forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen - beste Methode ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von BerndM »

Mit Phosphorsäure kann man fluten aber auch ausschwenken. Meint die Oberfläche mit 2 - 3 mal schwenken oder besprühen
benetzen. Habe beide Varianten an Kleinteilen ausprobiert. Teile in Flüssigkeit gelegt oder flächige Teile besprüht, beide
Varianten funktionieren.
Also sollte der Liter auch unverdünnt vollkommen ausreichen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

So Endstand: Ich hatte zuerst 2 x ca. 50-100 ml Phosporsäure in eine alte Lackierpistole gekippt und diese dann im Tank vernebelt (Atemschutz, Handschuhe und Brille getragen) mit ca. 6 h Abstand. Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Habe dann den Rest der Flasche in den Tank gekippt und mit der Schüttelmethode gearbeitet. Das ging wunderbar. Den Rest wieder abgelassen und für das nächste Mal aufgehoben. Trockengefönt mit meinem DIY-Ständer und fertig. Die finale Trocknung erfolgt heute noch in der Sauna.

Schönes Wochenende

recycler (P.S. keine Ahnung warum Bild 1 3x angezeigt wird. Habs nur 1 x hochgeladen und auch im Editor erscheint es nur 1x)
tankvorher.jpg
hvlp.jpg
trockner.jpg
tanknachher.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von grumbern »

Ganz einfach: Weil das Bild viermal eingefügt war! :-)
Habe es geändert.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von obelix »

... warum Bild 1 3x angezeigt wird.
Ganz einfach: Weil das Bild viermal eingefügt war!
s-biggrins-030.gif
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

.. ich wollte es ändern, habs aber im Editor für den gemeinen Standarduser nur 1x gesehen, aber vielleicht haben die Mods andere Editoren?

Egal, war das erste Mal das es passiert ist und Hauptsache der Tank ist sauber!

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 21. Jan 2018.. ich wollte es ändern, habs aber im Editor für den gemeinen Standarduser nur 1x gesehen, aber vielleicht haben die Mods andere Editoren? Egal, war das erste Mal das es passiert ist und Hauptsache der Tank ist sauber!
Nö, eig. ned. Wozu auch:-) Nochmal zum Tank - hatte ich das ned angedeutet? Sprühen kannst vergessen. Zum Einen hast keinerlei Kontrolle, wo das alles hingeht, somit jede Menge blinde Flecken. Zum Anderen kommst mit ner Menge Flüssigkeit eben auch überall hin, wo ein Sprühnebel einfach ned hinkann. Mit Schwenken erreichst alles. Ist der Tank sauber abgedichtet, auch an die Fläche unterm "Dach", denn da solltest ja auch hin, also den Tank auch mal auf den Kopp legen. Sprühen mag bei Aussenflächen ja klappen, innen im Tank gehts ned.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von grumbern »

Es war viermal der gleiche Anhang per Tag eingefügt, die anderen wurden Automatisch dahinter angehängt. Daher war das erste Bild mehrfach angezeigt.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

Hohlraumversiegelung und Wachs wird ja auch gesprüht. Durch den Sprühnebel kommt sicherlich überall was hin, aber selbst im 'Einschußbereich' zu wenig in diesem Beispiel. Macht ja nichts, die Spülmethode hat gut geklappt und oben habe ich einfach einen universellen Tankverschluß aufgesetzt und beim Drehen/Schütteln angedrückt und unten einen schraubbare Dichtung am Benzinhahn verbaut. Rausgetropft ist da zum Glück nichts.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 21. Jan 2018Hohlraumversiegelung und Wachs wird ja auch gesprüht.
Auhauerha... Hast Dir schon mal die Düsen zur Verarbeitung von Hohlraumwachsen und Konsorten angeschaut??? Das hat mit ner normalen Spritzdüse nix, aber auch gar nix gemeinsam:-) Das sind speziell für solche Anwendungen entwickelte Düsen, die - je nach Bauform - kreisförmig, nach hinten gerichtet, radial verwirbelt oder sonstwie sprühen. Grade aus dem Grund, damit man alle Stellen erreicht und keine Spritzschatten hat.

Zudem sind Hohlraumprodukte i.d.R. ausgeprägt kriechfähig und sorgen schon dadurch für eine (nach einer gewissen Zeit) geschlossene Schicht. Gute Produkte werden ja u.a. deshalb auch sehr heiss eingebracht, damit sie dünnflüssig sind und dieser Effekt sich verstärkt - abgesehen von der besseren Verarbeitbarkeit.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Konski »

Hat jemand eine gute Idee die gelösten Rostbrösel aus dem Tank zu bekommen? Rausschütteln bzw spülen über den Tankstutzen bringt nichts, weil der Tank über dem Tunnel nur fünf cm hat und das Rohr des Stutzens bis knapp davor geht. Unten ist der Tank ganz flach und das Loch für den Hahn irgendwo in der Mitte, da bleiben die Brösel in der Fläche liegen. Die feineren Teile konnte ich rausspülen, nur die schwereren Brocken rasseln noch herum wie eine Handvoll Kies.
Jemand einen Trick auf Lager?
Grüße von Konski

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug