forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Befestigung Seitendeckel - wie?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
V7Sport
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi V7Sport

Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von V7Sport »

Hallo,

ich habe mir schöne Metall-Seitendeckel für meine Guzzi gekauft:
DSC00386.JPG
Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich die montieren kann, ohne dass man von Außen etwas sieht.
Nach Stunden der Recherche bin ich von dieser Lösung sehr begeistert:

https://www.freespiritsparts.com/media/ ... 1200_1.jpg

Wo bekommt man solche Metall-Dorne und mit welchem Kleber wird soetwas fixiert?
lg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von obelix am 9. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10479
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von sven1 »

Moin,

die Originaldeckel von freespirits sind aus Fieberglas und nicht ausMetall /(Alu). Daher wird es sich bei derBefestigung wahrscheinlich um ein zweiteiliges System handeln ( Alu / Fieberglas Dorn) der mit einem 2K Keber und evtl. Einem Stück Laminat verklebt ist.
Du könntest aber z.B. von innen Laschen Anschweißen und danach den Deckel wieder Polieren. Dann kannst du die alten Haltepunke verwenden oder dir neue "unsichtbare" anheften. Ist nur so eine Idee weil ich nicht weiß wie dein Deckel von innne aussieht.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19047
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von f104wart »

@Sven: Wozu schweißen? ...Die Laschen kannst Du ebenso gut mit Karosseriekleber ankleben. :wink:

Blumenpflücker
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Re: Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von Blumenpflücker »

Hallo V7Sport,

ich stand vor einem ähnlichen Problem, denn bei meinen Seitendeckeln für meine SC01 waren mehrere Befestigungsnippel abgebrochen. Ich hab mir einfach selber welche am PC konstruiert und sie mir in 3D drucken lassen (weil ich keine Drehbank habe). Diese habe ich dann, nach dem Anschleifen, mit einem 2K-Harz aus dem Modellflugzeugbereich an die Seitendeckel geklebt. Vorteil dabei ist, dass man sie exakt auf sein Fahrzeug abstimmen kann, sie günstig sind und falls mal etwas wieder kaputt geht, lässt man sich neue Teile drucken.

Beste Grüße
Richard
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von motosite »

Am Rahmen sind ja schon 3 Laschen. Die oberen kannst du mit Blechen verlängern und unten für den den originalen "Nippel" ein U-Blech anfertigen und im Deckel montieren.
Die Nippel für die oberen Befestigungspunkte selber drehen (geht per Feile und eingespannter Bohrmaschine aus einer M6er Schraube).
Wahrscheinlich wirst du keine Löcher für Schrauben in den Deckel bohren wollen, also bleibt nur kleben öder Löten. Für's Kleben sehr gut entfetten und anrauhen, zum Löten extra Lot für die Zink-Oberfläche verwenden.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von obelix »

Nur so als Einwurf von der Seite - ich würde mir keine Seitendeckel dranpappen, die zu klein sind. Das schaut doch ned aus... Dann würde ich eher nen Rahmen an die Deckel kleben, der die Fläche abdeckt wie die originalen Deckel und daran dann die Pinnüppel zum Anstecken dranschweissen. Den Rahmen kann man ja schwarz anmalen, dann fällt er ned so auf. Oder den Rahmen gleich aus den originalen Deckeln zurechtschnitzen und in die neuen kleben.

Gabs die Deckel ned in der richtigen Grösse??

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von obelix »

Edit: Hab mir grade Bilder des Originales angesehen, die sind ja auch kleiner als der Rahmenausschnitt. Hmm... Ist mir früher nie aufgefallen...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von UdoZ1R »

Guck mal in den gaaaanz alten Werkzeugkasten nach Schraubendrehern die nichst mehr taugen. Den Kunststoffgriff absägen, in die Bohrmaschine einspannen und mit Feilen und was auch sonst funktinieren könnte in Form bringen. Dann hast du die Nippel. Ankleben mit 2 K oder Karrosseriekleber fertig.

So hab ich das vor Jahren, damals noch ohne Drehmaschine gemacht. Hat prima geklappt! :prost:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10479
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von sven1 »

f104wart hat geschrieben:@Sven: Wozu schweißen? ...Die Laschen kannst Du ebenso gut mit Karosseriekleber ankleben. :wink:
Moin Ralf,

habe ich nicht dran gedacht. Wenn du "Bärenkacke" meinst kann das bestimmt klappen.
Manchmal denke ich wohl noch arg um die Ecke. :mrgreen:
Danke für eine neue Idee.
Grüße

Sven

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Befestigung Seitendeckel - wie?

Beitrag von Konski »

Hallo Leute,
super Tipps hier. Aber wie heißen noch mal die Gummidinger, in die man die Nippel einstöpselt? Jemand hatte schon mal einen Link vonne Bucht gepostet..?
Grüße von Konski

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics