forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank polstern

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Mit dem Hilfsrahmen kann ich die Sitzbank-/Tankaufnahme nach hinten verlegen.
Meine Angst ist nur, das alleine mit ner Verschraubung und dem langen Kragarm das nicht halten wird. Deswegen wollte ich ne Abstützung an dem Mittelholm.
Screenshot_2016-03-19-11-30-45.png
Screenshot_2016-03-19-11-30-40.png
Um das noch ein bischen steif gegen kippen nach links und rechts zu bekommen, sind die beiden äußeren dran. Alternative wäre vorne unten am Rahmen abstützen, aber ich möchte nicht unbedingt am Rahmen schweißen.
D.h. ich könnte mir höchstens die hintere Hälfte des Hilfsrahmens sparen.
Oder hat jemand einen anderen Tipp?????????

Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Das Blech scheint ja stabil zu sein und ich hab nochmal die Empfehlung von Andreas durchgelesen.
Hinten werde ich am Rahmen verschrauben.
Mittig kann ich die alte Abstützung mit Gummis nutzen.
Vorne fehlt mir noch die Erleuchtung.
Screenshot_2016-03-19-17-23-02.png
Screenshot_2016-03-19-17-23-07.png
Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von PeterPan1986 »

Spanned! Sehr sogar, finde es super! Werde mich auch bald daran versuchen! ;)
Bild

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von dukevin »

Hey,

ich will euch meinen Sitzbankbau mal nicht vorenthalten. Habe es in meinem Thread schon gepostet, aber kopiere es hier auch nochmal her.

Angefangen habe ich damit mir eine PVC-Hartschaumplatte mit dem Heißluftfön zurecht zu formen.
Anschließend habe ich dass ganze von oben und unten mit je zwei kleinen Aluplatte versehen, durch die die Verschraubung kommen.Im Bild sind noch provisorisch Inbusschrauben verwendet worden, im Endeffekt hab ich Senkkopfschrauben genommen, da ich den Hinweiß bekam, dass man diese bei längerer Fahrt im Allerwertesten spüren könnte.
IMAG0937.jpg
Den Rest kopiere ich mal eins zu eins aus meinem Thread:

1: Schaumstoff(Verbundschaumstoff RG120) grob in Form gebracht (mit großem scharfen Messer und Flex + Schruppscheibe)
2: Endgültige Form des Sitzes
3: Schnittmuster gemacht: dazu erst alles in Folie und dann mit Kreppband umwickelt. Alle Schnitte angezeichnet und das Ganze abgenommen.
4: Schnittmuster ausgeschnitten
5: Schablone fürs absteppen der Sitzfläche gemacht
6: Rautenmuster mit so einem Kreide Abpauspapier übertragen.
7: Mama am nähen .. Zur Info, meine Mutter hat früher immer Puppenkleider für meine Schwester genäht, also alles eher Hobby und selbst beigebracht..mit Kunstleder hatte sie vorher noch nie zu tun. Und die schon ziemlich alte Nähmaschine ist auch nicht wirklich dafür ausgelegt :o
8: Sitzfläche fertig
9+10: Leder fertig genäht und drüber gehalten. Zwischen Leder und Schaumstoff kam noch Polsterwatte.
Das Leder wurde dann an die Platte getackert..ging wunderbar!
Collage Sitz_klein.jpg
Hier noch ein Bild vom fertigen Sitz:
IMAG1085.jpg
Gruß Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Ist super geworden.
Da ich aber viel zuwenig Zeit hab und die Saison scgon angefangen und es mir in den Fingern juckt und die Liste der zu erledigenden Sachen nicht kürzer wird, überlass ich das dann doch lieber meiner Sattlerin.

Gruß Dom

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

20160410_204815.jpg
Den "Grillrost", wie ihr ihn beschimpft, hab ich dramatisch gekürzt. War aber eine gute Biegeschablone.
Vorne ist der mit der origninalen Tankhalterung mittels M10 verschraubt. Kurz nach dem Tank über zwei Gummis links und rechts am Rahmen abgestützt.
Die Sitzbank wird an der hinteren Rahmenbrücke und vorne am Stummelgrillrost verschraubt, durch vier M6 Schlossschrauben, die noch mit der Grundplatte verschweißt werden, damit man ordentlich anziehn kann.
20160410_204754.jpg
Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Meine Sattlerin hat nach mehrmaligem Nachfragen jetzt doch zugegebe , dass sie eigentlich nicht dazu kommt. Jetzt hab die Sitzschale wieder zurück. Ein neues Angebot sagt 400-500€. Das find ich schon ein bisschen heftig.
Jetzt werd ich es vielleicht doch mal selbst probieren...

Gruß Dom

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von BerndM »

Immer machen das schaffst Du.
Wenn Du nicht Nähen kannst / willst besteht die Möglichkeit die Einzelteile des Bezugs zur Änderungsschneiderei zu tragen.

Gruß
bernd

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Ich überleg gerade wieder die Sitzschale nochmal neu zu machen und zwar aus einer Kunststoffplatte. Hab schon öfter gesehen, aus Hartschaumplatte. Hat jemand nen Tipp/Link, welches genaue Material man da nehmen kann, welche Stärke, was man idealerweise mit nem Heißluftföhn noch in Form bringen kann und im welches man anschließend den Überzug tackert.
Alternative wäre solche Kunststoffstreifen nochmal ringsum an die Blechschale zu schrauben, um dort direkt rein zu tackern, statt das Leder auf's Blech zu kleben.

Gruß Dom

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Uuuppsss. Ich glaub, ich muss meinen eigenen Threat nochmal genau lesen.[emoji45][emoji54]

Gruß Dom

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug