forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Singklair
Beiträge: 87
Registriert: 18. Nov 2015
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von Singklair »

IMG_0831.JPG
Moin,
Wie ihr hoffentlich seht, bin ich dabei die sitzbankplatte zu bauen. Hat bisher super geklappt. Hinten sind bereits zwei laschen zur Befestigung am Bügel geschweißt.

Habt ihr eine Idee wie man die Befestigung im Bereich des Tanks realisieren kann? Da bin ich grade relativ ideenlos...

Ps.: ja richtig, ein diddl Bleistift :D


Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 69
Registriert: 7. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650, 1977
MZ TS250 Gespann
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von JanH »

Hi,
ich habe es an der XS650 so gelöst:
04.jpg
05.jpg
Am Tank nur gesteckt und hinten verschraubt.

Gruß
Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wo Öl raus läuft, ist auch Öl drin.

Singklair
Beiträge: 87
Registriert: 18. Nov 2015
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

Re: Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von Singklair »

Ja das wäre ne Möglichkeit. Ich müsste den Bereich um der Tankaufnahme ausschneiden und von unten ein Blech befestigen. Entweder so, dass die Lasche über den "Bolzen" geht oder sich unten verkeilt....

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von BerndM »

So wird das was, auch die Anpassung an die hintere Kante des Tanks beachten:
viewtopic.php?f=179&t=15651&start=30

Wobei ich zur Versteifung der Platte die Halterungen zusammenhängend an eine zentral über die Fläche laufende Aluplatte biegen würde.

Gruß
Bernd

Singklair
Beiträge: 87
Registriert: 18. Nov 2015
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

Re: Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von Singklair »

Ich hab noch genug alublech da. Das werde ich berücksichtigen.

So eine schöne Biegung vorm Tank werde ich nicht bauen können, da zu kurze Platte. Das muss im Schnittmuster und Polster angepasst werden.

Ich weis nicht, ob es zu viel wäre, wenn man in die querstrebe zwei Löcher +Gewinde haut.... das will ich aber eigentlich nicht so gern.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von BerndM »

Nein. Nicht 100 % übernehmen, so war der link nicht gedacht. Nur der Ansatz zur Stabilsierung der Grundplatte und Einbringung der bei deiner Konstruktion notwendigen Befestigungen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von bolzen »

Bleibt der Rahmen unter der Sitzbank offen oder soll n Blech drauf?
Bei den meisten Bikes ist vorne ich nen's mal ne lasche die sich unter der Bügel vorne am Tank schiebt.
Die Lasche geschlizt Kannst du auch unter die Tank Befestigung stecken wenn du dementsprechend für luft unterm tank sorgst, Hülse etc.
P.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Singklair
Beiträge: 87
Registriert: 18. Nov 2015
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

Re: Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von Singklair »

@bernd: ah, jetzt hab ich es.

Eine aluplatte kommt da nicht hin. Das liegt einfach daran, dass ich alles soweit Orginal lasse. Alles an Elektrik bleibt wo es ist. Für das erstprojekt war ich der Meinung, dass ich es auch erstmal locker angehen kann- im Nachhinein machts alles nur komplizierter. Naja :prost:
IMG_0834.JPG
Ich hab mir das jetzt überlegt. Von unten ist eine AluPlatte verschraubt. Jetzt kann ich Polstern und Schnittmuster fürn Bezug machen. Wenn der Bezug drüber und verklebt ist, kann die Platte wieder verschraubt werden.... sitzt jetzt jedenfalls Bomben fest.

Was sagt ihr?

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Singklair
Beiträge: 87
Registriert: 18. Nov 2015
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

Re: Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von Singklair »

Es wäre super da nochmal eine Rückmeldung zu bekommen :dontknow:


Bzgl des Polsters hab ich mir überlegt im Schaumstoff eine Art negativ zu schneiden. Ich hab ca 8cm Schaumstoff und es lies sich eigentlich nicht auf die Platte drücke ohne das keine Luft wäre. Zu dick für sprühkleber und co....

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hilfe beim Sitzbankbau - xs 400 2a2

Beitrag von Bambi »

Hallo Singklair,
zu 'Es wäre super da nochmal eine Rückmeldung zu bekommen':
ich kann mir das nach dem letzten Foto noch nicht richtig vorstellen. Sparst Du Polster und Bezug vorne aus um an die Schraube zu kommen? Dann hättest Du dort freien Einblick in den Tanktunnel, fände ich optisch jetzt nicht so schön. Und müsstest jedes Mal den Tank hinten anheben um den Sitz zu demontieren. Oder Du schraubst das Alu-Teil zusammen mit dem Tank fest und öffnest zum Abnehmen der Sitzbank die beiden hinteren Schrauben von unten. Dann könntest Du obendrüber durchgehend polstern und beziehen. Die Variante finde ich brauchbar, mit ein paar Rändelschrauben/Sternmuttern ginge das sogar sehr einfach. An der Festigkeit Deiner Konstruktion habe ich (als diesbezüglicher!) Laie keine Zweifel, das sollte schon reichen.
Zum Kleben kann ich Dir nix sagen, darin bin ich selbst noch völlig ahnungslos ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik