forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Obelix,
im Ernst: schau Dir mal Bilder alter englischer Motorräder an. Da hast Du häufiger einen Loop, der länger als die Sitzbank ist. Oft sogar etwa in Höhe der oberen Federbeinbefestigung angeschraubt, als Stütze für das - aus der Mode gekommene - Schutzblech und Rücklicht-Träger. Und Geschmäcker sind (zum Glück!) verschieden, mir gefällt's. Auch bei obiger Bonnie ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von Vitag »

Wenn wir mal von den Dimensionen der Rahmenrohre ausgehen, wird das als angesetzten, überstehenden Loop zu groß wirken.
Vierkantrohr sauber biegen ist alles andere als leicht ausser man hat eine wirklich gute Ringbiegemaschine.
Was man aber durchaus machen könnte wäre, den Loop aus einzelnen 2mm Blechstreifen herzustellen und dann mit passenden Einschubrohren einzuschweißen.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von recycler »

O.K. verstanden, der Rahmen ist viereckig. Wenn Du wirklich einen Loop dranbauen möchtest, würde ich einen normalen runden nehmen, in den Rahmen eine passende Rund-Hülse setzen und dann alles sauber verschweißen und verschleifen.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben:O.K. verstanden, der Rahmen ist viereckig. Wenn Du wirklich einen Loop dranbauen möchtest, würde ich einen normalen runden nehmen, in den Rahmen eine passende Rund-Hülse setzen und dann alles sauber verschweißen und verschleifen
Genau das würde ich ned tun:-) Der Rahmen ist - so wie ich den von Bildern kenne - im Hauptteil rechteckig und setzt das bis zum Ende fort. Haut man nun ne Bank drauf, die den Rahmen sichtbar lässt, schaut das einfach nach nix aus, wenn man da was rundes reinpackt. Da schaut ein sauber gebogener Loop aus dem selben Material bedeutend wertiger & professioneller aus.

Und ehrlich - ein Rechteckrohr biegen ist keine Raketenwissenschaft. Das bekommt man hin.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von dirk139 »

obelix hat geschrieben: ...Und ehrlich - ein Rechteckrohr biegen ist keine Raketenwissenschaft. Das bekommt man hin....
Jepp, das größte Problem wird es sein ein Rechteckrohr zu finden bei dem die Maße halbwegs passen.....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von obelix »

dirk139 hat geschrieben:Jepp, das größte Problem wird es sein ein Rechteckrohr zu finden bei dem die Maße halbwegs passen.....
DAS...
...könnte natürlich sein:-)))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von Troubadix »

Ich sehe nuch ein Problem, Rechteckrohr hat wohl die Angewohnheit beim Biegen auf den Flächen "einzufallen"...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben:... schau Dir mal Bilder alter englischer Motorräder an. Da hast Du häufiger einen Loop, der länger als die Sitzbank ist.
So zu sehen am Besipiel einer Norton auf dem Titelfoto der aktuellen Klassik Motorrad. :grin:





Ich möchte nochmal zusammenfassen:

1. Rund auf eckig sieht scheiße aus und passt nicht zum Moped.
2. Vierkantrohr "kann" man biegen, ist aber schwierig und ohne Ringbiegemaschine fast nicht möglich.
3. Der Vorschlag wurde hier noch nicht gemacht, aber an anderer Stelle mit Rundrohr schon praktiziert: Einschneiden, biegen und die Schnitte wieder verschweißen ist Murks und sieht auch scheiße aus.


Am besten gefällt mir der Vorschlag von @Vitag, den Loop aus 2 gebogenen und 2 bogenförmig ausgechnittenen Blechstreifen herzustellen und diese zu verschweißen. Dazu braucht man aber nicht unbedingt 2 mm Blech, es funktioniert auch mit 1,5 mm. :wink:

Ich würde den Loop aus optischen Gründen gegenüber dem Rahmen etwas verjüngen, weil er ansonsten viel zu wuchtig wirkt. Das funtioniert sehr gut, weil man dazu die beiden senkrechten gebogenen Streifen einfach an den Enden entsprechend schneiden muss.

Genau so würde es auch mit der Breite funktionieren.

Der Loop sollte oben und aussen bündig anschließen und von unten/innen verjüngt werden. Ich würde ihn etwa 18 mm breit und 25 mm hoch machen. :wink:



...Etwas aufwendiger, aber optisch sicher die beste Variante wäre es, zwei bogenförmige Platten auszuschneiden, zwischen die man die Ober- und Unterschale einspannen und die Ränder umbördeln kann. Das hätte den Vorteil, dass man nicht auf der Kante, sondern in der Fläche schweißt, dadurch absolut saubere Kanten hat und die Schweißnähte in der Fläche besser verschleifen und gegebenenfalls verspachteln kann. :wink:

MightyChris
Beiträge: 81
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500, PC32 BJ '97 108tkm
Wohnort: Freudental

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von MightyChris »

Gibts schon was Neues hierzu? Stehe beim gleichen Mopped, vor der gleichen Überlegung.. :prost:
Grüße Chris

Benutzeravatar
Lemmhead
Beiträge: 26
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: CB 500
Wohnort: Berlin

Re: Honda CB 500 PC 32 Loop anfertigen ?

Beitrag von Lemmhead »

das hier ist doch auch eine interessante Lösung. Am Anfang sieht man kurz wie er es gemacht hat.


Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics