forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Zittermax
Beiträge: 120
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Diverse
Wohnort: Recklinghausen

Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von Zittermax »

Hallo zusammen,

VORAB: Mir kommt die Idee den Rahmen zusammenzubiegen sehr suspekt vor. :oldtimer: :tease: Aber ich möchte gerne eure meinungen hören.


ich würde gerne einen Höcker verbauen der wirklich eine perfekte Form hat. Leider sind die Sitzbank streben zu breit. Ich würde den Rahmen vor den Knotenblechen kürzen, aber der Höcker passt dann nicht weil der rahmen zu breit ist.

Mir wurde nun vorgeschlagen die Streben zusammenzubiegen. In England wurde dies mit einem Spanngurt gemacht. Also bevor der Rahmen kurz vor den Knotenblechen gekürzt wurde, wurde ein Spanngurt befestigt und der rahmen zusammengebogen. Dann wurde vor den Knotenblechen gekürzt.
Auftrennen und umschweißen wäre eine alternative, die der Tüv leider nicht akzeptiert. so zumindest mein Kenntnisstand.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von hue »

Vielleicht wäre ein Bild oder der Hinweis um welches Motorrad es geht hilfreich. Was für ein Höcker hat denn "die perfekte Form" ?

Zittermax
Beiträge: 120
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Diverse
Wohnort: Recklinghausen

Re: Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von Zittermax »

Es geht um eine Suzuki Gsx. Ein Bild habe ich leider nicht. Der Rahmen wurde in Höhe der Stoßdämpferaufnahmen aber vor dem zusammenziehen abgestützt. Mehr Infos habe ich leider nicht. Ich stell mir die Frage welche möglichkeiten man sonst noch hat wenn der Rahmen zu gerade nach hinten läuft und man das gerne ändern würde

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von sven »

Den Höcker zu verbreitern kommt nicht infrage?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von dirk139 »

Möglich ist das sicher, TÜV Konform sicher nicht!

Wie Sven schreibt, den Höcker mittig trennen und auf Wunschbreite wieder zusammen leimen ist hier die sinnvollere Alternative.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von obelix »

Zittermax hat geschrieben:In England wurde dies mit einem Spanngurt gemacht. Also bevor der Rahmen kurz vor den Knotenblechen gekürzt wurde, wurde ein Spanngurt befestigt und der rahmen zusammengebogen.
Die Qualitätsstandards auf der Insel sind... naja... gruselig:-) Ich hab schon einiges diesbezüglich gesehen, speziell im Bereich Autos, da klappen mir jedesmal die Fussnägel nach oben.

Wie willst Du sicherstellen, dass die Zusammenbiegung der Rahmenrohre auch passt? Also symmetrisch von Statten geht? Dazu müsstest nen Hilfsrahmen bauen, der zwischenrein gespannt wird und so die Masshaltigkeit garantiert. Einfach frei Hand was zusammenbiegen klappt erfahrungsgemäss ned:-)

Und ob der Mensch im blauen oder grauen Kittel das dann für gut befindet steht noch auf nem ganz anderen Blatt - das solltest auf alle Fälle vorher abklären.

Ich würde auch das Anpassen des Höckers als besseren Weg sehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Zittermax
Beiträge: 120
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Diverse
Wohnort: Recklinghausen

Re: Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von Zittermax »

Wie gesagt ich wollte gerne Meinungen hören. Mir kam das auch sehr komisch vor. Und pfuschen möchte ich auch nicht. Ich werde den Höcker umbauen :)

Ich muss dazu sagen dass ich auch von einem Anbieter der mir einen Umbau angeboten habe hörte, dass ich keinen TÜV brauche. Das würde eh keiner merken....finde ich schon ziemlich uncool sowas.

Danke

marco
Beiträge: 21
Registriert: 8. Okt 2017
Motorrad:: BMW K1100LT (1996)
-Umbau zum Nakedbike (Verkleidungen, Koffer etc. demontiert; Scheinwerfer, Lenker, Spiegel geändert)
-Aktuell Umbau des Heck (Kürzung Rahmen, Eigenanfertigung Sitzbank, diverse Wartungsarbeiten und cleaning Maßnahmen)
Wohnort: Krefeld

Re: Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von marco »

Hallo Zusammen,

Die Frage ist wieviel du zusammenbiegen willst. Hoffe die Antwort ist jetzt nicht zu spät.

Ich kenne die GSX nicht im Detail. Bei meiner K1100 mache ich das mit dem Zusammenbiegen, damit der Heckbügel passt. Ich spreche hier aber von 3-5 mm. Da sollten auch Rahmenrohre nicht knicken oder so. Natürlich sollte man trotzdem versuchen die tragenden Strukturen zu entlasten, also gegenzustützen im Bereich Federbeinaufnahme oder so.

Schönes Wochenende,
Marco

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von EnJay »

Du findest es uncool was zu machen wos keinen TÜV drauf gibt?

Dann kannste Rahmen zusammenbiegen vergessen. Abstempeln wird dir das keiner dass das ok ist.

Technisch gesehen - da ist wohl die Anlenkung der Dämpfer das kritischste. Je nachdem wie weit der Rahmen gebogen wiird würde sich der Winkel ja schon nen Stück weit ändern. Vermutlich haben die Dämpfer aber nen recht Dickes Gummi oben im Auge was kein Problem hat leichte Winkeländerungen aufzunehmen.

Ob man das als Pfusch bezeichnen soll - kalt verformt sind die Rahmenrohre sowieso von Werk aus. Motorradrahmen richten wird auch ohne Probleme durchgeführt. Wie groß die Toleranzen bei so einem Motorradrahmen sein können will ich gar nicht wissen. Bei dem BJ (und Japaner) gehts vllt, aber das ist weniger Raketenwissenschaft und viel mehr günstig hergestelltes Massenprodukt.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Heckrahmen umbau - streben leicht zusammenbiegen

Beitrag von f104wart »

Zittermax hat geschrieben: 13. Sep 2017 Wie gesagt ich wollte gerne Meinungen hören. Mir kam das auch sehr komisch vor. Und pfuschen möchte ich auch nicht. Ich werde den Höcker umbauen :)
Warum denn? Zeig doch erst mal Bilder, damit man eine Vorstellung davon bekommt, worum es übehaupt geht.

...Manche Rahmen, besonders die alten Japaner, sind vom Werk aus schon verbogen. Warum soll man das nicht hinterher auch noch machen dürfen. :neener: :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik