forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heckrahmen kürzen CX 500 C

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
troodon
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650

Heckrahmen kürzen CX 500 C

Beitrag von troodon »

Hallo
mal nee Frage, ist es gerechtfertig 500 Euro zu verlangen für das Kürzen des Heckrahmen ink einschweißen eines Bleches zu Versteifung und nochmal 150 Euro für die Abnahme des TÜVs

Gruß Uwe

Wildone666
Motorrad:: Honda CX500, Honda CB650SC, BMW R45, Suzuki VS 1400, HD FXST, Triumph Tiger 955i
Re: Heckrahmen kürzen CX 500 C

Beitrag von Wildone666 »

Die Frage müsste lauten: bist du bereit dafür so viel Geld auszugeben oder nicht?
Ich halte das für schon ein wenig überzogen! Ich habe für Bogen von Hand biegen (mit Schweissbrenner) ,abflexen des Rahmens, einschweissen des Loops und einschweissen der Verstärkungen ca. 4-5 Stunden gebraucht. Den Rest kannst du dann selbst errechnen.... [FACE SAVOURING DELICIOUS FOOD]

Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber es ist bestimmt nicht so schön.
Live and let die!

troodon

Beitrag von troodon »

habe alles vorbereitet auch die Bleche schon angepast, ist eigendlich nir 3 kleine Bleche einschweißen, hat ein Profi in einer halben Stunde locker gemacht. Aber Er meinte abschneiden des Hecks darf nur ER, dauert aber auch nur 10 min

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uwe,
der Preis erscheint mir doch erheblich zu hoch.
Kommt natürlich drauf an, ob das Versteifungsblech weitere Funktionen (z.B. Batteriehalterung, etc.) eingearbeitet bekommt und ob du ein komplettes Mopped abgibst und auch wiederbekommst, also alle Demontage- und Wiedermontagearbeiten inklusive sind und weitere Änderungen inklusive sind.
Nach Schweißarbeiten ist zumindest eine neue Lackierung der Stellen erforderlich die bearbeitet wurden.

Versteifungsblech hört sich einfacher an als ein Loop und selbst den gibt es bei den Wrenchmonkees als Bausatz für 100,- Euro. Was dann 400,- Euro für geschätzt max. 2h flexen und schweißen kosten soll ist mir unklar.

Eine solche Änderung beim TÜV abnehmen zu lassen kostet an meiner Prüfstelle ca. 35,- Euro, Termin mit geeignetem Prüfer natürlich vorausgesetzt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

EDIT: Gerade deine vorhergehende Antwort gesehen.
------
Uwe,
wenn das so ist:
Er will dich verarschen und ganz gewaltig über den Tisch ziehen !

Es ist nicht so einfach einen guten Schweißer zu finden, der willens und in der Lage ist so etwas zu schweißen, aber es ist auch nicht sooo schwer. Jeder Hinterhof-KFZ-Betrieb kann das. Ob gut oder schlecht ist eine andere Frage.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Völlig überzogen, mehr sog i ned.

troodon

Beitrag von troodon »

mal ein Bild
die Bleche sollten eingeschweißt werden, Heck abschneiden wollte ich selber aber das Durfte nur Er laut Aussage von Ihm und für die TÜV Abnahme noch mal 150 Euro

Bild

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Na gut, sog ich halt doch mehr...
Das kannst Du alles selber machen, sogar die Schweißarbeiten, wobei es sicher kein Fehler ist, wenn das jemand macht, der das gelernt hat.
Wenn "er" gesagt hat, dass nur "er" darf, frag' mal den Prüfer, oder verschwende da gleich nicht noch mehr Zeit und geh' selber zum TÜV oder zu einem anderen Prüfer.

MichaelZ750Twin

Hi Uwe,
für einen erfahrenen Schweißer (KFZ-Karrosseriewerkstatt) ist das eine Kleinigkeit und ob du, er oder wer anders den Rahmen dahinter absägt, das ist doch sowohl der Funktion als auch dem TÜV-Prüfer egal.
Der Typ ist ein Wucherer, Punkt.
Einzig der Punkt "Mängelhaftung" durch den Ausführenden könnte noch für diese Art der Preisgestaltung geltend gemacht werden. Ja, dieses tolle Gesetz zum Verbraucherschutz. Statt einfach ohne zu fragen die geforderte Leistung ordentlich zu erbringen, werden hier plötzlich Kosten für den Regressfall einkalkuliert. D.h. neuen Rahmen besorgen, alle Teile umbauen, fahrbereiten Zustand wieder herstellen. Ja, ja, aber bei so einem bist du mit deinem Anliegen einfach falsch.
Such dir einen anderen Schweißer ;)

Aber mal was anderes:
Wenn der Rahmen hinten abgesägt wird, dann bleibt ja ein relativ großes Stück offen.
Wie willst du das gegen Wassereintritt schützen ?
LG, Michael

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

und zum Tüv: meiner hat 120€ veranschlagt, also denke ich, dass 150 in Ordnung gehen
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels