forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen - beste Methode ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

Servus,

bei meiner CX 500 ist ein Tank innen vom alten Sprit versifft (Tank ist leer, aber es gibt stunkende Ablagerungen). Korrosionstechnisch schaut der Tank noch ganz gut aus, weshalb ich auf eine Komplettsanierung spricht Strahlen / Tumbler o.ä. und dann Versiegeln verzichten möchte.

Wie bekomme ich den alten Siff am besten raus?

Danke

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

... jetzt kommt schon, wo sind die Hausmittel-Tipps? Das Problem gibts ja häufiger.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1125
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Emil1957 »

Hab das gleiche Problem, aber leider auch noch keine Lösung. Im Originaltank meiner CB250K ist eine teerartige, aromatisch stinkende Kruste drin. Irgenwo hab ich mal gelesen, dass man das u.U. mit Azeton lösen kann. Probiert hab ich es aber noch nicht. Die Frage ist auch, wo man das Zeug hinterher entsorgt bekommt.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von EnJay »

Müssten das nicht Ablagerungen sein von Stoffen die im Sprit gelöst waren?
Dann würde ich nämlich sagen, dass neuer Sprit die wieder lösen dürfte?!?

Die Frage dürfte dann nur sein wie lange der dafür brauch

Edit: gibts nicht auch so Reiniger fürs Spritsystem die man mit in den Sprit kippen soll?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von obelix »

... jetzt kommt schon, wo sind die Hausmittel-Tipps? Das Problem gibts ja häufiger.
Yepp...
Und deshalb ist das Thema schon häufig besprochen worden.

Hier eine kleine Auswahl an Themen, die sich mit dem Tankthema ausführlich beschäftigen - in 5 sekunden über die Suchfunktion gefunden:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6874
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 44&t=16885
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 123&t=4634

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1125
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Emil1957 »

Es geht dem recycler aber wohl primär nicht um Entrostung (davon handeln die genannten Threads ja in erster Linie) sondern um die stinkenden Benzinablagerungen. Es ist halt die Frage, ob man denen mit den gleichen Verfahren wie beim Rost zu Leibe rücken kann. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Zitronensäure da nicht viel ausrichtet.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Schraubnix

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von Schraubnix »

Kaltreiniger löst z.b. Russ und Ölrückstände gut ab , wäre ein Versuch Wert , aber ohne zu wissen was das genau ist kann man wohl eher nur probieren .

Was anderes als Sprit wird wohl kaum im Tank gewesen sein .

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von modderfreak »

Was die Rückstände im Vergaser beseitigen soll, wird wohl auch gegen Rückstände im Tank helfen. Also Vergaserreiniger, zB sowas: https://www.louis.at/artikel/procycle-v ... r=10004872
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von obelix »

Emil1957 hat geschrieben:Es geht dem recycler aber wohl primär nicht um Entrostung (davon handeln die genannten Threads ja in erster Linie) sondern um die stinkenden Benzinablagerungen. Es ist halt die Frage, ob man denen mit den gleichen Verfahren wie beim Rost zu Leibe rücken kann. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Zitronensäure da nicht viel ausrichtet.
Schon im ersten verlinkten Beitrag in dem Thread Tank reinigen geht es u.a. auch um Ablagerungen. Das Tankthema allgemein ist in den 3 Threads annähernd erschöpfend besprochen, ich seh da kein Problem, die Fäden durchzulesen und sich das nach der eigenen Meinung beste Mittel rauszupicken. Besser, als hier auf drei oder vier Antwörtchen zu warten, die da v-i-e-l-l-e-i-c-h-t kommen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tank reinigen - beste Methode ?

Beitrag von recycler »

@Schraubnix: Kaltreiniger ist schonmal ein heißer Tipp. Habe ich hier und werde das mal probieren, sofern nicht noch jemand sein Wundermittel postet.

Danke

recycler

... und es ging nur ums reinigen, möglichst ohne die Substanz anzugreifen bzw. gleich mit harter Säure o.ä. auf Spatzen zu schießen.
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik