wenn ich als fast-ehemaliger 1:24 Rennbahnspieler auch noch was betragen darf (ich hab Tiefziehen, Laminieren, Resine Giessen alles selber machen wollen; was dann in Zeiten der Informationsbeschaffung aus dem Internet auch ging).
Ich hab einen Staubsauber Motor direkt unter die Kiste geklemmt (alter quietschender Staubsauber: Lager ölen und er hat ein zweites Leben ohne quietschen - und kostet nix

). Generell glaube ich: je kleiner das Luftvolumen bis zum Motor desto besser das Vacuum. Daher sollte die Kiste klein und der Schlauch kurz oder nicht vorhanden sein. Das schwierigste war bei mir immer, das richtige Material in der richtigen Stärke und dann noch in Haushaltsüblichen Mengen (also keine Euro Palette mit 1000kg voll) zu finden.
Den Rahmen zum Einspannen der Folie hatte ich auch erst mal einfach gehalten. Das hat über Jahre mit meiner Folien mit unter 1mm funktioniert. Zwei Seiten mit einem Scharnier auf einer Seite - und mann kann schneller ein paar Teile hintereinander tiefziehen.
Backofen: In "Such & Find" oder wie immer die Blättchen bei euch heissen einen kostenlosen alten Backofen irgendwo abholen... Je nach Plastik ist der Gestannk nicht nur im Ofen sondern auch in der Wohnung nicht auszuhalten. An besten ging's im Sommer draussen...
so viel für heute...
gruss von elsterracer