forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen - beste Methode ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von obelix »

tomcat hat geschrieben: 19. Jan 2018Immer diese oberleherhaftes "bestrafen" durch "links + lesen = Pflicht" ist kontraproduktiv. Stattdessen wäre ein "Erfahrungsbereich mit Lösungen" sehr viel angebrachter und würde auch viellerlei Fragen und Diskussion erübrigen. Aber da keiner sich wohl die Arbeit machen möchte, liesst man lieber immer wieder die gleichen Fragen um sich aufregen zu können und den "Neuen" dann einen mitgeben zu dürfen, weil es doch so nervt immer das gleiche lesen zu müssen ...
Du siehst das völlig falsch. Das hat weder was mit oberlehrerhaft zu tun, noch ist es eine Bestrafung. Viele Fragen erübrigen sich, wenn man sich die Arbeit macht und im Forum etwas sucht über die Suchfunktion. Das hat den Vorteil, dass man schnell zu einer Lösung kommt und man nebenbei auch was lernt. Leider ist es "modern", sich alles auf dem Tablett servieren zu lassen. Selbst suchen - wozu denn? Dass solche Themen, die marken- und/oder modellübergreifend Gültigkeit haben, in den mittlerweile über 15.000 Themen, die wir hier haben, nicht schon mindestens einmal besprochen wurden - auf den Gedanken kommt man ned. Also verlässt man sich drauf, das schon ein anderer (in diesem Fall ich) sich die Arbeit macht und die Lösung präsentiert.

Man sollte auch ned vergessen, dass alle hier freiwillig und kostenlos ihr Wissen und ihre Kenntnisse zur Verfügung stellen. Da kommt dann iwann der Punkt, wo man den Beitrag liest - kurz nachdenkt - und dann wegklickt. einfach, weil man keine Lust hat, zum x.ten Mal das selbe zu schreiben.

Und glaub mir, ich rege mich nicht auf - ich verstehs nur nicht. Denn das ist was, was für mich ne Selbstverständlichkeit ist. Bevor ich Fragen stelle, schau ich erst mal, ob es das nicht schon gibt und fundiert beantwortet wurde. Ich finde es schade, dass man, wenn man auf sowas hinweist, sofort als jemand hingestellt wiwrd, der auf sowas wartet, nur um jemanden massregeln zu können.

Zum Thema Wissens-Datenbank - da hast Du völlig Recht, das ist ne nicht unaufwendige Geschichte - denn das muss ja Hand und Fuss haben. Das ist ned mal eben aus der Tastaur gequetscht. Also - machma... Sich einfach hinstellen und nörgeln ist einfach. Such Dir ein entsprechendes Thema aus dem Forum und schreib mal so nen Artikel. Aber sei auf Ohrfeigen aus allen Richtungen gefasst, denn Du wirst ganz sicher Fehler drin haben, was übersehen, Wichtiges oder Unwichtiges zum Thema übersehen/vergessen oder einfach nicht den Stil treffen, den manche gerne lesen. Und - nicht einfach aus Wikipedia zitieren - selber recherchieren und schreiben:-) Mir fällt da ein gutes Thema ein: Beleuchtungsanlage. Vorschriften, Masse, rechtliche Aspekte usw. Verständlich aufbereitet, mit entsprechenden Zeichnungen und Quellenangaben, praktischen Beispielen usw. Was eben so dazu gehört. Magst das mal versuchen?

Bin schon gespannt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 19. Jan 2018... leider hat der Vorschlag keinen Zuspruch gefunden
Wie kommst Du darauf?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von tomcat »

Natürlich hast Du Recht Obelix: Man sollte sich schon die Mühe machen zu suchen und zu lesen, aber andereseits hättest Du statt diesen "RiesenBeitag" zu meinem Kommentar sicher besser mal den Anfang für so eine Datenbank gemacht. Ich bin sicherlich der falsche Mann dafür, schau dir einfach deine und meine Postingzahl an ...

Für jemanden der soviel schreibt wie Du, sollte es ein Leichtes sein, passende Antworten von Beiträgen zusammen zu tragen und ohne Wertung einach aufzulisten. Die könnte man dann gesammelt lesen ohne "Wertung" un Kloppe von allen Seiten zu beziehen. Die passenden links hast Du ja auch mir nichts Dir nichts aus der Tasche gezaubert ...

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

@Obelix: Ich hatte das Thema schon bei einigen Mods angeregt (m.W. auch mit unserem Chef hier theton ).

Klar gibt es nicht von null auf sofort ein komplettes Wissensdatenprojekt, aber sowas muss wachsen. Es müssen auch nicht alle nach den Anleitungen arbeiten, denn viele Wege führen nach Rom, aber in allen mir bekannten Foren, wo derartiges existiert funktioniert das prima.

Lass uns doch einen separaten Bereich aufmachen und die Mitglieder zum mitmachen aufrufen. Bin überzeugt dass hier mit soviel Erfahrung, Wissen und Hilfsbereitschaft durchaus der ein oder andere mitmachen würde. Organisatorisch ist das sicher kein Riesenaufwand (im Vergleich zur Forumsneugestaltung vom letzten Mal).

Wenn Du dabei bist, wäre es nett das im Kreise der Mods zu anzuregen.

Ciao recycler

P.S.: Die Phosphorsäure ist angekommen und kommt morgen in den Tank. Danke für den Hinweis, dass eine Rostschicht vorhanden sein muss.
old's cool!

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von spunkzilla »

recycler hat geschrieben: 19. Jan 2018 Die Phosphorsäure ist angekommen und kommt morgen in den Tank. Danke für den Hinweis, dass eine Rostschicht vorhanden sein muss.
Wieviel hast Du bestellt? 5 Liter oder weniger?

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von f104wart »

Ey Leute, bitte nicht vom Thema abkommen. tappingfoot

Es geht hier um das Reinigen von Tanks und nicht um eine Grundsatzdiskussion zum Thema Wissensdatenbank.

Das kann, wenn gewünscht, gerne an anderer Stelle nochmal aufgegriffen und diskutiert werden.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

@spunkzilla: Habe 1 l bestellt. Ich möchte nicht den ganzen Tank 'fluten', sondern gemäß Gebrauchsanleitung das Mittel mittels Sprühflasche im Tank innen vernebeln. Ich gehe mal davon aus, dass der Prozeß auch Sauerstoff benötigt und da wäre ein komplettes Fluten kontraproduktiv. Außerdem habe ich so das Entsorgungsproblem nicht.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von spunkzilla »

Ah, dann bin ich mal gespannt wie das klappt. Ich habe immer nur von Fluten gelesen bisher.

Bitte berichten wie es geklappt hat :-D

Gruß,
Carsten

Entenberti
Beiträge: 231
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, im Aufbau
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Entenberti »

recycler
pass auf wenn du die Phosphorsäure verdünnen willst. Immer!!! die Säure in das Wasser schütten und nicht umgekehrt, sonst spritzt das u.U. heftig.
Ich hab Phosphorsäure auf meinem Boot immer zum Edelstahl (!) entrosten genommen, als 50:50 Verdünnung, hat locker gereicht als Konzentration.
Bin gespannt auf dein Ergebnis, ich hab auch einen Tank mit leichtem Rostansatz innen, der kommt demnächst auch dran.

sonnige Grüße
Berti

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 19. Jan 2018Außerdem habe ich so das Entsorgungsproblem nicht.
Hast Du sowieso ned... Phosphorsäure ist in jeder Menge Mittelchen im Haushalt drin, ebenso in Lebensmitteln. PS ist ungiftig. Mithin problemlos über den Abfluss zu entsorgen. Du bringst ja auch keine Colareste zum Sondermüllmobil. In nahezu allen WC-Reinigern ist PS einer der Hauptbestandteile - das entsorgst quasi mit dem Gebrauch autmatisch im Abwasser, das im Klärwerk (das übrigens auch mit PS arbeitet) geklärt wird. Der Klärschlamm mit der PS wird u.a. als Dünger eingesetzt - ganz hochoffiziell.

Gruss

Obelix

P.S.
Den Tank solltest schon mit der Brühe "fluten", alles andere ist eher... naja...
Ich hab glaube ich 2 oder 3 Liter 50/50 gemischt verwendet. Müsste aber in meinem Bericht in einem der verlinkten Beiträge stehen.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics