forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von rayman3d »

Danke für die Tipps, aber das Problem mit den zu kurzen Gummis kenne ich.
Den Tipp hätten wohl eher die Vorbesitzer gebraucht ;)

@Ralf: Deinen Kotflügelbeitrag habe ich mir schon vor geraumer Zeit zu genüge geführt.
Mein Onkel kann zwar schweißen, macht das aber auch nicht mehr so aktiv. Mal gucken was sich jetzt so ergibt.

Ich bin begeistert von dem positiven Umfeld hier. :clap:
Keine 5min und man bekommt schon die ersten Meinungen und Ratschläge.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von rayman3d »

Hallo Leute,

wir haben uns mal daran versucht eine neue Grundplatte zu biegen.
Leider stehen uns dazu nur sehr bescheidene Mittel zur Verfügung (Körperkraft, Schraubstock, Hammer und etwas Erfindergeist :grinsen1: )

Da wir eben keine Kantbank o.ä. haben haben wir die 90° Biegungen am Ende der Platte nicht hinbekommen. Die letzte Stufe habe ich leider vergessen zu fotografieren. :banghead:
IMG_20170302_204542.jpg
IMG_20170302_205514.jpg
IMG_20170302_205608.jpg
IMG_20170302_212250.jpg
Vlt finde ich ja noch jemanden, der mir beim Biegen behilflich sein kann :dontknow:
Dort wo der Fender nachher sitzt würde ich ein Loch reinschneiden und dieses dann mit dem "formbaren Plastik" zu machen. Die dadurch entstehende Beule kann man ja mit dem Schaumstoff ausgleichen. Soll ja dann eh die Einsitzervariante sein.

Ralf ist so freundlich und schickt mir eine Höckerbank. :prost: Vlt nehm' ich dann auch von der die fertige Grundplatte und erspar mir den Rest.
Ist halt alles eine Frage der Möglichkeiten, Zeit und Geld.

Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, das Cockpit zu verändern und diesen komischen schmalen Kram mit den Kontrollleuchten durch eine Blende zu ersetzen.

Dabei wollte ich ganz gerne die original Aufnahme in der die Birnen stecken behalten und nur die Abdeckung ändern.
Ich habe mir mal aus Plastik einen neuen Deckel gebaut (Bilder habe ich dazu leider gerade keine), aber das ist auch nicht das Wahre.

Habe schon an 3D-Druck gedacht oder ob man das aus dem Ganzen fräsen kann, da würde mich das Material aber einiges Kosten. :roll:
Und um einen solchen "Kasten" aus Blech zu formen, scheitert spätestens beim Punkt des Schweißens. :cry:

Wenn da noch jemand ne Idee hat !? Bin für alle Ratschläge offen und dankbar.
Außerdem habe ich noch keine gescheiten Abdeckungen für die Kontrollleuchten für den Eigenbau gefunden. ( Habe mal nach Abdeckung Kontrolllampen gegooglet und im Kfz-Zubehör geschaut, bin aber nicht fündig geworden)
Wo bekommt man sowas her, bzw. wonach muss man suchen?

Hier noch Bilder vom Prototypen der Blende.
IMG_20170304_122856.jpg
Wenn ich mich mit einem Zeichenprogramm beschäftigt habe, würde ich diese dann fräsen lassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von rayman3d »

Ach ja...
und beim Kürzen der Kabel (da ja ein anderer Lenker als das "Chopperteil" der C verbaut ist) hat sich mein Vater noch am Löten im Freischwebestil versucht :lachen1:

leider ist uns kurz vor Schluss der Lötkolben abgeschmiert.
IMG_20170304_135656.jpg
IMG_20170304_135636.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von f104wart »

Hallo Ray,

zum Biegen brauchst Du keine Kantbank, sondern einfach nur ein paar Winkeleisen oder irgendwelche Teile aus der Schrottkiste.

Schau mal hier rein: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 90#p258990

Bei so ner Sitzbankplatte kann man das Blech auch einfach zwischen zwei Kanthölzer aus Hartolz spannen, irgendwelche T-Träger, Winkeleisen, U-Profile oder was auch immer man zur Verfügung hat.

Notfalls tut´s auch die Kante der Werkbank, wenn man das Blech mit einem Kantholz oder etwas anderem mit zwei Schraubzwingen auf der Tischplatte fest spannt.

Für eine scharfe und gerade Kante legt man ein Brett oder etwas ähnliches auf´s Blech und drückt es damit um die Kante.

Das ist das Prinzip. Mehr brauchst Du dafür nicht.
...Wobei hier sogar schon ein Rundstab für einen Radius eingelegt wurde.

Auch so kann eine Biegehilfe aussehen

...Du schaffst das! :prost:

.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von rayman3d »

@ Ralf:

naja uns fehlte es einfach an besagtem Kanteisen. bzw war das Blech zu lang für diese Variante: aus dem einen Thread

Oder ich muss noch in hochwertigere Schraubzwingen investieren :wink:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von f104wart »

rayman3d hat geschrieben:Dort wo der Fender nachher sitzt würde ich ein Loch reinschneiden und dieses dann mit dem "formbaren Plastik" zu machen.
Das kannst Du auch ins Blech treiben. Glaub´s mir, das ist einfacher als Du denkst. :wink:

Schau Dir mal hier die Bilder an und such Dir dort die Videos unter Classic Car TV und Oldtimer TV raus. Dort wird gezeigt, wie man das alles mit einfachen Mitteln und ohne Maschinen machen kann.

rayman3d hat geschrieben:Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, das Cockpit zu verändern und diesen komischen schmalen Kram mit den Kontrollleuchten durch eine Blende zu ersetzen.

Hier noch Bilder vom Prototypen der Blende.
IMG_20170304_122856.jpg
Wenn ich mich mit einem Zeichenprogramm beschäftigt habe, würde ich diese dann fräsen lassen.
Hey, das sieht doch schon sehr gut aus! .daumen-h1: :clap: :respekt:

Wenn Du dir zwei Holzbrettchen ausschneidest und das Blech dazischen spannst, dann kann Du sogar die Kante vorne umbördeln und das Ding wird richtig stabil. Schau mal. :wink:


rayman3d hat geschrieben:Dabei wollte ich ganz gerne die original Aufnahme in der die Birnen stecken behalten und nur die Abdeckung ändern.
Ich habe mir mal aus Plastik einen neuen Deckel gebaut (Bilder habe ich dazu leider gerade keine), aber das ist auch nicht das Wahre.

Habe schon an 3D-Druck gedacht oder ob man das aus dem Ganzen fräsen kann, da würde mich das Material aber einiges Kosten. :roll:
Und um einen solchen "Kasten" aus Blech zu formen, scheitert spätestens beim Punkt des Schweißens. :cry:
Ach was, Du denkst (noch) viel zu komlpiziert. :oldtimer:

Im Prinzip geht das so wie bei dem Batterihalter, den ich für Gerd´s Scrambler gemacht habe. Die Ecken kannst Du von innen her einfach verkleben und gut isses.

...Aber nicht zu viel auf einmal. Das kriegen wir später, wenn´s dann soweit ist. :wink:

.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von f104wart »

rayman3d hat geschrieben:Oder ich muss noch in hochwertigere Schraubzwingen investieren :wink:
Du kannst Die Winkel auch auf einer Seite in den Schraubstock spannen und auf der anderen Seite mit einer Schraube zusammen ziehen. Oder einer Gripzange. ...Es gibt unzählige Möglichkeiten. Man muss einfach etwas improvisieren.

Das was Du hierbei lernst, das nimmt Dir keiner mehr! :wink:

.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von rayman3d »

Tach Leute.

Keine Ahnung, ob jemand mitliest, aber ich erzähl mal über den Stand der Dinge.

Ich war heute wieder mal den ganzen Tag mit meinem Vater in der "Werkstatt".

Nach dem wir uns über ne Stunde mit dem Lichtschalter rumgeschlagen haben, haben wir einen anderen genommen und etwas Kupferpaste hinzu gegeben und siehe da.... es ward Licht. :hammer:

Als wir die rechte Armatur inklusive Gaszüge anbauen wollten, haben wir die Bowdenzüge nicht in den Gasgriff bekommen.
Dabei ist dann auch ein Stück des Gasgriffs abgebrochen :clap: :banghead:

Das nächste Mal werden wir es mit ausgebautem Vergaser versuchen. Ich hoffe es klappt dann. :dontknow:

Immerhin haben wir jetzt die frisch gepulverten Räder, die überholte Gabel inkl Wilbers-Federn und die neuen YSS-Dämpfer eingebaut.
Vorne hatte die Werkstatt die Dichtung schon eingebaut, ohne dass der Mitnehmer der Tachoschnecke schon drin war. Wir hatten aber Glück im Unglück, da die Dichtung noch nicht komplett eingetrieben war.

Die linke Armatur sitzt jetzt auch wieder. Allerdings ist etwas der Farbe flöten gegangen. :(
Vlt. können wir es mit "Smart-Repair" retten. So schnell bau ich die Schalter und Knöpfe der Armaturen jedenfalls nicht wieder aus. :stupid:

Ralf hat mir eine Sitzbank zukomenen lassen. Die habe ich zum ersten Mal probehalber aufgelegt und erstmal für Gut befunden.
@Ralf: ich melde mich noch gesondert bei dir :wink:

Vor Ostern wird es mit der ersten Probefahrt leider nichts mehr. :cry:

To-Do:

- Abblendlicht einstellen
- rechte Armatur anbringen
- Kupplungsspiel prüfen
- Vergaser synchronisieren
- Leerlauf einstellen

Außerdem würde ich gern demnächst noch die Bremse vorne auf DoKo umrüsten. Da suche ich zBsp. noch Halter für die Bremse der Bol d'or.
Die Blinker vorne möchte ich gern, wie zBsp bei Harley, unten als Streifen am Lenker anbringen.

Hier noch paar Bilder:
15.jpg
14.jpg
13.jpg
12.jpg
11.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von f104wart »

rayman3d hat geschrieben:Das nächste Mal werden wir es mit ausgebautem Vergaser versuchen.
So sollte man das auch tun.

Wie das recht einfach und materialschonend gemacht wird, kannst Du hier nachlesen. :oldtimer:

...Und bevor Du die Vergaser synchronisierst, spannst Du, falls Du noch den manuellen Spanner hast, bitte noch die Steuerkette und stellst das Ventilspiel ein. :wink:

.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank Eigenbau für CX500 C

Beitrag von rayman3d »

Das Traurige ist ja, dass der Vergaser erst draußen war. :banghead:
Vielen Dank für den Link.
Kettenspanner ist automatisch (wird im Winter dann mal kontrolliert) und die Ventile hatte ich kurz vor Saisonende eingestellt :wink:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug