forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen - beste Methode ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von f104wart »

Damit das Thema übersichtlich bleibt und den Anforderungen des TE als Nachschlagewerk gerecht wird, habe ich die OT-Beiträge abgetrennt und

zur weiteren Diskussion hierhin verschoben.
:bulle:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von grumbern »

So lange es bei der Reinigung um Benzinrückstände geht, würde ich das nicht mit Säure versuchen, die wirkt an öligem Schmodder nämlich kaum bis gar nicht. Entweder ein Lösungsmittel (z.B. frisches Benzin) einwirken lassen, oder eben erwähnte Natronlauge. Die hat den Vorteil den Stahl kaum anzutasten, dafür die organischen Ablagerungen gut aufquellen und ablösen zu lassen. Leider werden Benzin und dessen Zerfallprodukte auch sauer und bringen oft den Stahl darunter schön zum Rosten, was dann wiederum für den Erfolg der Säure sprechen könnte, die dann einfach den Rost unterhalb des Schmodders und damit auch den ablöst.

Kommt eben drauf an.
Gruß,
Andreas

centurio026

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von centurio026 »

EnJay hat geschrieben:Müssten das nicht Ablagerungen sein von Stoffen die im Sprit gelöst waren?
Dann würde ich nämlich sagen, dass neuer Sprit die wieder lösen dürfte?!?

Die Frage dürfte dann nur sein wie lange der dafür brauch

Edit: gibts nicht auch so Reiniger fürs Spritsystem die man mit in den Sprit kippen soll?
Mach das ja nicht.....hab dadurch nur noch mehr Probleme gekriegt. Reinige zuerst den Tank und dann kannst du immernoch später dieses zusatzmittel rein kippen .

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von XSaver »

Also ich mag die Rassel-Methode, auch als mittelbar geschlagene Schüttelidiophone bekannt :mrgreen:
Man nehme...einen Sack voll alte Kugellager-Kügelchen...
und ne Hand voll Sprit...*schüttelnwasdaszeughält*
20170701_152718.jpg
Am Interessantesten ist dabei, hinterher alle Kugeln wieder aus dem Tank zu fischen! :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

Di Kugeln bekommst Du mit einem Magneten schnell wieder raus.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von bikebomber »

Hier mal nen Tip von nem alten Fuchs.
Habs selber schon so gemacht und ist TOP. Einfach mal durchlesen...

http://oldtimer.rd350lc.de/tank_entrosten.php
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 590
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von XSaver »

recycler hat geschrieben:Di Kugeln bekommst Du mit einem Magneten schnell wieder raus.
Ja das ist richtig...mit dem Grat am Tankstutzen und verschiedenen Größen an Kugeln aber trotzdem wie eines dieser
Kugelspiele früher vom Jahrmarkt. .daumen-h1:

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

Habe gestern meinen Tank mittels Zitrönensäure gereinigt. Geht prima. Vielen Dank für den Tipp.

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

Kleiner Nachtrag: Die (Zitrönen)Säuremethode ist nicht so gut, wenn der Tank danach nicht entsprechend versiegelt wird. Hatte vor 6 Tagen den Tank gereinigt, dann mehrfach ausgiebig mit Wasser gespült, mit Druckluft ausgeblasen und dann innen noch mit dem Fön getrocknet sowie kleine Wasserrückstände mittels Schwamm und Draht entfernt. Zum finalen Lüften/Trocknen noch offen stehen gehabt.

Der Tank war nach 40 Jahren noch gut erhalten, jedoch hatten sich durch die Standzeit Spritrückstände abgelagert, die ich entfernen wollte. Diese sind zwar jetzt raus, aber dafür hat der Tank trotz o.g. Maßnahmen innen einen Flugrostschicht bekommen. Mit Versiegelungen wollte ich aufgrund des guten Zustandes und des heute aggressiven Sprits nicht arbeiten. Da der Tank bereits aussen fertig grundiert ist und morgen lackiert wird, kann ich innen auch nicht mehr viel machen (derzeit).

Hat jemand Vorschläge?

Ciao

recylcer
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von f104wart »

Servus Michael,

ich sehe da jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder, Du verschiebst den Lackiertermin oder Du wartest, bis der Tank lackiert ist.

Danach nochmal etwas Zitronensäure rein und dann mit Konservierungsöl (z.B. Owatrol Öl) vor erneutem Rostbefall schützen.

Von irgendwelchen Innenbeschichtungen halte ich nichts, muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass ich damit noch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics