Moin,
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
habe ein Problem mit dem allseits beliebten TÜV.
Habe an meinem Motorrad den Rahmen gekürzt, aber und das sage ich von vornherein, ohne tragende Teile zu beschädigen bzw die Integrität des Gesamten zu beeinflussen.
Der Rahmen meiner NTV 650 wurde von mir hinter dem Sitzbankschloss und dessen Träger gekürzt, da hing nur Verkleidung dran also keine Belastung. Genauso die unteren Halter für Gepäck oder was auch immer da ran soll.
Nun sagt mir der TÜV, das Änderungen am Rahmen nicht zulässig sein und die Stabilität des Ganzen nicht mehr gegeben ist.
Ich hänge nachher mal ein Bild ran, bei dem jeder der in Physik aufgepasst hat, sagen wird, das hält.
Es wurde nichts geschweißt. Wegen Wärmeeinbringung etc.
Dann frage ich bei einer mir bekannten Werkstatt nach, ob die das mit deren Tüver machen. Da bekomme ich per Mail gesagt, dass das nur Mechanikermeister dürfen.
Sind hier im Forum alles Meister in einem Mechaniker Beruf? Ich denke eher nicht.
Nun nachdem mein Frust runter ist...
Gibt es im Raum Bremen einen kompetenten TÜV-Prüfer der ein wenig mit sich reden lässt?
Meine vor Ort haben fast einen Herzinfarkt bekommen und meinten der Rahmen wäre nun Altmetall...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Was von Herzen kommt gelingt, Weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!
Re: Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
So entschuldigt bitte den Doppelpost aber Edith hatte schon Feierabend.
Anbei hänge ich das Bild eines Honda NTV 650 Heckrahmens mit Beschriftung um zu verdeutlichen, dass das Abgeschnittene keine tragende Funktion hat.
Seid ihr der Meinung, dass ich damit beim TÜV mehr Chancen habe?
Ich werde morgen mal die nächste TÜV Stelle anfahren.
Hier im Norden scheint das ja generell engstirniger zu sein als im Süden.
Aber den Paragraphen zur Rahmenänderung habe ich zum Glück im Internet gefunden, um notfalls einem eingefahrenen TÜV-Prüfer umzustimmen. (Ja ich weiß, dass die das ganz gerne haben...)
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Anbei hänge ich das Bild eines Honda NTV 650 Heckrahmens mit Beschriftung um zu verdeutlichen, dass das Abgeschnittene keine tragende Funktion hat.
Seid ihr der Meinung, dass ich damit beim TÜV mehr Chancen habe?
Ich werde morgen mal die nächste TÜV Stelle anfahren.
Hier im Norden scheint das ja generell engstirniger zu sein als im Süden.
Aber den Paragraphen zur Rahmenänderung habe ich zum Glück im Internet gefunden, um notfalls einem eingefahrenen TÜV-Prüfer umzustimmen. (Ja ich weiß, dass die das ganz gerne haben...)
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Was von Herzen kommt gelingt, Weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Meiner Meinung nach hat der Schnittverlauf keinen Einfluss auf die Steifigkeit, aber das musst Du nicht mit mir oder dem Forum, sondern mit Deinem Prüfer klären.
Vielleicht wäre die Sache auch etwas anders gelaufen, wenn Du das Thema vorher mit dem TÜV besprochen hättest, aber auch das hilft Dir jetzt nicht mehr weiter.
Die beste Möglich keit ist, sich irgendeine Werkstatt zu suchen, die auch Umbauten macht (Customizer) und versuchen, mit denen einen Deal zu machen.
.
Vielleicht wäre die Sache auch etwas anders gelaufen, wenn Du das Thema vorher mit dem TÜV besprochen hättest, aber auch das hilft Dir jetzt nicht mehr weiter.
Die beste Möglich keit ist, sich irgendeine Werkstatt zu suchen, die auch Umbauten macht (Customizer) und versuchen, mit denen einen Deal zu machen.
.
Re: Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Die Leute von der TÜV Stelle bei der ich vorstellig wurde, waren alle der Meinung, dass das verboten ist und auch generell nicht Abnahmefähig.
Das wäre mit einer vorherigen Besprechung auch nur rausgekommen.
Das mit den Customizern scheint bei mir in der Ecke ebenfalls rar gesäht. Und der Honda Händler der Umbauten macht in meiner Nähe, meint das darf nur ein Meister ausführen...
Das wäre mit einer vorherigen Besprechung auch nur rausgekommen.
Das mit den Customizern scheint bei mir in der Ecke ebenfalls rar gesäht. Und der Honda Händler der Umbauten macht in meiner Nähe, meint das darf nur ein Meister ausführen...
Was von Herzen kommt gelingt, Weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!
Re: Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Was du brauchst ist eine Prüfstelle mit Prüfer der Einzelabnahmen macht und am besten auf Motorräder spezialisiert ist.
Da musst du dich in den neuen Bundesländern an die DEKRA wenden und in den alten an den TÜV.
Eventuell hilft dir dieses Gutachten etwas weiter bei eventuellen Diskussionen:
http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article154
Das ist eine Freigabe für eine Yamaha Sr - vom Rahmen und Schnitt her nicht unähnlich...
Ansonsten hilft nur weitersuchen (evtl Streetfighter Umbau Buden suchen!). Vom Schnitt her hast dus ja eigentlich richtig gemacht solange keine Belastung vom Sozius auf den abgeschnittenen Stummeln war...
Da musst du dich in den neuen Bundesländern an die DEKRA wenden und in den alten an den TÜV.
Eventuell hilft dir dieses Gutachten etwas weiter bei eventuellen Diskussionen:
http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article154
Das ist eine Freigabe für eine Yamaha Sr - vom Rahmen und Schnitt her nicht unähnlich...
Ansonsten hilft nur weitersuchen (evtl Streetfighter Umbau Buden suchen!). Vom Schnitt her hast dus ja eigentlich richtig gemacht solange keine Belastung vom Sozius auf den abgeschnittenen Stummeln war...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Da ist bestimmt auch in der Nähe von Bremen was dabei: http://www.motorradwallpaper.de/enzyklo ... mbikes.phpAruka2k9 hat geschrieben:Das mit den Customizern scheint bei mir in der Ecke ebenfalls rar gesäht.
...und Hamburg gehört für mich auch noch zum näheren Umfeld von Bremen.
.
Re: Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Danke EnJay für den Link zur .pdf ich werde mal schauen ob sich damit was anfangen lässt.
Und auch Danke f104wart warum habe ich diese Liste nicht über Google gefunden? ^^
Klar für mich wäre auch ein kurzer Abstecher von mir nach Meck-Pomm recht um mein Glück beim Dekra zu versuchen..
Nur muss ich mein Motorrad halt auf eigenen Rädern dahin bewegen, da ich keine Möglichkeit habe mein Motorrad mit dem Anhänger wegzuschaffen.
Und ohne derzeitigen TÜV ist das Ganze immer etwas Nervenkitzel.. =D
Und auch Danke f104wart warum habe ich diese Liste nicht über Google gefunden? ^^
Klar für mich wäre auch ein kurzer Abstecher von mir nach Meck-Pomm recht um mein Glück beim Dekra zu versuchen..
Nur muss ich mein Motorrad halt auf eigenen Rädern dahin bewegen, da ich keine Möglichkeit habe mein Motorrad mit dem Anhänger wegzuschaffen.
Und ohne derzeitigen TÜV ist das Ganze immer etwas Nervenkitzel.. =D
Was von Herzen kommt gelingt, Weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Eintragungen haben nichts mit Glück, sondern mit Sachverstand zu tun. Den hat Dein Prüfer nicht bewiesen, was aber weniger mit der Organisation als mit der Person selbst zu tun hat. ...Vielleicht hat er es noch nicht mal böse gemeint, sondern wusste es einfach nicht besser.Aruka2k9 hat geschrieben:... um mein Glück beim Dekra zu versuchen..
Am einfachsten ist es, wenn Du in einer anderen TÜV-Prüfstelle nach einem Spezialisten für Zweiräder fragst, der auch berechtigt ist, Gutachten zur Erteilung einer Einzelbeitriebserlaubnis zu erstellen. In der Regel wirst Du dann an einen kompetenten Sachverständigen verwiesen, den es auch in Bremen oder der näheren Umgebung geben sollte.
...schreib mal ne Email an Penner. Vielleicht hat der ne Idee.
https://www.google.de/#q=ulf+penner+bremen
.
Re: Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Ahh danke.
Ja ich wusste gar nicht, dass der Herr Penner in Bremen tätig ist...
Ich werde Montag mal mit einem anderen TÜVer reden.
Die in meinem naheliegendsten TÜV waren alle etwas... komisch als ich ihnen vom gekürzten Heck erzählte...
Ja ich wusste gar nicht, dass der Herr Penner in Bremen tätig ist...
Ich werde Montag mal mit einem anderen TÜVer reden.
Die in meinem naheliegendsten TÜV waren alle etwas... komisch als ich ihnen vom gekürzten Heck erzählte...
Was von Herzen kommt gelingt, Weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Rahmen kürzen TÜV Umgebung Bremen
Du meinst, sie waren etwas unerfahren mit solchen Dingen. ...Kann ja mal vorkommen.Aruka2k9 hat geschrieben:Die in meinem naheliegendsten TÜV waren alle etwas... komisch als ich ihnen vom gekürzten Heck erzählte...
...Hattest Du ihnen das Heck eigentlich gezeigt oder nur mit ihnen darüber gesprochen?
.