forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen RC04, Motor SF?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von lutenent »

Moin,
bevor ich meine Frage stelle, kurze Vorgeschichte:
ich beschäftige mich ja derzeit mit meinem erstem Umbau, einer Honda Seven Fifty von 1992.
Ich habe eigentlich zwei Hauptprobleme: das Heck und der dicke Luftfilterkasten.

Ich habe zwei TÜV-Termine hinter mir, einmal in Bremerhaven und einmal in Bremen.

Die Mischung der Ergebnisse:
Heck zu kürzen kein Problem, der Prüfer in Brhv. ist da sehr verständisvoll und auch vom Fach (selber Mopedfahrer) und ist da auch relativ unkonventionell, was die Dokumentation betrifft.
Jedoch hat die Seven Fifty ja einen linear-geraden Oberzug. Die RC04 (z.B.) macht dagegen einen netten Bogen, wo Ober- und Unterzug zusammen kommen.
Schön wäre es, wenn ich den Höcker von Hookie verwenden könnte, welche aber nicht passen würde. Nicht ohne großes Rumgeschnipsel, was mir bei dem Preis des Höckers widerstrebt.
Gut. Irgendwie alles lösbar, wenn auch um drei Ecken rum.

Der Luftfilterkasten macht mir mehr (optische, zugegeben) Sorgen, das Ding ist riesig und kann auch aufgrund der Stutzen nicht einfach gegen was Kleineres ausgetauscht werden (TÜV Bremen hätte kein Problem damit, wenn Abgastest o.k.).
Aber beide sagen :Keine Einzelluftfilter (welch Wunder!), nicht bei dem Baujahr.
Zumindest nicht ohne teure Abgas- und Geräuschemmisionsmessung (der eine will 200.-, der andere 300.-), beide geben zu Bedenken, dass der wohl nicht bestanden wird.

So, nun meine (Schnaps-?)Idee, bevor ich wieder zum TÜV dackel und denen meine Idee vorstelle:
RC04-Rahmen kaufen und meinen Motor da rein stecken, mal ganz vereinfacht dargestellt.
Weil: Baujahr 1982 = mehr Chanchen auf Einzel-Lufi's.....

Wo? Ebay bietet angeblich unfallfreie Teile für wenig Geld an. Sonst noch vetrauensvolle Quellen?
Passen die Motorhalterungen überhaupt?
Habe ich was Offensichtliches vergessen, was den Umbau scheitern lässt?

(Ich habe die Suche benutzt, leider nix Passendes gefunden, mag an den Stichwörtern liegen ...)
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3443
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von didi69 »

Moin,

ob der Motor in den RC04 Rahmen passt kann ich dir nicht sagen weil ich den Motor usw. der SF nicht kenne. Ich könnte mir aber vorstellen das das jemand aus dem Boldorboard wissen könnte.

Wenn du weiter gekommen bist und einem Rahmen brauchst... zufällig habe ich noch einen RC04-Rahmen mit Papiere rumliegen.

Gruß Didi
Ps.: aus welcher Ecke kommst du?
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

mdww
Beiträge: 54
Registriert: 28. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A (BJ 83)
Katana 1100 (82)
GSXR1100 (86)
TL1000S (99)
Speed Triple 955i
Herkules K100 (56)
Simson Duo

Re: Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von mdww »

ich kenne die Honda Umbau-Szene zwar nicht, aber die Suzuki Katana Szene sehr wohl. Deine (Schnaps-) Idee ist dort der Normalfall. So ist es gang und gebe den orginalen GSX-Motor durch einen Bandit (GSF1200) - Motor zu ersetzen (mehr Leistung und Drehmoment bei deutlich geringerem Gewicht!). Dabei werden auch meist K&N-Filter verbaut. Diese Umbauten gibt es zu Hauf! Im Gegensatz zu manch anderen Ländern ist bei uns in Deutschland das Baujahr des Rahmens für Geräusch und Abgasemisionen maßgebend.
Dies ist bei der BOL D'OR genau so möglich und bestimmt auch schon gemacht worden. Also, so viel Schnaps musst Du gar nicht drinken :grin: Informiere dich ein bischen in der Szene und sprich mit dem TÜV deines Vertrauens darüber :oldtimer: .
Grüße, mdww :rockout:
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Dummheiten! .daumen-h1:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,

die zwei Motoren und Modelle sind sich zwar ähnlich, sind aber grundsätzlich unterschiedlich !
Also gehe ich davon aus, dass die Motorhalterungen nicht passen.
Sich Halteplatten anfertigen zu lassen ist mittlerweile relativ einfach, dank Dienstleistern mit Laser-, Wasserstrahl- oder sonstwas Schneidern.
Der Kick an der Sache ist die Frage, ob der Sevenfifty-Motor überhaupt in den Bol d'Or-Rahmen passt (Bauhöhe) und wie man mit der Kettenflucht zurecht kommt. Spannend werden auch die hinteren bzw. unteren Motorhalterungen.
Hier werden üblicherweise keine Bleche zwischengeschraubt, sondern die "Achsen" passgenau durch Rahmen und Aufnahmen im Motor gesteckt.
Wenn sich kein solcher Umbau als Vorbild finden läßt, besorg dir einen RC04-Rahmen und probiere es aus.
Wenn das garnicht geht, kannst du den unveränderten Rahmen mit Papieren wieder verkaufen und mußt dir was anderes überlegen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von lutenent »

Hallo und danker erst mal,

@Michael
so ist es, min. eine Aufnahme ist eben nicht mit Laschen, sondern wie du es beschrieben hast, vorhanden.

@Didi
Das wäre klasse, ich kaum aus dem Raum Bremen. Ich weiß, verschicken ist doof, aber auch mancher Anbieter will dafür richtisch Kohle sehen...also fürs Versenden (79.- in einem Angebot...)

Ich müsste es auch - wenn es denn technisch machbar ist - auch kaufmännisch durchrechnen, denn das gleiche Problem könnte mir bei Schwinge, Gabel und Römmtömmtömm (= was weiß ich) passieren, dann sind die RC04-Ersatzteile zu besorgen....

Jetzt müsste ich das eh noch mal mit dem TÜV klären, aber DIE Frage hier vorab:
sind das Abflexen von Motorhalterungen und das Anbringen neuer solcher nicht Änderungen am Haupt-Rahmen?
Das wäre ja dann eh verboten....
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3443
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von didi69 »

so Zeug wie Schwingen, Gabeln und auch Römmtömmtömm´s liegen auch bei mir rum.. verkaufe nicht alles, weil es für meine Eimer gedacht ist, aber alles brauche definitiv nicht...

ehrlich gesagt... vermute ich das der Aufwand (zeitlich und Kohle) sehr hoch ist... wenn du gleich ne RC04 als Base nimmst und die Kohle und Zeit reinsteckst kann das auch en schöner Umbau werden.. (ohne SF Motor).. evtl. die 900er wenn du mehr Bums willst...

wenn du weißt was du willst und dann evtl. brauchst lass uns am besten telefonieren ist einfacher wie das rumgeschreibe... ;)

:prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von Weissnix »

Hier im Forum gibt es den Umbau auf cbx Rahmen...

Ich denke günstiger wäre es den Höcker in Alu fertigen zu lassen und als Luftfilter so eine alubrotdose...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von obelix »

lutenent hat geschrieben:Ich müsste es auch - wenn es denn technisch machbar ist - auch kaufmännisch durchrechnen...
Das ist schonmal der ganz falsche Ansatz bei nem Hobby:-) Es wird eh kein LB-Projekt, wenn da die Kohle ned direkt über ist, dauert es halt länger. Ich hab ein Projekt in der Garage, da ist noch keine Schraube bewegt aber das Regal liegt schon voll mit evtl. brauchbaren Teilen. Ob das nu 2018, 2019 oder erst 2020 auf die Strasse kommt ist mir dabei völlig egal. Bis dahin werden sich garantiert auch noch Änderungen in der Planung ergeben, so what.

Wenn Du so ein Projekt angehst, einfach machen. Es werden sowieso viele kleine und grosse Probleme auftauchen, die man vorher einfach ned auf dem Schirm haben kann, die den Stundenplan regelmässig durcheinanderwirbeln. Selbst, wenn Du ein solches Umbauprojekt iwo im Netz findest, kannst Du normalerweise immer noch ned genau planen, weil anhand von ein paar Bildern ned erkennen kannst, was da im Verborgenen an Anpassungsarbeiten oder Neufertigungen notwendig war.

Gruss

Obelix

P.S.
Die aufgerufenen Preise für die Lautstärkemessung sind durchaus normal. Auch, dass das Bestehen eher fraglich ist. Da hilft dann nur, etwas selbst zu bauen, das das Dreieck weitgehend freilässt und die Geräusche sauber unterdrückt bei gleichzeitigem Erhalt des benötigten Durchsatzes. Geht garantiert - ist aber reichlich Aufwand.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von lutenent »

Ich beschwere mich nicht über Preise. Ich habe auch 12-18 Monate für den Umbau geplant, gerade als Erstprojekt.
Bei der kaufm. Prüfung ist nicht die Gesamtsumme das ausschlaggebende Argument, es zu lassen (oder nicht), sondern nach Alternativen zu suchen. Ich muss ja nicht gleich alles Geld zum Fenster rausschmeißen. Denn wenn meine Idee genau so viel Geld verlangt, wie eine RC04 komplett zu kaufen, macht das Ganze für mich irgendwie weniger Sinn.
Ich zahle auch 300 Euronen für den TÜV-Test, aber auch nur, wenn die Aussicht vorhanden ist, ihn zu bestehen. Sonst kann ich die 300 Euro auch gerne anders ins Bike investieren.
Wenn ich schreibe, ich hätte gerne den Hookie - Hintern, müsstest du erkennen, dass ich jetzt nicht gerade ein 250-Euro-Bike bauen will.

Darum geht es hier. Kann man machen, ...kann man nicht machen..., geht nur wenn.....
Wenn die Motorhalterungen schon nicht passen, muss ich mir überlegen, ob ich wie ich die neu anbringen darf und wie ich den Motor ggfs. ausrichte. Welches zusätzliche Werkzeug benötige ich (welches ich sonst nicht unbedingt brauche), benötige ich noch eine RC04-Schwinge, was dann ggfs., wieder andere Felgen benötigt, die wiederum andere Bremsen haben....
Aber Killerkriterium ist der Motor, wenn der schon nicht passt, werde ich Alternativen entwickeln müssen.
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmen RC04, Motor SF?

Beitrag von obelix »

lutenent hat geschrieben:Ich beschwere mich nicht über Preise.
Das hab ich doch auch gar ned behauptet:-) Man muss sich eben nur klarmachen, dass Neuland zu beschreiten IMMER (meistens) mit Investitionen verbunden ist. Das sollte aber nicht vom Vorhaben ablenken. Klar, wenn das Ding dann nachher soviel Kohle frisst, das man sich auch ein Bike von den teuersten Bikebuildern dafür holen könnte... Aber so weit wird es garantiert nicht steigen:-)
Ich muss ja nicht gleich alles Geld zum Fenster rausschmeißen.
Keine Frage, da bin ich ganz bei Dir - schlussendlich bin ich ja überzeugter Schwabe mit starken schottischen Anklängen...
Ich zahle auch 300 Euronen für den TÜV-Test, aber auch nur, wenn die Aussicht vorhanden ist, ihn zu bestehen. Sonst kann ich die 300 Euro auch gerne anders ins Bike investieren.
Das kannst relativ einfach selbst rausfinden, für wenig Geld bekommst in der Bucht ein Messeisen für Lautstärke, hab ich mir auch eins geholt. Damit kannst dann schon mal weitgehend alles selbst prüfen, bevor es an die richtige Prüfung geht.
Aber Killerkriterium ist der Motor, wenn der schon nicht passt, werde ich Alternativen entwickeln müssen.
Grade das würde mich jetzt reizen - passt nicht gibts (beinahe) nicht. wir haben auch schon Motoren in Autos gebaut, für die sich nicht gebaut wurden - ein Weg findet sich meistens. Und dann hast wirklich was Eigenes auf die Beine gestellt.

Hau rein!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics