forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen - beste Methode ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von grumbern »

Staubsauger mit einem dünnen Schlauch/Rohr?!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

Wenns ein Stahltank ist mit einem Schwanenhalsmagnet mit eingebauter Lampe (da sieht man sogar wo es hinn soll). Evtl. lassen sich die rostigen Teile noch mit dem Magneten erwischen (auch wenn es dieses lieber an die gute Tankwand zieht). Staubsauger geht aber sicher.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Kathomen99 »

Ich habe dazu einen Waschmaschinen Ablaufschlauch am Staubsauger angebracht. Geht super weil der schön flexibel und nicht zu dünn ist.
Gruß Konrad

Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Konski »

Hallo Leute und danke für die vielen Tipps!
Mit Magnet und Lampe geht gar nicht, dafür ist der Tank viel zu eng. Mit Staubsauger und Stück Gartenschlauch habe ich auch schon was erreicht, aber wahrscheinlich war der Schlauch zu steif, um in die letzten Ecken zu kommen.
Werde es mal mit weicherem Material versuchen.
Schönen Dank und schönen Abend
K.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8160
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von obelix »

Konski hat geschrieben: 30. Jan 2018Mit Staubsauger und Stück Gartenschlauch habe ich auch schon was erreicht, aber wahrscheinlich war der Schlauch zu steif, um in die letzten Ecken zu kommen.
Das versteh ich nu ned so richtig. Du kannst doch den Tank bewegen. Also kannst doch das lose Gerümpel mit Schütteln in einer Ecke konzentrieren und dann gezielt raussaugen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Konski »

Zielen ist nicht: Das Problem ist, dass der Tank so eng und uneinsichtig ist, dass man kaum den Schlauch rein bekommt und vor allem nicht sehen kann, wo er denn hinlangt bzw. ob er abknickt.
Grüße von K.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von saarspeedy »

Auf der Suche nach einer Methode, alte eingetrocknete Sprit-Ablagerungen aus dem Tank zu entfernen habe ich mich durch die Threads, die ich mit der Suchfunktion gefunden habe durchgelesen. Zum Beispiel den hier, der mit folgender Frage des Erstellers eröffnet wurde:
recycler hat geschrieben: 27. Mär 2017 bei meiner CX 500 ist ein Tank innen vom alten Sprit versifft (Tank ist leer, aber es gibt stunkende Ablagerungen). Korrosionstechnisch schaut der Tank noch ganz gut aus, weshalb ich auf eine Komplettsanierung spricht Strahlen / Tumbler o.ä. und dann Versiegeln verzichten möchte.
Wie bekomme ich den alten Siff am besten raus?
Aber irgendwie driften alle Beiträge immer wieder vom eigentlichen Thema "Entfernen von Ablagerungen" ab und behandeln dann nur noch die Rostbehandlung.
Wie ich den Rost zu entfernen habe weiß ich und wird auch hier immer wieder bis zur Erschöpfung mehr, oder weniger kompetent diskutiert.

Aber mich interessiert NUR wie ich die Spritablagerungen rauskriege.

Vielleicht sollten sich die Themenersteller und Admins auch stärker darauf konzentrieren, daß das Thema beibehalten wird. Sonst nützt auch die schönste Suchfunktion nichts.

reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von reiner1 »

Wurde alles erwähnt. Vergaserreiniger , Spiritus, Waschbenzin.
Ich persönlich benutze keinen Kaltreiniger mehr, der verdient seid gut 10 jahren den Namen nicht mehr. Der frei verkäufliche ist so ökologisch geworden das du ihn zum Mittag trinken oder gleich ins Klo schütten kannst. Dann lieber Backofenspray oder Bref FETT löser danach sind meine Motorräume tip top

Mfg Reiner

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

Habe hier einen fabrikneuen (innen wohl unbehandelten) Tank aus Fernost, wo ich noch die Benzinhahnstutzen umschweißen muss.

Da das Ding ja innen blank ist möchte ich den Tank vor Benutzung behandeln, also gleich mit Phosporsäure spülen, oder wie vorbehandeln?

Ciao

recylcer
old's cool!

Pius
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2017
Motorrad:: .

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Pius »

Phosphorsäure bringt dir nix .
Ist ja kein Rost im Tank , womit soll die Säure denn reagieren ? :roll:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik