forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krummer Rahmen ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
JoshJosh
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 550 k4, Zündapp GTS 517

Krummer Rahmen ?

Beitrag von JoshJosh »

Hey Leute,

hab gestern mal das schöne Wetter genutzt und ein paar Fotos von meiner Zündapp gemacht. Hab dann gleich mal zwei Fotos in der Zündapp Gruppe bei Facebook gepostet. Da kamen dann gleich zwei Kommentar das der Rahmen auf jeden Fall krumm ist.

Auf den Fotos von der Seite wirkt es tatsächlich so wenn man sehr genau hinguckt. Ist mir in echt noch nie aufgefallen. Jetzt ist natürlich die Frage ob der Rahmen wirklich krumm ist. Ob das vielleicht die Gabel ist oder die Gabelbrücke. Oder ob das daher rührt dass ich sie in Keilform tiefer gelegt hab. Also hinten mehr als vorne. Hatte mich da an der Auspuff Linie orientiert.
Also sie fährt auf jeden Fall schön gerade aus. Mir sind da beim auseinander und zusammen Bau auch keine Unauffälligkeiten am Rahmen aufgefallen. Meine Frage was denkt Ihr drüber ? Wie vermisst man sowas ? Hab leider kein Vergleichsmoped. Mein Gefühl sagt dass das durch das tiefer legen ungewohnt wirkt. Oder zumindest hoffe ich das.... Ich denke mal ich werd nochmal den Tank abbauen und nochmal ganz gezielt nach minimalsten Bruch spuren suchen aber mehr fällt mir jetzt erstmal auch gerade nicht ein...Ist ja auch nur ne 70 ccm also unglaublich schnell bin ich damit nicht unterwegs.... Danke schonmal für eure Antworten. Grüße aus Köln
Zuletzt geändert von theTon~ am 24. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder auf Wunsch des Verfassers entfernt.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Krummer Rahmen ?

Beitrag von BerndM »

Hallo,
ich habe keine Vergleichsbilder der Zündapp im Kopf. Ich sehe auch an den Bilder deshalb wohl nichts. Die Kumpels von Facebook
sollten das eventuelle Problem doch besser einkreisen können. Ich gehe bei unbekanntem Grundmaterial, das ich zusammenstecke,
einen anderen Weg des Erkennens von Verzug der dann auf den Verursacher untersucht werden muss. Es sollte alles ohne Hammer oder Auffeilen von Befestigungslöchern montierbar sein. Alle sich berührenden Flächen ohne Luft oder Druck , z.B. Tank auf Rahmen, aufsetzbar sein. Spaltmaße / Abstände links und rechts nicht deutlich unterschiedlich sein. Dann wird wohl auch nichts verzogen oder verbogen sein.
Was auch zur Beurteilung eines verwundenen Rahmens hilft ist die Radflucht zu bewerten. Auf einer geharkten festen Sandfläche das Moped schieben. Sind es zwei oder eine Spur ?
Bei einem in sich gedrückten Rahmen, vor die Wand gefahren, hat sich der Nachlauf fühlbar reduziert und das Vorderrad wird dichter am Krümmer stehen als normal Serie. Beim Kurvenfahren wirkt das Moped sehr kippelig, falls die Tendenz, durch z.B. schlechte Reifen, normal nicht vorhanden ist.
So meine Indizien die Du für die bewerten kannst.
Also keine Panik.

Gruß
Bernd

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Krummer Rahmen ?

Beitrag von grumbern »

Also, der Lenkkopfwinkel passt rein optisch überhaupt nicht. Das müsste viel flacher sein. Was hat es denn mit diesen "unterzügen" auf sich, die gehören da doch nicht hin?! Rein vom Baujahr würde ich mal annehmen, dass die Gabel da nicht original dazu gehört, oder? Vielleicht ergibt es sich auch dadurch?

Die Gabel ist von der C50 Sport, die Seitendeckel deuten aber auf ein früheres Baujahr hin?!

http://databikes.com/imgs/a/c/k/c/u/zun ... _1_lgw.jpg

Deinen "Federweg" solltest Du dennoch wieder erhöhen, wenn Du mit dem Ding noch fahren willst.
Zu der Sitzplatte sage ich mal nichts.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Krummer Rahmen ?

Beitrag von grumbern »

Bei einem in sich gedrückten Rahmen, vor die Wand gefahren, hat sich der Nachlauf fühlbar reduziert und das Vorderrad wird dichter am Krümmer stehen als normal Serie.
Genau so sieht das für mich aus!

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Krummer Rahmen ?

Beitrag von alk »

Also das bischen was ich erkennen kann:
Würde auch meinen, das das Rad sehr nahm am Motor steht. Aber der Steuerkopf scheint parallel zur Tanklinie, scheint also i.O.
Was seltsam wirkt sind die Gabelbrücken, irgendwie scheint die untere kürzer wie die obere, oder ich schiele.

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: Krummer Rahmen ?

Beitrag von KensingtonChap »

alk hat geschrieben:Was seltsam wirkt sind die Gabelbrücken, irgendwie scheint die untere kürzer wie die obere, oder ich schiele.
Wollte ich auch gerade schreiben. Schaut irgendwie komisch aus...
Es handelt sich um den Typ 517. Hier zwei Links vom Original: C50 Sport 517 & KS 50 517
VG Max

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Krummer Rahmen ?

Beitrag von grumbern »

Könnte natürlich auch mal eine GTS gewesen sein:

http://www.moped-museum.de/zuendapp/pic ... 0-1974.jpg


Wie auch immer, die Gabel steht zu steil und sollte mal gecheckt werden.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Krummer Rahmen ?

Beitrag von sven1 »

Moin Josh,

auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob die untere Gabelbrücke "näher" am Lenkkopf liegt als die obere. Hast du mal die beiden Brücken deckungsgleich aufeinander gelegt?
Ansonsten guck mal ob du im Bereich Unterzüge Lenkkopf Stauchungen oder andere Dellen und oder Beulen findest, (Finger helfen da oft mehr als das Auge).

Grüße

Sven

JoshJosh
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 550 k4, Zündapp GTS 517

Re: Krummer Rahmen ?

Beitrag von JoshJosh »

Hey Leute, viele Dank erstmal für die Ratschläge. War schon einiges hilfreiches dabei. Super Tipp die Gabelbrücken zu vergleichen. Auch danke an Bernd zu der sehr allgemeinen Antwort wie man alle möglichen Verformungen feststellen kann.... Also es war mal eine GTS und die Gabel hab ich ersteigert weil die alte fest gerostet war.... Ich hatte mir da auch nochmal Fotos angeguckt. Zum Beispiel das hier
https://i.pinimg.com/originals/fd/fa/52 ... 9f2fba.jpg
Da finde ich ist der Neigungswinkel schon relativ ähnlich oder ? Aber ja klar sowas ist super schwierig von Bilder aus zu diagnostizieren....Hatte mir genau solche Tipps erhofft. Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Krummer Rahmen ?

Beitrag von OldStyler »

grumbern hat geschrieben:Was hat es denn mit diesen "unterzügen" auf sich, die gehören da doch nicht hin?!
Luftgekühlt und Unterzüge gabs. https://get.google.com/albumarchive/116 ... ZcUJnoD7-T

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik