sage - je fester, desto besser. Du musst einrechnen, dass Du da ja nur "punktuell" belastest. Da sollte das Polster sehr, sehr fest sein, sonst hängt das nach kurzer Zeit durch wie ne alte Matratze und der Bezug wirft Falten. Innen, bzw. unten etwas weicher wird wohl hinhauen, aussen aber auf jeden Fall maximale Festigkeit.

Wenn du ne Serienbank zerlegst und das Polster noch i.O. ist, merkst Du gleich, dass das extrem fest ist - da kommt kaum ein Schaum dran, den Du so kaufen kannst. Dafür hält das aber >20 Jahre. Dabei zeigt sich auch, dass die Polster im Aussenbereich fester sind als im inneren, das kommt durch das Aufschäumen in der Form, da wird der Schaum aussen höher verfestigt als im Inneren des Polsters.

Meine Giuliari ist abgepolstert vom Vorbesitzer, ca. 2,5 / 3cm. Das ist mal echt nix, den nach 40KM tut der Hintern weh. Ich hab ne andere getestet, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, da sitzt man auch ne längere Stregge bequem und ohne hin- und herrutschen um die Druckstellen am Steiss zu entlasten.

Schau mal in diesen Faden rein, da ist das schon mal thematisiert worden, mit Bildern.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von MLVIAMGAU »

Danke euch für die Antworten. Den Fred schau ich mir gleich mal an. Ich will halt vermeiden, eine Sitzbank zu bauen, die ich nach nem halben Jahr wieder wegwerfe, weil man, wie du selbst sagst, nach wenigen Kilometern auf dem Rahmen sitzt. Ich frag mich ja, wie die das aktuell machen. Das Sitzbrötchen meiner MV Augusta ist mit Grundplatte aus irgendeinem Kunststoff ca. 5-6cm dick. Da bin ich auch schon mehrere hundert Kilometer am Stück gefahren, ohne dass ich da Probleme gehabt hätte. Bei meiner alten VX800 mit gefühlten 20cm Sitzbankdicke konnte ich nach 150 Kilometern kaum noch eine Position finden, auf der ich länger als 2min sitzen konnte.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von obelix »

MLVIAMGAU hat geschrieben:Ich frag mich ja, wie die das aktuell machen. Das Sitzbrötchen meiner MV Augusta ist mit Grundplatte aus irgendeinem Kunststoff ca. 5-6cm dick. Da bin ich auch schon mehrere hundert Kilometer am Stück gefahren, ohne dass ich da Probleme gehabt hätte
Ich dachte auch schon mal an Moosgummi. Das gibbet auch in unterschiedlichen Härtegraden. sehr dichtes und festes sollte evtl. klappen. Und drüber nen extrafesten Schaum?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von MLVIAMGAU »

Ich habe neulich zufällig ein Video gesehen. Da ging es um Gelotster zum Einbetten. Ist aber verhältnismäßig teuer ...

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Also bevor meine Polsterin aufgegeben hat, hatte sie mir das geraten: zweimal weich und einmal hart drüber. Das wären dann ca. 4cm Aufbau.
20160727_193723.jpg
Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Mir ist jetzt über nen ebay Händler Hart PVC als Basisplatte empfohlen worden. Jetzt hab ich hier schon gelesen, dass das zu hart wäre, um die Tackernadeln reinzumachen....

Gruß Dom

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Lange überlegt und jetzt entschieden: ich bleib bei der Stahlblechsitzschale. Ich hab auch nen neuen Sattler gefunden, der die relativ schnell beziehen kann.
Ich hab die Bank aber nochmal anpassen müssen, weil ich den Tank nochmal nach unten dengeln konnte. Die Lasche zum Befestigen des Tanks war auch schon eingerissen, dass ich die ganz abgeschnitten hab und nochmal ne Lasche an die Sitzbank geschweißt, mit der ich den Tank nach unten spannen kann.
20170315_202049.jpg
Für die Absteppung am Bezug hat er einmal eines, was man schon so kaufen kann (was verschweißt ist und somit wasserdicht) oder er näht die Absteppung selbst. Bei zweiterem sagt er, da könne Wasser in die Stiche eindringen, wenns im Regen steht und nach und nach (5-10Jahre) den Bezug beschädigen. Was meint ihr dazu?

Der Bezug wird dann festgeklebt und ggf. zusätzlich mit Blindnieten von unten nach ober gesichert. Er sagt, die spürt man nicht, bei 4cm Polsterung!?!?!

Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

P.S.: Das Angebot füf ca. 150€ find ich auch OK.

Gruß Dom

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von obelix »

domracer hat geschrieben:Die Lasche zum Befestigen des Tanks war auch schon eingerissen, dass ich die ganz abgeschnitten hab und nochmal ne Lasche an die Sitzbank geschweißt, mit der ich den Tank nach unten spannen kann.
Die Lasche reisst immer:-) Ist bei allen meinen Tanks so. Ich würde die aber ned abschneiden (o.k., ist bei Dir schon zu spät). Du drückst jetzt mit Metall auf Metall und das direkt auf der Fügestelle der Unterschale zur oberen Hülle. Das wäre mir ned geheuer. Alleine durch die Bewegungen der beiden Bauteile gegeneinander wirst Du da ständig scheuern. Ob das auf Dauer so gut ist?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug