forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
cbeintausend
Beiträge: 40
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
BMW R nineT Bj. 2017
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
Wohnort: Mittelfranken

XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von cbeintausend »

Wie Ihr seht, hab ich nicht aufgegeben.
Meine XR hat nun eine 19' Felge erhalten, die Gabel wurde um 80 mm gekürzt und ein Tank hat sich gefunden.
IMG_2844.JPG
Aber wie geht es jetzt weiter? Ich möchte eine waagrechte Linie von Tank und Sitzbank erreichen.
Hinten soll ein neues Federbein rein und der Rahmen wird gecleant. Außerdem das Heck ab und ein neues dran. Vorbild für den Umbau ist #37 von CRD
https://crdmotorcycles.com/en/el-garaje ... da-xr-600/
Was muss jetzt als erstes?
Tank Montage, Rahmenheck oder der neue Dämpfer?
Ich dachte an das neue Federbein um die Linie des Rahmens festlegen zu können, aber wie ermittle ich nun die neue Länge ohne die Linie vom Tank genau zu kennen. Geh ich einfach nach Marktangebot vor, kaufe und baue ein und dann zieh ich die neue Linie?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und die daraus resultierenden Tipps.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von scrambler66 »

cbeintausend hat geschrieben: Ich dachte an das neue Federbein um die Linie des Rahmens festlegen zu können, aber wie ermittle ich nun die neue Länge ohne die Linie vom Tank genau zu kennen. Geh ich einfach nach Marktangebot vor, kaufe und baue ein und dann zieh ich die neue Linie?
Also ich würde ja das federbein nicht unbedingt nach optischen Maßstäben aussuchen :) . Die XR600 ist serienmässig schon nicht für schnelle Straßenfahrten gemacht worden (weshalb am Rahmen auch ein "not for highway use" Schild prangt, daher wird sie auch schon so bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich nervös http://www.rolf-grauer.de/Fahrwerk2.htm.

Mit der 19'' Felge hast du vorne 10cm tiefergelegt - würde also die Hinterradachse mindestens um den gleichen Wert tieferlegen, noch mehr wäre i.d.R für die Fahrsicherheit besser. Mir persöhnlich gefällt ein ordentlich tiefergelegtes XR/NX Flacheisen auch sehr gut :P . Laut dieser doku http://www.wp-germany.com/userfiles/fil ... Teil-3.pdf hat die XR ein 383mm (mitte auge-mitte auge) langes Federbein und braucht eine Feder mit 110-120nm Härte.

Als erstes must du also ermitteln , wieviel 10cm an der Hinterachse dem Hub am Federbein entspricht - das kann man leicht rausfinden, indem man die Federung mit einen Spannriemen komprimiert. Da das Verhältnis meist eins zu drei ist würdest du ein Federbein mit ca. 340mm benötigen. Evt. wäre ein NX650 RD02 oder SLR650 Federbein von der Länge her passend, zumindest auf dem Papier (siehe obige WP Doku) wäre aber das NX zu hart und das SLR zu weich. Ich persöhnlich würde mir ein Federbein von WP masschneidern lassen ... aber das ist dir vermutlich zu teuer :wink:

Wenn das Teil erstmal wieder waagrecht liegt kann man den Tank ausrichten - und dann ergibt sich alles weitere :grinsen1:

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von Yammi »

Bei #37 sieht man, daß die Querstreben des Heckrahmens gekürzt sind. Falls das Heck nur angeschraubt ist, kannste das problemlos auch machen. Sieht aber eher so aus, daß das alles aus einem Guss ist. Dannste -zumindest in .de- ein Problem. Frag deinen Prüfer ob er mit einer Kürzung evtl. einverstanden ist. Vielleicht wenn du auf 1Sitzer umbaust.

Die #37 sieht ja hübsch aus.
Ich frage mich allerdins, wo du das Nummernschild platzieren willst? An der Seite? Dann könnte es in den Kurven aber eng werden....

Grüße.

cbeintausend
Beiträge: 40
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
BMW R nineT Bj. 2017
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
Wohnort: Mittelfranken

Re: XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von cbeintausend »

@ scrambler66
Ich hab mir eine zweite Meinung eingeholt. Der Spezialist hat mir ebenfalls empfohlen, das Heck mit einem Spannriemen so lange zu ziehen, bis der Rahmen in der Waage ist. Auch er schätzte 340 mm.
Ich hab das Federbein mit dem Zollstock auf grob 380 mm gemessen und anschließend 355. Damit liegt Ihr 15 mm daneben. Das ist prozentual ganz schön viel. hab ich einen Fehler gemacht?

@ Yammi
Da muss ich mit der Säge ran. Den TÜV frag ich sobald das Federbein drin ist und ich ihm die Linie zeigen kann. Allerdings frag ich mich tatsächlich, ob bei diesem Model der 0815 Prüfer überhaupt was merken würde.
Die Frage mit dem Nummernschild klär ich als letztes.

cbeintausend
Beiträge: 40
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
BMW R nineT Bj. 2017
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
Wohnort: Mittelfranken

Re: XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von cbeintausend »

Überlegung: Wenn ich das Federbein raus baue, müsste ich doch das Heck so lange von der Decke runterlassen können, bis der Rahmen wieder in der Waage ist und könnte dann nochmal nachmessen, oder?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von BerndM »

Ja kann man machen mit dem Heck von der Decke baumeln lassen.
Sinnvoller scheint mit eine Dachlatte zu nehmen auf 355 mm an jedem Ende ein Loch passend zu den Befestigungsschrauben
des Stossdämpfers zu bohren und Stossdämpfer gegen Latte tauschen. Kann man wochenlang schrauben ohne sich über Bewegungen des Rahmens ärgern zu müssen. Gängiges Verfahren hier.
Wenn dann 355 mm nicht passt neue Dachlatte oder ein neues Loch bohren.

Gruß
Bernd

cbeintausend
Beiträge: 40
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
BMW R nineT Bj. 2017
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
Wohnort: Mittelfranken

Re: XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von cbeintausend »

Spitzen Tip, so einfach also. :idea:
Find leider in Louis Onlineshop dieses "Dachlatte" nicht. Hast Du ne Artikelnummer? :tease:

Spaß beiseite, dass ist die supersicher Lösung. Wird gleich am Tag nach Vatertag erledigt. Danke!

Edit: Dann kann ich mir das Loch in der Decke ja auch sparen :lachen1:

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von blatho »

Ich würde erstmal nen anderen, deutlich kleineren Tank suchen- der ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang :shock:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von Hux »

Hi, mir will nicht in den Kopf warum so oft von "Scramblern" gesprochen wird und Auspüffe unten rum gelegt werden, aber mei... ich lass' es trotzdem als Anregung da: Auspuff weg vom Boden. :prost:

@ Holz: Holz ist vielseitig!
13_besser.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gallerie: Bikes

cbeintausend
Beiträge: 40
Registriert: 6. Nov 2015
Motorrad:: XR 600 R Scrambler (in Arbeit)

Honda XR 600 R Bj. 1992 (bleibt Original)
BMW R nineT Bj. 2017
Moto Morini Corsaro Veloce Bj. 2007
Wohnort: Mittelfranken

Re: XR 600 R Scrambler - Wie mach ich weiter?

Beitrag von cbeintausend »

Geiles Hinterrad Nachbar!

Jetzt baumelt sie doch von der Decke. Das Federbein hat unten eine Gabel, die über die Umlenkung rutscht. Das in Holz zu basteln war mir zu anstrengend. Das alte Federbein ist raus und man kann mit dem Zurrband gut variieren. Allerdings ist es für einen Pedanten wie mich sehr schwierig die Waage zu finden. Wo messe ich am besten?
Mein Fehler bei den letzten Messungen war, dass das Vorderrad in einer Wippe steckte. Ich hab zwar hinten ein Brett untergelegt um das auszugleichen, aber das war wohl zu wenig. Jetzt messe ich zwischen 340 und 345 mm und so wird ich es jetzt auch bestellen.

343 mm des Pedantentums wegen :stupid:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics